Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Koordinaten Sardiniens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koordinaten Sardiniens
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2007, 22:51 
Geocacher

Hallo,
ich bin höhlenforschend tätig und bin zur Höhlensuche v.a. im Ausland auf GPS angewiesen. In einem Höhlenbuch habe ich die Koordinaten fast aller bekannten Höhlen Sardiniens, allerdings in einer Schreibweise, die der Schreibweise hddd.mm.ss.s WGS-84 entspricht. Jedenfalls der Hochwert. Der Rechtswert ist allerdings nicht auf den Nullmeridian bezogen (der im W läge), sondern auf einen Meridian im O, vermutl. der von Rom.
Bei einer Höhle im Südosten (Sa Oche) konnte ich die Differenz des Rechtswerts zwischen Ist und Soll mit 12o27´07.8´´ errechnen. Nach entsprechender Rechnung finde ich Höhlen in diesem Gebiet recht gut, aber überhaupt nicht mehr, wenn ich z.B. 100 km weiter nach Westen (bei Iglesias) fahre.
Was mache ich falsch? Gibt es für mein Garmin-Gerät oder für die Gartrip-Software eine feste Eingabe zur Berechnung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2007, 01:02 
es wäre außerordentlich hilfreich, die ORIGINAL-notation deiner koords zu posten. deine erklärungen, die ja auch gleichzeitig deine interpretation sind, sind wenig zielführend.

happy hunting.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2007, 01:47 
Geoadmin

Ingress: Enlightened
Bezugssystem ist bei allen Karten das European Datum 1950 (ED50) mit dem Hayford-Ellipsoid. Bei den Mercatorprojektionen werden MGRS-Koordinaten auf 6o breiten Meridianstreifen verwendet.
Zwecks NATO-Standardisierung stellen auch die italienischen Streitkräfte ihr Vermessungssystem derzeit vom European Datum 1950 (ED50) auf das World Geodätic System 1984 (WGS84) um. WGS84 entspricht dem ETRS89. Neuste Kartenausgaben verfügen bereits über aufgedruckte MGRS-Gitter im WGS84, ältere Ausgaben allerdings noch im ED50.
Quelle: http://www.gs-enduro.de/html/navigation/karte.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2007, 12:14 
Geocacher

Hallo HHL,
nun ganz konkret meine Daten. Die sardische Höhle Sa Oche im Lanaitu-Tal hat laut Literatur die Werte W2o57´58´´ N40o15´23´´. Tatsächlich messe ich E9o29´09.8´´ N40o15´25´´. Daraus ersehe ich eine geringe Breitendifferenz, aber eine Längendifferenz von 12o27´07.8´´.
Versuche ich, die Koordinaten anderer Höhlen um die errechnete Längendifferenz zu korrigieren, habe ich in der Gegend um die Höhle Sa Oche Erfolg. Gehe ich aber um 50´ nach Süden und 1Grad nach Westen (Höhlen um Iglesias in SW-Sardinien), verfehle ich diese um 200 m (Schauhöhlen) oder finde sie überhaupt nicht ("wilde" Höhlen). Ich vermute, dass ich hier nicht arithmetisch vorgehen darf. Aber wie dann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2007, 12:33 
masahdh hat geschrieben:
Hallo HHL,
… laut Literatur die Werte W2o57´58´´ N40o15´23´´.…

steht das wirklich so da? also mit grad-, minuten- und sekundenzeichen? oder ist das schon wieder interpretation? könntest du literatur etwas konkretisieren?

happy hunting.

btw: beim kartendatum wgs84 spricht man beim kartenformat nicht von hoch- und rechtswert sondern von lat und lon, und das auch noch in verschiedenen notationen. (ddd.dddd - ddd mm.mmm - ddd mm ss.s)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2007, 13:04 
Geoadmin

Das hatte ich doch schon geschrieben: Das sind auf ein anderes Ellisoid bezogene Koordinaten. Sehen ja auch ellipsoidisch aus, aber mit 2D-Arithmetik kommst Du da natürlich nicht weit. Allerdings sollte Dein GPSr auch solche Koordinaten verarbeiten können, das Datumsformat ist ja aus sehr vielen wählbar.

Betreff des Beitrags: Koordinaten Sardiniens
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2007, 16:34 
Geocacher

HHL und moenk, vorerst Dank für eure Bemühungen, mich zu verstehen.
Ich versuche noch mal präzise zu sein ohne Interpretationen.
Die Literatur "Sardegna il mondo sotterraneo" von Guido Bartolo und A.F. Fadda, Cagliari 1998 ist das Höhlenbuch von Sard. schlechthin. Sämtliche dem Kataster gemeldete Höhlen sind hier verzeichnet. Einzige Erklärung zu den Höhlenkurzbeschreibungen ist bezüglich der Koordinaten "latitudine e longitudine" in der allgem. Beschreibung. Im anschl. Teil werden dann die Koordinaten in Grad, Minuten und Sekunden (mit einer Dezimale) angegeben.
Auf welche Projektionsart sich diese Angaben beziehen bzw. welches Datumsformat anzuwenden ist, steht nirgendwo geschrieben. Und Verbindung zur katasterführenden Stelle versuche ich schon seit einem halben Jahr vergeblich.[/b][/u]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2007, 17:34 
Geoadmin

Dann nimm doch mal nun einen Konverter wie den hier:
http://www.allsat.de/de/software_alltra ... eibung.htm
Damit rechnest Du Deine vermutlich ED50/Hayford nach WGS84 um. Passt das nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2007, 01:10 
Geocacher

Hallo,

die 12°27' Differenz deutet auf den Nullmeridian von Rom/Monte Mario hin. Mehr kriege ich im Moment nicht gebacken. Hilft Clifford Mugnier vielleicht weiter
http://www.asprs.org/resources/grids/08-2005-italy.pdf

Grüße und Guten Rausch ääh Rutsch
Wallraff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2007, 02:11 
Geowizard

Wallraff hat geschrieben:
die 12°27' Differenz deutet auf den Nullmeridian von Rom/Monte Mario hin. Mehr kriege ich im Moment nicht gebacken.

Da Sardinien zu Italien gehört, dürfte das stimmen. Das dort verwendete System nennt sich auch Roma 40 oder Gauss Boaga. Hier gibts Infos, allerdings ziemlich italienisch: http://it.wikipedia.org/wiki/Proiezione_di_Gauss-Boaga

..vielleicht hilft das ja irgendwie weiter..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]