lovertux hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:
Aktuell bin ich leider mit den Quellcodes mehr oder weniger allein ...
Bedeutet: Du suchst Hilfe, oder?
Ja, natürlich. Hilfe ist immer willkommen.
Oliver hat geschrieben:
Es spielt im Prinzip keine Rolle ob es mehr als ein Knoten pro Land ist ...
... einen Opencaching-Knoten zu betreiben setzt aber einiges an technischen Know-How voraus und ist auch gerade bei der Einrichtung eine komplexere Angelegenheit.
Könntest Du mal kurz anführen, welches technische Know-How benötigt wird? Bitte getrennt nach Know-How für Betrieb und Entwicklung?
Know-How Betrieb (inkl Einrichtung/Inbetriebnahme):
- Grundkenntnisse PHP
- Grundkenntnisse HTML
- Grundkenntnisse im Datenbankdesign
- gute Kenntnisse in der LAMP-Administration
- Grundkenntnisse in der Kompilierung von Linux-Software
- Sehr wünschenswert: gute Kenntnisse über die Linux/Netzwerk-Sicherheit und Datensicherung

Entwicklung:
Gleich wie Betrieb, aber statt Grundkenntnisse sollte man von PHP/HTML/MYSQL gute Kenntnisse haben. Wobei natürlich ein guter Jave/Dotnet-Programmierer sich schnell in PHP eingearbeitet hat und ein guter MSSQL-Admin auch schnell mit Mysql zurecht kommt. Kompilierung von Linux-Software ist bei der Entwicklung nicht mehr als beim Betrieb notwendig ggf. kann auch ganz drauf verzichtet werden.
Prinzipiell must du aber damit rechnen, dass du dich bei der Entwicklung an meinen Programmierstiel etwas anpassen must - letztendlich werde ich alle Quellcodes Korrektur lesen und ggf. auch nochmals umprogrammieren oder wieder kürzen. In der Vergangenheit war das leider immer wieder ein Engpass. Wir können uns in dem Bereich aber keine Fehler leisten, sonst ist es mit der nahezu-Fehlerfreiheit und Stabilität recht schnell rum. Wobei ich aber auch bereit bin Teile der Serveradministration abzugeben.
Eventuell auch was über die technischen Voraussetzungen des Betriebes?
Siehe
http://www.opencaching.de/doc2/install.html. Dort bekommst du auch einen Eindruck was für Know-How man braucht ... für den Betrieb muss man nur die Anleitung ausführen können ... für die Entwicklungs sollte man das auch verstehen

Hardware: Kommt sehr stark auf die Nutzerzahlen an. Aber auch bei starkem Andrang sollte ein Up2Date Serverprozessor (ggf. 2 davon) und 2 GB RAM ausreichen ... dann bist du etwa da wo oc.de jetzt ist. Für die Entwicklung reicht schon 1GHz und 512 MB RAM.
Vielleicht würden sich dann ein paar Leute angesprochen fühlen? Ich weiß nämlich im Moment gar nicht, ob ich mich angesprochen fühlen darf.
Darfst du

Wo ein Wille, da ein Weg. Allerdings ist oc.de natürlich was anderes wie eine phpBB installieren ... oc.de ist kein "Massenprodukt", was Installation und Administration angeht ...
Für mehr Details können wir auch gern auf ICQ/Skype ausweichen.