Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Cachevandalismus in Rostock

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cachevandalismus in Rostock
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 12:16 
Geocacher

Aber würde ein klauender Cacher nicht auch die anderen Stationen einpacken? Es deutet schon darauf hin, dass da jemand das Final ohne die anderen Stationen entdeckt hat.

Die Obdachlosenhöhle hätte ich eher als selbst gebastelten Spielplatz einiger Kinder interpretiert ;)

BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 17:30 
Geocacher

Durch das Geocaching kann man viel über sich und die Umwelt lernen. Aber auch über Toleranz und Leistungsvermögen unserer Mitmenschen lässt sich direkt und auch indirekt immer wieder neues erfahren.
-
Was von Menschen erschaffen wurde, kann auch von Menschen wieder zerstört werden - zumindest solange sich der Gegenstand noch in Erdnähe befindet. http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_1 Es sollte jeden Geocacher glücklich machen, wenn er einen noch nicht gemuggelten Geocache findet!
-
Wenn deiner Stage eine Kleinbildfilmdose fehlt, könnte dies die unartikuliert dumme Verzweiflungstat eines frustrierten Geocachers sein, der die darauffolgende Station nicht fand. Doch wie soll man bei so jemandem noch Entwicklungshilfe leisten?
Wenn Geocaches nicht gemuggelt werden sollen, könnte es helfen, wenn der Owner alle Stationen mit nennenswerter Mugglefrequenz so gestaltet, dass sogar unerfahrene und/oder minderbegabte Geocacher sich hier nicht verdächtig lange aufhalten müssen!
Zusätzliche Hinweise wie: "Stage 5 befindet sich vier Meter südlich von dem Baum, in dessen Geäst zwei weiße Kabelbinder befestigt sind." oder: "Der Geocache ist zweiundachzig Zentimeter über dem Erdboden zu finden." helfen gegen Frustration und können davor schützen, dass die Gegend bald einer Mondkraterlandschaft gleicht.
Wer in Parkanlagen "wohnt" könnte sich durch nachts mit Taschenlampen umherziehende Geocacher gestört fühlen; die "Antwort" derart gestörter Nichtsesshafter kann durchaus vandalistisch sein.
Aber deshalb muss man nicht gleich Sand in den Kopf schütten!
Hier ist Ausdauer und Kreativität gefragt!
Du kannst und solltest dir, wenn du einen neuen Geocache installierst viele Gedanken machen, wie du ihn mugglesicher und vandalenfest gestaltest. Eine Garantie gegen Beschädigung oder Zerstörung bekommst du dadurch zwar nicht, aber möglicherweise gelingt es dir dennoch ein paar zur Destruktivität neigende Zeitgenossen zu ärgern!
Auch kannst du dir ja gleich ein halbes oder ganzen Dutzend Ersatzteile einlagern, um so rasch jeden Schaden schnellstens wieder beheben zu können. Vielleicht geben die Geocachezerstörer ja auf, wenn sie sehen, dass ihr Engagement für mehr Traurigkeit in dieser Welt nicht gewürdigt wird!
-
Es wundert mich nicht, dass es höchstens noch ein anderes Land auf diesem Planeten gibt, in dem es mehr T5-Geocaches gibt als bei uns hier in Deutschland! Denn welcher Muggle hat denn schon die Ausrüstung dabei, um einen Geocache von extremen Stellen wegzuholen!

Zuletzt geändert von LORbit am Do 23. Jul 2009, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 20:40 
Geocacher

Der im letzten Absatz hergeleitete Zusammenhang, trägt eine bestechende Wahrheit in sich :D

BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 22:46 
Geoguru

LORbit hat geschrieben:
Denn welcher Muggle hat denn schon die Ausrüstung dabei, um einen Geocache von extremen Stellen wegzuholen!

Was für Muggles gilt gilt für Geocacher analog, weshalb entsprechende Caches nur für eine kleine Elite zu finden sind. :irre: Dann lieber immer mal gemuggelt.

BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 09:27 
Geocacher

Zitat:
...weshalb entsprechende Caches nur für eine kleine Elite zu finden sind...

Ohne diese Diskussion hier von neuem beginnen zu wollen, aber die gleiche Meinung habe ich über so manch blaues Fragezeichen. Wobei bei diesen die Gefahr, dass der Cache gemuggelt wird, wesentlich höher ist, da man das Rätsel ja schlecht muggeln kann.

BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 21:25 
Geoguru

Nordish by Nature hat geschrieben:
Zitat:
...weshalb entsprechende Caches nur für eine kleine Elite zu finden sind...

Ohne diese Diskussion hier von neuem beginnen zu wollen, aber die gleiche Meinung habe ich über so manch blaues Fragezeichen.

Ja, sehe ich ähnlich. Nur die die Ausrüstung um das Rätsel zu lösen i.d.R. vorhanden und nich annähernd so kostspielig wie eine Kletterausrüstung. Und ein Rätsel kann ich auch lösen, indem ich mir einen Tip geben lasse, klettern muss ich schon alleine.

BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 22:26 
Geocacher

T5 heißt doch aber nicht zwangsläufig klettern. Es könnte auch sein, dass man sein Schlauchboot mitbringen muss... egal ;)

Wenn die T-Wertung als Muggle-Schutz genutzt werden würde, dann wäre ich auch dagegen. Das wäre schwachsinnig! Warum sollte man nach einem einfachen Stadtrundgang plötzlich auf einen Baum klettern oder im Hafenbecken tauchen müssen?¿?

Aber gegen T5-Caches an sich hab ich nichts. Warum auch? Wenn mir der Aufwand zu groß ist lass ich es sein und wenn ich es doch machen will, dann muss ich mir eben die Kenntnisse aneignen und die Ausrüstung kaufen/ausleihen. Ein Problem seh ich da nicht ... Wer es möchte und sich leisten kann soll das doch tun... Beim Geocaching wird jeder bedient, auch die Elite. Da gibt es nichts zu kritisieren...

Ich hoffe, dass davon abgesehen wird, dass T5 zum Schutzmechanismus verkommt. Das würde unserem Hobby alles andere als gut tun...

BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 21:18 
Geocacher

Zitat:
im Hafenbecken tauchen

Die Idee hat was ;) ..., aber keine Angst - ich reiss mich zusammen :^^:

BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 15:30 
Geomaster

Nordish by Nature hat geschrieben:
Zitat:
im Hafenbecken tauchen

Die Idee hat was ;) ..., aber keine Angst - ich reiss mich zusammen :^^:

ich mich nicht :P

BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 16:57 
Geocacher

In Österreich findet heute seit 10 Uhr ein Tauchevent statt! GC1R0KC
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2e84f7e2-3391-4826-885a-32563d7858a7
...und als du unseren Gartenteich mit Gezeiten versehen hast, damit man nur halbtags an den Cache kommt, habe ich nichts gesagt Sternchen08.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]