Der Komtur hat geschrieben:
Hab mir die Tage ein "moderneres " Pocket-Navi (Medion) für Auto&Motorrad zugelegt. Als "PlugIn" gibts ein Tool, womit man nicht nur Adresse, sondern auch Koordinaten direkt eingeben kann. Mal davon abgesehen, das ich nicht erwarte, das er mir in der Botanik eine Route über Waldwege berechnet, ist es prinzipiell möglich, diese Funktion zum Cachen zu nehmen? Ich meine, dafür bräuchte man doch Richtung und direkte Entfernung als Anzeige?
Ausserdem zeigt mir das Gerät bei den GPS-Parametern einen HDOP (horizontal dilution of precision) an. Kann man sich prinzipiell darauf verlassen, das die Genauigkeit auch hoch ist, wenn der Wert klein ist?
Das wäre z.B. gut zur Standortbestimmung bei neuen Verstecken....
Ich gehe mal davon aus das es sich bei deinem Navi um ein Medion MD96xxx PNA handelt ?
Wenn ja dann geht das wie bereits oben geschrieben mit Glopus oder auch Oziexplorer beide sind nicht kostenlos, es gibt aber lauffähige Versionen mit wenig Einschränkungen auf den Herstellerseiten zum Download. Unbedingt die HPC Versionen verwenden.
Ein kostenloses Programm mit ähnlicher Funktionalität das ebenfalls auf diesem Navi läuft findest du
hier.
Zu beachten ist außerdem noch das du für das Cachen die Staticnavigation von dem SirfIII Chip ausschalten mußt, sonst reagieren die Programme nicht auf Positionsänderungen wenn du langsamer als 5km/h läufst.
Wie das geht ist
hier beschrieben. Negative Auswirkungen bei abgeschalteter Statiknavigation auf die Navigation im Auto konnte ich nicht feststellen. Der Empfang im dichten Wald ist sehr gut.
Viele Grüße
Lujason