• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verklebung Gummiarmierung eTrex

stack

Geocacher
Ich habe ein etrex, welches ich kurz nach der Markteinführung gekauft habe (also vor gefühlten 100 Jahren), und ein etrex Venture HC, welches ich im Februar gekauft habe. Bei beiden Geräten bis heute keine Probleme. Toi, toi, toi...

LG
Stephan
 

Merlyxs y Jens

Geocacher
Bei meinem Garmin legend HcX löst sich die äußere Gummierung.
Kann mir jemand einen Kleber empfehlen,oder sollte ich lieber die Finger von der Eigenreparatur lassen?
 

Sir Cachelot

Geoguru
Das Ablösen ist imho nicht eine Frage der Zeit sondern der Temperatur.
Einmal zu lange bei zu hohen Temperaturen liegen gelassen und schon ist der Kleber zerstört. Mein HCX hats vor einer Woche erwischt. Was zu hoch ist, weiss ich nicht. Denke aber > 40grad sind zu viel. Seltsam nur, dass Garmin das Vista mit -15 - 70°C spezifiziert. :???:
 
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
Denke aber > 40grad sind zu viel. Seltsam nur, dass Garmin das Vista mit -15 - 70°C spezifiziert. :???:
Das mit der Temperatur kann schon hinkommen, auch sind >70° in einem Auto kein Problem, wenn dieses etwas länger in der Sonne steht.

GermanSailor
 

adorfer

Geoguru
grisu1702 schrieb:
Och nö..... :lachtot: :lachtot: Sorry, schau mal da nach....dieses Thema ist hier schon ein wenig sehr älter.

Ich habe einen ziemlich hoffnungslosen Fall erfolgreich (=dauherhaft haltbar) mit einem nicht im obigen Thread genannten Kleber repariert bekommen der mir auch schon an Gummi-Armierungen an Spiegelreflexkameras geholfen hat.

(Ich nenne ihn aber nicht hier, da sich bestimmt alle freuen, beim Googeln und der Forensuche nur auf Forenbeiträge zu stoßen in denen lang und breit steht, man solle doch gefälligst selbst Googeln oder die Forensuche benutzen)
 

UF aus LD

Geowizard
Einschicken, mache das gerade zum 2. mal (Kauf Sept. 2006, 1. Einschicken Juni 2007, 2. Einschicken heute) Gewährleistung fängt immer wieder von vorne an und es kann bei einigen Geräten durch die sich lösende Armierung zu fehlerhaften Funktionen der Knöpfe kommen.

Support anrufen, Mail mit RMA-Nr.abwarten und dann entsprechend der Anweisungen in der Mail nach Bayern schicken.
Zurück kommt ein anderes Gerät mit neuer Garantie von 2 Jahren und entsprechenden Freischaltcodes für vorhandenes Kartenmaterial.

In der Zeit kann man gucken, welche Dosen auch ohne GPS gehen oder man geht verstärkt Rudelcachen - bringt neue Varianten in das Hobby ....

Gruß Uwe
 

boerni

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Das Ablösen ist imho nicht eine Frage der Zeit sondern der Temperatur.
Einmal zu lange bei zu hohen Temperaturen liegen gelassen und schon ist der Kleber zerstört. Mein HCX hats vor einer Woche erwischt. Was zu hoch ist, weiss ich nicht. Denke aber > 40grad sind zu viel. Seltsam nur, dass Garmin das Vista mit -15 - 70°C spezifiziert. :???:
Da will ich mal zustimmen. Eineinhalb Jahre habe ich mein etrex yellow für immun gehalten, aber vor kurzem, an einem heißen Tag, montiert auf meinem Fahrrad, hat sich das Gummi bei meinem auch gelöst. Hat sich seitdem einmal wiederholt, wiederum an einem warmen Tag. Ansonsten (toitoitoi), bei 20°, ist keinerlei Lockerung festzustellen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Das interessante ist, ich hab das hcx und mein legend c beide der gleichen wärme ausgesetzt.
beim hcx hat sich der kleber zersetzt, beim legend c nicht!
da das legend c schon mal bei garmin war wegen eines abgelösten gummis, frage ich mich, ob die vielleicht unterschiedliche kleber einsetzen. denn ich bekam ein neues legend c und nicht mein altes zurück.
 

adorfer

Geoguru
boerni schrieb:
aber vor kurzem, an einem heißen Tag, montiert auf meinem Fahrrad, hat sich das Gummi bei meinem auch gelöst. Hat sich seitdem einmal wiederholt, wiederum an einem warmen Tag.

Möglichst bald sanieren. Denn wenn das Gummi einmal "driftet", dann leiert es, insbesondere wenn das Gerät durch Hände geht, die Handcremes nutzen.

Und wenn es einmal labbrig geworden ist, dann wird's beim Ankleben eine Schnitzarbeit, wenn man an jeder Kante erstmal 1-2 mm herausschnippeln muss.(Geht aber notfalls auch, ist aber eben Arbeit, die sehr präzise ausgeführt werden möchte. Wird zwar auch haltbar, aber sieht halt nimmer "original" aus dann.)

