Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Position exakt vermessen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Position exakt vermessen
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2006, 22:31 
Geocacher

Ich möchte gerne diverse Messungen über die Genauigkeit meines GPS und einiger anderen Geräte machen. Dazu möchte ich die Geräte 24 Stunden an einer fixen Stelle Tracks aufzeichnen lassen, zum Beispiel alle 10 Sekunden einen Punkt im Tracklog machen lassen. Anschliessen möchte ich statistisch auswerten wie genau die Messung war. Dazu möchte ich zum Beispiel die Varianz verschiedener Größen (Position 2D, 3D, Höhe, ...) ausrechnen.

Um den Fehler auszurechnen brauche ich allerdings die Koordinate des tatsächlien Standortes. Die habe ich leider nicht. Im Moment nehme ich einfach den Mittelwert einer 24-Stundenmessung. Leider sind die Mittelpunkte zweier solche Messungen bis zu 4 Meter auseinander, was mich doch etwas verwundert hat. Aber durch die relativ hohen Abweichung scheint mir die so ermittelte Koordinate doch nicht so geeignet.

Schön wäre daher wenn ich zum Beispiel einen Punkt auf unserem Balkon genau vermessen könnte. Eine Möglichkeit wäre sicherlich irgendwie einen GPS-Empfänger mit Trägerphasenmessung zu beschaffen, aber ich möchte den nicht für viel Geld irgendwo leihen.

Hat irgendjemand Anregungen oder Vorschläge zu dem Thema?

Gruß,
Patrick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2006, 23:21 
Geoadmin

Ingress: Enlightened
Solange Du systematisch grobe Fehler drin hast kannst Du rechnen und ausgleichen was Du willst. Du wirst auch zu Ergebnissen kommen, aber die sind eher falsch als richtig. Das ist so als ob Du ein Auto mit einer Meterlatte ohne weitere Einteilung millimetergenau abmessen willst. Kannste auch mehrfach machen, wenn Du es unendlich oft machst haste sogar einen sicheren Wert, stimmen tut der aber noch lange nicht ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2006, 23:36 
Geocacher

moenk hat geschrieben:
Solange Du systematisch grobe Fehler drin hast ...

Hehe, danke für die lustige Veranschaulichung.

Aber ich glaube Du hast mich ein bisschen falsch verstanden. Ich denke ich habe keinen systematischen Fehler in meinen Messungen. Die Abstände von 4 Metern bei den Mittelwerten der Messungen, habe ich nur zwischen zwei Messungen von jeweils 3 Stunden und das war auch der größte Fehler der je aufgetreten ist.
Die Mittelwerte der letzten beiden 24-Stunden Messungen liegen zum Beispiel nur 48 Zentimeter auseinander.

Trotzdem hätte ich gerne noch eine genaue Koordinate meines Messpunktes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2006, 00:02 
Geomaster

Google Earth ist nach meiner Erfahrung ein ziemlich genaues Vermessungsinstrument. Die Auflösung liegt im Bereich einiger Großstädte bei 0.2 Metern.

Ich habe kürzlich mal die zentimetergenau vermessenen Punkte einer tachymetrischen Geländeaufnahme in Brandenburg transformiert und nach GE übertragen. Mein Eindruck war, dass es im Bereich weniger Dezimeter passt. Das muss natürlich nicht überall zutreffen.

Wenn du in einem hochaufgelösten Gebiet wohnst, suche deinen Balkon in GE, und greife die Koordinaten ab, dann hast du vielleicht deinen Referenzpunkt auf ein paar Dezimter genau.

Es würde mich auch mal interessieren, ob das klappt.

Viele Grüße
Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2006, 00:29 
Geocacher

Hallo Chris,

danke für die interessante und lustige Idee.
Es war nicht so ganz einfach auf dem GE-Bild den exakten Punkt auf dem Balkon abzuschätzen, da das Bild doch sehr verschwommen ist. Ich würde schätzen das ein Pixel im GE Bild bei mir knapp 2 Meter hat, naja eher etwas weniger vielleicht.

Die Entfernung von dem Punkt aus GE zu dem Mittelpunkt meiner letzten Messung beträgt 1,84 Meter. Ich finde das Ergebnis überraschend genau. Vielleicht sollte ich Caches zukünftig mit GE vermessen? ;)

Die Genauigkeit reicht noch nicht ganz, um damit die "wahre" Koordinate des Messpunktes zu ermitteln, zeigt aber, dass ich nicht völlig daneben liege.

