Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Fledermausschutz

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fledermausschutz
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2009, 11:53 
Geowizard

tituz hat geschrieben:
Bei Caches in Naturschutzgebieten glaube ich auch an ein Prinzip, das dahintersteckt. Caches in Naturschutzgebieten sind offensichtlich nicht mehr erwünscht bei GC. Bei OC sehe ich die gleiche Tendenz.

Was bringt dich zu dieser Annahme? Zumindest bei opencaching.de kann ich dir versichern, daß sich die Handhabung von Caches in Naturschutzgebieten seit Ewigkeiten nicht geändert hat. Es war dort schon immer so, daß ein Cache nur dann zulässig ist, wenn er im Rahmen der gültigen deutschen Gesetzgebung legal gesucht werden kann. Wie soll es auch anders sein, es steht niemand über den Gesetzen, weder oc.de noch gc.com.

Es wurde auch bestimmt schon 1000mal hier im Forum geschrieben, daß man nicht alle Naturschutzgebiete über einen Kamm scheren kann, entscheidend ist die zu dem Gebiet gehörende Naturschutzverordnung. Wenn der Cache den Regelungen in der Verordnung entspricht, darf er bei opencaching.de gelistet werden. Wenn z.B. im NSG Wege nicht verlassen werden dürfen und der Cache an einer Infotafel ist, wo man ihn vom Weg aus finden und erreichen kann, ist er zulässig. Die Regeln gibt in dem Fall nicht oc.de vor sondern der Gesetzgeber, da lässt sich wenig dran rütteln.

Das gleiche gilt für die Fledermausgeschichte, worum es hier ja letztendlich geht. Hier kann man ein paar Regeln (für oc.de und gc.com verbindlich, auch wenns nicht direkt drinsteht ;) ) nachlesen:

http://bundesrecht.juris.de/bnatschg_2002/__42.html

BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2009, 12:15 
Geowizard

tituz hat geschrieben:
Caches in Naturschutzgebieten sind offensichtlich nicht mehr erwünscht bei GC.

Wie kommst du auf dieses dünne Brett? Solange du dich an die Bestimmungen des jeweiligen NSGs hältst (also in den meisten Fällen: die offiziellen Wege müssen nicht verlassen werden), gibt es kein Problem mit der Freischaltung.

Also auch bei GC.com so, wie -tiger- das für OC.de sehr schön dargestellt hat.

BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2009, 13:30 
Geowizard

Was haltet ihr von dieser Formulierung:
Zitat:
Bei diesem "temporär nicht verfügbaren" Cache liegt das letzte "Gefunden"-Datum schon mehr als 3 Monate zurück. Im Interesse aller Cacher, die diese Website benutzen um sich auffindbare Geocaches listen zu lassen bitte ich dich um Folgendes (möglichst innerhalb der nächsten 14 Tage):
- zeitnahe Pflege und Reaktivierung des Caches
- oder Suche nach einem Cacher, der die Ownerschaft des Caches und damit die Wartung übernehmen kann
- oder Archivierung des Caches, bitte in diesem Falle an eventuell angefallenen GeoMüll denken (z.B. Zwischenstationen von Multis)
Die Regeln dieser Website erlauben es, dass Caches, die längere Zeit "temporär nicht verfügbar" sind, auch durch einen Reviewer archiviert werden können, was wir aber nicht anstreben.

Bitte Statusinformationen zum Cache (bezüglich Jahreszeit, Umstände usw.) und (falls absehbar) geplante Aktivierungszeit als kurze Note loggen, damit alle Suchenden Bescheid wissen (bitte keine Mails dafür verwenden)

- Caches, mit dem Vermerk "Wintersperre" werden im März wieder geprüft
- Caches, mit dem Vermerk "Fledermaussperre" werden im April wieder geprüft

BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2009, 21:27 
Geoking

BlackyV hat geschrieben:

Gefällt mir.

BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2009, 21:44 
Geomaster

BlackyV hat geschrieben:
Zitat:
...- Caches, mit dem Vermerk "Wintersperre" werden im März wieder geprüft

Kleine Ergänzung: da die Sperre bis Ende April geht, kann selbst der Owner frühestens ab Anfang Mai eine Kontrolle durchführen.

BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2009, 21:30 
Geomaster

nightjar hat geschrieben:
Kleine Ergänzung: da die Sperre bis Ende April geht, kann selbst der Owner frühestens ab Anfang Mai eine Kontrolle durchführen.

Das interessiert unseren werten Reviewerfreund offenbar einen feuchten Dreck. Zumindest wurde der Cache in der Falki heute archiviert.
Merke: handelst du im Sinne des Tierschutzes, deaktivierst deine Caches, schaltest sie aber nicht sofort am 1. Mai wieder frei, landet der Cache im Archiv :irre:
Ganz ehrlich, als Owner würde ich entweder keine Caches mehr legen, oder ich würde auf den Tierschutz pfeifen. Man hat also die Wahl zwischen Pest und Cholera....

BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2009, 22:10 
Geomaster

Ja guck, der Schatz der Ulmer wurde ja auch von ApproV archiviert....

BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2009, 10:31 
Geomaster

und auch wieder freigegeben. siehe Thread und Cache.

Mein Etsy Shop

BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2009, 16:09 
Geomaster

BlackyV hat geschrieben:
Zitat:
Bei diesem "temporär nicht verfügbaren" Cache liegt das letzte "Gefunden"-Datum schon mehr als 3 Monate zurück. Im Interesse aller Cacher, die diese Website benutzen um sich auffindbare Geocaches listen zu lassen bitte ich dich um Folgendes (möglichst innerhalb der nächsten 14 Tage):
- zeitnahe Pflege und Reaktivierung des Caches
- oder Suche nach einem Cacher, der die Ownerschaft des Caches und damit die Wartung übernehmen kann
- oder Archivierung des Caches, bitte in diesem Falle an eventuell angefallenen GeoMüll denken (z.B. Zwischenstationen von Multis)
Die Regeln dieser Website erlauben es, dass Caches, die längere Zeit "temporär nicht verfügbar" sind, auch durch einen Reviewer archiviert werden können, was wir aber nicht anstreben.

Bitte Statusinformationen zum Cache (bezüglich Jahreszeit, Umstände usw.) und (falls absehbar) geplante Aktivierungszeit als kurze Note loggen, damit alle Suchenden Bescheid wissen (bitte keine Mails dafür verwenden)

- Caches, mit dem Vermerk "Wintersperre" werden im März wieder geprüft

Pullermann hat geschrieben:
Das interessiert unseren werten Reviewerfreund offenbar einen feuchten Dreck.

War das jetzt so geschickt formuliert? Wenn ich mich nicht täusche, ist BlackyV für GS unter dem Namen ApproV unterwegs...

BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2009, 21:02 
Geomaster

NC666 hat geschrieben:
Wenn ich mich nicht täusche, ist BlackyV für GS unter dem Namen ApproV unterwegs...

Das ist mir schon länger bekannt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]