kruemelmonster hat geschrieben:
Grün und gelb passen, aber mit den Rätselcaches verbinde ich blau
Blau hat den Nachteil, daß es wesentlich weniger "leuchet" als rot. Ich finde die klassischen "Ampelfarben" für die häufingsten drei Cachesorten nicht unpassend. Da blau aber bisher unbenutzt war, habe ich mal versuchsweise die Virtuals blau gemacht, ist je nach Hintergrund besser sichtbar als das grau. Ich denke, eine strikte Orientierung an den gc.com Farben ist nicht sinnvoll, wichtiger sind Farben, die auf der Karte gut zu erkennen sind. Bei den wenigen Cachetypen sollte man das sehr bald verinnerlicht haben, welche Farbe was ist. Eine weitere Unterscheidung nach Drive-In, Earthcache usw. ist nicht geplant, dann würde die Karte chaotisch, im Popup steht ja der exakte Cachetyp drin.
Zum rot/grün Problem fällt mir leider nix sinnvolles ein, da ich es glücklicherweise nicht nachvollziehen kann. Da der Kartenhintergrund oft grün ist, fallen theoretisch rot und grün als Farben für Caches weg, da bleibt dann aber nimmer viel. Um das Thema nochmal durchzudenken, bräuchte ich nen (RGB) Farbvorschlag von einem betroffenen für die üblichen Cachetypen (gerne auch per PN), dann kann ich mal probieren, ob man was draus machen kann. Notfalls lässt sich der Cachetyp natürlich auch durch anklicken herausfinden.