Also: Gummi abziehen, verbliebene Klebemassen mit Spiritus abwaschen. Die transparente Trägerfolie (das ehemalige doppelseitige Klebeband) belassen!
Dann Gummi und Trägerfolie mit Glasfaserstift etwas anrauhen. Dann mit "Pattex Repair extreme" verkleben, ruhig etwas überdosieren. Gerät locker in Frischhaltefolie einschlagen und dann mit Tesapack fest(!) umwickeln. "Paket" für 2h eingeschnürt lassen. Dann vorsichtig auspacken, die ausgetretenen Klebermengen mit dem Fingernagel wegkratzen. Übung mit Klopapier (statt Plastefolie) und einem Stoffgurt wiederholen, fest wickeln nicht vergessen. Dann ab oben auf die Roste über dem Kondensator des Kühl-/Eisschranks oder auf den alten Röhrenfernseher: Bei 40-50 Grad mindestens 24, besser 48h durchtrocknen lassen.

Ich gebe zu, dass das aufwändig ist, aber es hält länger als einfach nur "neues Gummi von Garmin auf Kulanz".
 

Astartus

Geowizard
Bei meinem Vista HCx hat sich am gestrigen Tag (ca. 30°C) der obere Rand des Gummis leicht abgelöst. Werde demnächst wohl mal mit nem Zahnstocher und UHU Superkleber den entstandenen Spalt bearbeiten und verkleben.
 

adorfer

Geoguru
Astartus schrieb:
Werde demnächst wohl mal mit nem Zahnstocher und UHU Superkleber den entstandenen Spalt bearbeiten und verkleben.

Cyanacrylat wird hier wenig bringen.
Getreu dem Motto: "Klebt in Stunden, hält für Sekunden".
Suche Dir irgendwas, was dauerelastisch bleibt. Wenn's N-[3-(Trimethoxysilyl)Propyl]-Ethylendiamin enthält, dann sollte es brauchbar sein.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Wenn das Gerät so eingepackt wird, dann können die Lösemitteldämpfe nicht entweichen.
Glaube nicht, dass das so gut für das Gerät bzw. die Elektrik und die Kunststoffe ist.
Wenn dabei das Display matt wird, würde es mich nicht wundern.
 

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Wenn das Gerät so eingepackt wird, dann können die Lösemitteldämpfe nicht entweichen.
Glaube nicht, dass das so gut für das Gerät bzw. die Elektrik und die Kunststoffe ist.
Wenn dabei das Display matt wird, würde es mich nicht wundern.

Durchhärten kann es erst in der "Stoffverpackung" und ja, es dauert länger als die übliche Zeit. Ich schrob daher ja: 24-48h und nicht wie auf der Verpackung angegeben "60min".
Endfestigkeit wird natürlich erst nach dem Auspacken aus der zweiten Verpackung erreicht.

Was das Display und die Elektronik anbelangt: Hat bislang weder meinen Garmins noch meiner Fuji noch meiner Pentax erkennbar geschadet. Und ja, die Geräte haben alle nicht nur Displays, sondern die Kameras sogar noch Optik....

Und -was mir Deinen Kommentar erklärlich erscheinen lässt- wiederhole ich es nochmal: Wer mit Cyanacrylat herumbastelt kann nur verlieren. Gummi wird nicht lange halten und zudem -wie von Dir beschrieben- wird das Display trübe werden.
 

Joggl

Geomaster
Habe gestern Abend mal bei Garmin per Mail angefragt ob bei meinem über 2 Jahre alten Vista eine Reparatur des Gummis möglich ist und was es kosten würde. Nachdem ich heute noch die Seriennummer und eine leider etwas schlechte Kopie des Rechnungsbelegs nachgereicht habe (Sch*** Thermozeugs), kam ein RMA-Ticket mit Nummer zurück, ich soll das Gerät bitte einschicken.
Das Gerät hab ich schon zur Post gebracht. Mal schauen wann und vor allem wie es zurückkommt .

Grüße
Joggl
 

Joggl

Geomaster
So gerade kam die Post.. und hat mir ein nagelneues etrex Vista gebracht.. Garmin hat mir das gerät auf Kulanz getauscht, was für ein toller Kundenservice!! :D :D :D :D
 

Anhänge

  • etrex.jpg
    etrex.jpg
    96 KB · Aufrufe: 1.245

Merlyxs y Jens

Geocacher
Hab am 09.06.08 mein Gerät an Garmin Deutschland geschickt.
Bis heute(20.06.08) ist es nicht zurück.
Auf meine Nachfrage,wie lange es denn dauert,bekam ich die Auskunft,daß sie zz kein Ersatzgerät haben.
Scheint also regelmäßig Probleme damit zu geben.
Mal sehen,wie lange ich noch auf mein GPS warten muss.
 

Thorsten

Geocacher
Genau - einfach mal in die garantiebedingungen schauen, eine Garantiereparatur verlängert die Garantie nicht, Garantie gibt es nur auf das Teil welches ERNEUERT wurde. Und beim zweiten einschicken wird bestimmt etwas anderes defekt sein und das war es dann mit Garantie. Alels andere ist KULANZ
 
Oben