• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCComment für Chrome

skywalker90

Geomaster
Da es im GCComment Thread etwas unter ging, hier nochmal:

Hier gibt es eine für Chrome angepasste Version von GCComment:
(Seid Chrome nur noch Erweiterungen auf dem Store zulässt, muss auf der Erweiterungen-Seite der Entwickler-Modus aktiviert werden)

Außerdem habe ich mir erlaubt, ein optionales Abspeichern der Kommentare in die Cache Notes einzubauen. So hat man seine Notizen auch unterwegs (z.B. mit cgeo) immer dabei.

Wenn ihr noch Bugs findet, würde es mich freuen, wenn ihr sie kurz hier oder auf github melden könntet.

Grüße
Luke
 

team13rdr

Geowizard
Ich habe das gestern gleich mal in Chrome installiert, lief soweit auch.

Aber: nach Neustart von Chrome wurde die Erweiterung deaktiviert, weil sie nicht aus dem Store ist. Leider läßt sie sich auch nicht mehr aktivieren. (Entwicklermodus ist aktiviert) Umgehen kann man diesen "Schutz für den User" angeblich nur, in dem man Chrome aus dem Dev-Channel bezieht.

Zum Glück gibt es Tampermonkey, damit funktioniert GCComment auch nach Neustart.
 
OP
S

skywalker90

Geomaster
team13rdr schrieb:
Aber: nach Neustart von Chrome wurde die Erweiterung deaktiviert, weil sie nicht aus dem Store ist. Leider läßt sie sich auch nicht mehr aktivieren. (Entwicklermodus ist aktiviert) Umgehen kann man diesen "Schutz für den User" angeblich nur, in dem man Chrome aus dem Dev-Channel bezieht.
Hmpf :kopfwand: (ich hab den Canary drauf...)
Das wird ja immer besser... (Aber ich sehe es nicht ein 5$ zu bezahlen, um Software in ihrem Store zu verschenken...)

Was auch noch mit dem normalen Chrome geht:
  • GCComment.zip herunterladen und entzippen
  • In Chrome den Entwicklermodus aktivieren
  • "Entpackte Erweiterung laden..." anklicken
  • Dort den entpackten Ordner angeben

Grüße
Luke
 

team13rdr

Geowizard
Habs eben mal mit der von Dir beschriebenen Variante probiert. Nach dem Neustart von Chrome ist GCComment noch aktiviert. Mal sehen, ob es so bleibt.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, daß Du keine $5 bezahlen möchtest! Und das "Wir müssen den User unter allen Umständen beschützen" finde ich auch sehr grenzwertig. Man könnte ja zumindest einen Button haben, mit dessen Klick man sagen kann "Ja, ich weiß, daß das alles ganz gefährlich ist, aber ich will es dennoch machen". ....

Auf jeden Fall vielen Dank für die ganze Mühe. Ich nutze GCComment täglich. Es bringt die Ordnung in das Ganze, die die originäre Webseite an vielen Stellen schmerzlich vermissen läßt.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Nur am Rande: Android/Chrome stehen in den üblichen Vergleichen zum Thema Schadsoftware deshalb so unglaublich schlecht da, weil Menschen Software von außerhalb der empfohlenen Kanäle installieren. Das ist im Fall dieser speziellen Software ganz sicher nicht der Fall, aber insgesamt ist es immer falsch, Software aus unbekannten Quellen zu installieren.

Ja, das ist off-topic. For which apologies.
 

Lady-in-blue

Geocacher
Ich hab mir grade mal Chrome angeschaut (weil mir der Firefox andauernd abstürzt) und ich hätt da mal eine Frage:
wenn ich das "normale" Script installiere (das auch im FF klappt), dann kann GCComment meine gcc-Dateien nicht wirklich reinladen. Ein paar lädt er, ein paar nicht. Das ist nicht immer gleich...
Außerdem kann ich "Show my comments" nicht anzeigen, die anderen Reiter klappen.

Dann hab ich mir das angepasste Script reingeladen, hat soweit auch geklappt - allerdings funktioniert der Mystery mover auf der Karte dann nicht. Sprich: der wird mir gar nicht angezeigt. Erst, wenn ich im Tampermonkey wieder GCComment aktiviere, klappt das - nur da sind eben leider nicht alle Koords drauf.

Habt ihr eine Lösungsmöglichkeit?

