• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte für Android-Devices

Eastpak1984

Geoguru
Für die paar Telefone ohne Kartenslot wird das knapp, aber die meisten sind schließlich damit ausgestattet und Speicherkarten sind sehr günstig zu bekommen.

1,2GB sind für mich persönlich alles andere als problematisch.
 

Eastpak1984

Geoguru
Btw. Man würde sogar ordentlich sparen, denn nutzt man aktuell eine deutschlandweite Abdeckung (mit allen 5 Paketen) ist man bei 2,17 GB.

a2yve8y6.jpg
 

flotux

Geonewbie
Hallo,

gäbe es auch die Möglichkeit die Karten für AlpineQuest (Format AQM) bereitzustellen?
Oder kennt jemand einen Konverter, der die Karten ins AQM Format umwandeln kann?

AlpineQuest ist ja für die Wanderfraktion auch sehr beliebt. Da wäre es super wenn es von der Freizeitkarte auch eine Fassung für diese App gäbe.

Danke und Gruß
Flo
 

Eastpak1984

Geoguru
Das fragst du in einem Thread für die Mapsforge-Version?

Hm, falsche Baustelle, befürchte ich.
Frag besser mal oben nach, wo die Frage auch aufgegriffen wird.
 

jennergruhle

Geoguru
flotux schrieb:
Oder kennt jemand einen Konverter, der die Karten ins AQM Format umwandeln kann?
Steht doch auf der AlpineQuest-Seite:
You can create your own AQM offline maps using:

- Mobile Atlas Creator (MOBAC), a free and generic offline map creator that can produce AQM maps from online map sources. A tutorial is available here;

- MAPC2MAPC, an offline map converter, which allows to convert various offline map formats in AQM format and to calibrate maps on images (free and paid versions available).
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Klingt nach Rasterkarten. Bitte daran denken, dass MOBAC nicht mit den Karten von openstreetmap.org genutzt werden darf.
 

flotux

Geonewbie
Hallo,

MOBAC und MAPC2MAPC kenne ich. Die Tools helfen hier aber leider nicht weiter, da MAPC2MAPC als .map Format nur OziExplorer Karten konvertieren kann.

Die Frage habe ich hier gepostet, da der Thread ja "Freizeitkarte für Android-Devices" heißt und nicht "Freizeitkarte für Locus App". :)

Trotzdem Danke für Eure Antworten.

Gruß
Flo
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@flotux
Nein, wird es nicht geben. Die Freizeitkarte ist eine Vektorkarte, welche sich nur auf Garmin bzw. Android darstellen lässt. Du müsstest zuerst einen WMS oder ähnliches dafür entwickeln.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Freizeitkarte-Android - Beta5

Die fünfte (und allerletzte) Betaversion der Freizeitkarte-Android steht nun zur Verfügung - die Karten enthalten alle geplanten Features. Die Freizeitkarten (Ausgabe Beta5) basieren auf den OpenStreetMap-Daten vom 10.10.2013. Vielen Dank an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

yrTemph.png

Die Rurtalsperre in der Eifel: Im Herbst ein beliebtes Wandergebiet.

Verbesserungen in der Kartenausgabe Beta5:
- Vervollständigung der POIs und Hausnummern
- differenzierte Darstellung von Gebäuden (Anbetungsort, Bildungseinrichtung, Sportanlage, Gewächshaus, Gebäude)
- geänderte Darstellung von Jachthäfen
- Berücksichtigung aller Brücken- und Tunnelarten
- verbesserte Unterstützung für OruxMaps
- geänderte Kartenabdeckung für Deutschland und die Alpen (größere Kartenbereiche)
- neue Karten für Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Belgien, Niederlande
- Twitter-Account für Informationen rund um die Freizeitkarten

Die Karten finden sich hier: http://www.easyclasspage.de/maps/index.html

Hinweis: Karte und Theme gehören essentiell zusammen - also bitte beides austauschen.

Gruß Klaus
 

alf16

Geocacher
Zuerst mal vielen Dank für Eure Mühe mit der Karte. Ich hab mir jetzt die aktuelle Karte für Süddeutschland geladen. Leider sieht bei mir das Ergebnis ganz und gar nicht so aus wie bei dem Bild oben.

Seen hier in München sind weiß, genau so wie Waldgebiete. Ich hab mir die Karte mit dem Locuslink direkt aufs Handy geladen.

Mach ich da was falsch, oder erwarte ich zuviel :???:

Danke und Gruß

Alf16

Ach ja, bevor die Frage auftaúcht. Ich hab im Ordner Locus/mapsVector/_themes/freizeitkarte/patterns Daten von meiner gestrigen Instalation.
 

Teleskopix

Geowizard
Locus hat das Theme nicht erkannt, daher die fehlerhafte Darstellung.
Ich bin kein Locus-Spezialist, daher kann ich jetzt nicht sagen wo du was vergessen/übersehen hast. Ich denke toc-rox wird sich dazu melden.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
alf16 schrieb:
... Mach ich da was falsch, oder erwarte ich zuviel ...
Ich vermute die Zuordnung zwischen Karte und Theme hat nicht geklappt ...

Karte unter Locus Map nutzen
- Karte auswählen: Karten-Symbol → Vektorkarten → Verzeichnis "Locus/mapsVector" auswählen → Freizeitkarte auswählen
- Theme auswählen: wie vor "Karte auswählen" → EXTERNE THEMEN → "freizeitkarte" auswählen

Karte-Locus.png
Theme-Locus.png
 

alf16

Geocacher
So, hab nun alle Karten gelöscht und neu installiert. Jetzt passt es. Mir haben die Internen Themen gefehlt. Vielen Dank für Eure Arbeit. Sieht klasse aus. :2thumbs:
 
Oben