Danke noch mal für die konstruktive Anregung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2006, 09:13 
Geocacher

Evtl. kann man auch eine Top50/Top25-Karte bzw. die Software benutzen, um den Punkt genau zu lokalisieren.

Gruß

Björn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2006, 09:19 
Geocacher

C9H14NO3 hat geschrieben:
Evtl. kann man auch eine Top50/Top25-Karte bzw. die Software benutzen, um den Punkt genau zu lokalisieren.

Danke, auch eine gute Idee.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2006, 11:56 
Geomaster

Schade, dann wohnst du leider nicht in einem hochaufgelösten Gebiet. In manchen Gegenden lässt sich die Bildqualität steigern, wenn man die Terraindarstellung abschaltet. Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert.

Die Top50 oder Top25 wird nicht viel helfen. Die Kartiergenauigkeit liegt so bei 0.2mm. Bei einem Maßstab von 1:25000 ergibt sich eine Genauigkeit von 0.2mm*25000=5 m, bei der Top50 sind es nur 10m.

An der TU Darmstadt gibt es auch einen Fachbereich Geodäsie, die haben dort ganz sicher mehrere geodätische GPS-Empfänger. Während meines Studiums haben wir öfter für Kommilitonen aus anderen Fachbereichen Punkte eingemessen, das war eine reine Getränkefrage.

Geocachen mit GE anstatt GPS sollte eigentlich funktionieren, zumindest an Orten, die man auf dem Luftbild gut einsehen kann und wo es genügend Anhaltspunkte im Gelände gibt. Die Genauigkeit ist in jedem Fall besser als bei einem normalen GPS-Empfänger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2006, 12:27 
Geocacher

geometer42 hat geschrieben:
Schade, dann wohnst du leider nicht in einem hochaufgelösten Gebiet. In manchen Gegenden lässt sich die Bildqualität steigern, wenn man die Terraindarstellung abschaltet. Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert.

Werde ich mal probieren.

Die Top50 oder Top25 wird nicht viel helfen. Die Kartiergenauigkeit liegt so bei 0.2mm. Bei einem Maßstab von 1:25000 ergibt sich eine Genauigkeit von 0.2mm*25000=5 m, bei der Top50 sind es nur 10m.

Gutes Argument. Dann kann ich mir diesen Versuch sparen.

An der TU Darmstadt gibt es auch einen Fachbereich Geodäsie, die haben dort ganz sicher mehrere geodätische GPS-Empfänger. Während meines Studiums haben wir öfter für Kommilitonen aus anderen Fachbereichen Punkte eingemessen, das war eine reine Getränkefrage.

Das ist ein richtig guter Vorschlag. Ich glaube das ist die beste Möglichkeit einen genauen Referenzpunkt zu bekommen.

Geocachen mit GE anstatt GPS sollte eigentlich funktionieren, zumindest an Orten, die man auf dem Luftbild gut einsehen kann und wo es genügend Anhaltspunkte im Gelände gibt. Die Genauigkeit ist in jedem Fall besser als bei einem normalen GPS-Empfänger.

Bei einigen Caches müsste das gut funtionieren. Werde das mal bei meinen eigenen Caches nachsehen...

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen konstruktiven Vorschläge. Freut mich sehr, nette Leute im Forum zu treffen, die einen ernst nehmen.

Gruß,
Patrick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2006, 19:10 
Geoguru

Alles käse.
Du solltest dir einen Freund beim Vermessungsamt oder geodät suchen, der dir auskunft über die kleinen vermessungspunkte im asphalt geben kann.
dann brauchst du "nur noch" jemanden der dir die gk-koors in wgs84 umrechnen kann (das ist nämlich üüüberhaupt nicht ohne, weil es da mehrere änderungen des bezugssystems gab) und dann hast du zentimetergenaue koors. manchmal geben einen die vermesser an der strasse auch auskunft - einfach fragen, hat bei mir schon geklappt - aber die umrechnung hat mir den rest gegeben, also lass dir auch gleich sagen was für ein gauss krüger das ist.
google earth dafür zu nehmen ist das drolligste was ich heute gelesen habe. :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]