Danke schon mal vorab!
LG
Ulli
 

Lady-in-blue

Geocacher
Ach, und noch was hab ich... Beim Versuch, aus dem Chrome-Addon in die Dropbox zu exportieren, macht er leider nix und macht dann das Tab zu.
 
OP
S

skywalker90

Geomaster
Lady-in-blue schrieb:
Ich hab mir grade mal Chrome angeschaut (weil mir der Firefox andauernd abstürzt) und ich hätt da mal eine Frage:
wenn ich das "normale" Script installiere (das auch im FF klappt), dann kann GCComment meine gcc-Dateien nicht wirklich reinladen. Ein paar lädt er, ein paar nicht. Das ist nicht immer gleich...
Außerdem kann ich "Show my comments" nicht anzeigen, die anderen Reiter klappen.

Dann hab ich mir das angepasste Script reingeladen, hat soweit auch geklappt - allerdings funktioniert der Mystery mover auf der Karte dann nicht. Sprich: der wird mir gar nicht angezeigt. Erst, wenn ich im Tampermonkey wieder GCComment aktiviere, klappt das - nur da sind eben leider nicht alle Koords drauf.

Habt ihr eine Lösungsmöglichkeit?

Danke schon mal vorab!
LG
Ulli
Es gibt eine Chrome-Erweiterung (kein TM benötigt):
- https://github.com/lukeIam/GCComment/blob/master/dist/GCComment.zip?raw=true
runterladen und entpacken.
- In Chrome unter addons den Entwicklermodus aktivieren
- Im gleichen Fenster die entpackte Erweiterung laden

(geht leider nicht mehr anders um den Webstore herumzukommen)

Grüße
Luke
 

Lady-in-blue

Geocacher
Ja, ok, das meinte ich ja mit "dann hab ich mir das angepasste Script reingeladen".
Das funktioniert, aber eben nicht auf der Karte. (Mystery mover) Und auch das mit der Dropbox war auf die Chrome-Erweiterung bezogen.

Gibt's dafür Lösungen?
 
OP
S

skywalker90

Geomaster
Lady-in-blue schrieb:
Ja, ok, das meinte ich ja mit "dann hab ich mir das angepasste Script reingeladen".
Das funktioniert, aber eben nicht auf der Karte. (Mystery mover) Und auch das mit der Dropbox war auf die Chrome-Erweiterung bezogen.
Dann haben wir wohl an einander vorbei geredet - Sorry
Lady-in-blue schrieb:
Gibt's dafür Lösungen?
Ich könnte mir gut vorstellen dass es daran liegt:
https://github.com/Birnbaum2001/GCComment/issues/6
(GS hat zum Teil https und http Seiten und in den neueren Chrome-Versionen kann man die nicht mehr mischen...)

Habe gerade keine Zeit mich genauer darum zu kümmern.
 

Seebaer777

Geocacher
Wegen der Koordinaten-Fix Probleme beim Firefox will ich mal chrome fit machen für GCComment.
Tampermonkey ist installiert, das GCComment für Chrome als zip ist auch runtergeladen, doch ich hab keinen blassen Schimmer, wie das zu installieren geht, dass ich damit arbeiten kann?

Hilfääää!!
 
OP
S

skywalker90

Geomaster
Seebaer777 schrieb:
Tampermonkey ist installiert, das GCComment für Chrome als zip ist auch runtergeladen, doch ich hab keinen blassen Schimmer, wie das zu installieren geht, dass ich damit arbeiten kann?
Tampermonkey brauchst du nicht.
Von etwas weiter vorne in diesem Thread:
skywalker90 schrieb:
Was auch noch mit dem normalen Chrome geht:
GCComment.zip herunterladen und entzippen
In Chrome den Entwicklermodus aktivieren
"Entpackte Erweiterung laden..." anklicken
Dort den entpackten Ordner angeben

Grüße
Luke
 

Seebaer777

Geocacher
Juhu habs hingekriegt, nachdem ich herausgefunden habe, wie das mit dem Entwicklermodus funktioniert.
Leider trat der Erfolg nicht ein, ich kann keine Finalkoordinaten bei Wherigos ändern. Klappt es bei dir noch, Luke?
 
OP
S

skywalker90

Geomaster
Seebaer777 schrieb:
Leider trat der Erfolg nicht ein, ich kann keine Finalkoordinaten bei Wherigos ändern. Klappt es bei dir noch, Luke?
Ja, tut bei mir (gerade getestet...)
Geht allerdings nur im oberen GCComment-Feld (war schon immer so und stammt nicht von mir)

Grüße,
Luke
 
Oben