Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Es geht wieder los, die BImA durchsucht GC.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 15:05 
Geomaster

Tja, da fragt man vorher bei der Stadtverwaltung, die sagen einem. dass sie zuständig sind und kein Problem damit haben und dann das:

http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 7fc16c0ac3

Die Mail kam von dem Nick Beamer111

Beamer=BImA :???:

Humor haben sie ja.
Ich habe dort angerufen und konnte mit dem echt freundlichem Mitarbeiter sprechen, so sicher war er sich auch nicht, er wird aber nochmal nachschauen. Ich habe trotzdem archiviert bis alles geklärt ist.

BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 22:36 
Geocacher

Zur Kommentierung dieser Sachlage müsste und wollte ich einige böse Wörter verwenden. Deswegen lasse ich das einfach und sage stattdessen: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

... Schade!

BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 21:24 
Geocacher

Moin McKick,

bin eben erst auf diesen Thread gestoßen.
Beamer111 hat keine Founds und auch nix versteckt - dein Verdacht scheint also richtig zu sein. Schade, dass der Cache weg ist (schön aber, dass ich ihn noch machen konnte ;-)).
Ich denke, dass in Zukunft "Grauzonen-Caches" weniger werden, der traditionelle Cache im ursprünglichen Sinne (Tradi, Natur, tolle Umgebeung etc.) wieder stärker verteten sein wird. Die schriftliche Genehmigung zum Legen von Caches auf "schwierigem" Gelände halte ich für die absolute Ausnahme.
Es gibt ja in unserem Bundesland noch jede Menge tolle Ecken, die noch nich bedost sind. Also: Kopf nicht hängen lassen ;)

Gruß
Frank

BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 21:54 
Geoguru

mckick hat geschrieben:
Die Mail kam von dem Nick Beamer111
Beamer=BImA :???:

Sieh an, sehr fortschrittlich, jetzt haben sie schon einen offiziellen Mitarbeiter, der dann wenigstens die Cacher vorher anschreibt. So wissen wir doch wenigstens wie der Maulwurf mit Cachernick heißt und unsere Behauptung damals doch richtig war. Also sind sie beim BIMA sogar noch lernfähig. :p Bei unseren Caches haben sie noch als IM an Groundspeak direkt geschrieben und dann wurden sie ohne Vorwarnung archiviert. Die lagen auch nur auf Gelände, welches dann plötzlich verkauft war.:motz:
Sehr mysteriös. :p

BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 00:13 
Geomaster

Ist dieser Mister Beam eigentlich Premium-Member?

BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 01:47 
Geowizard

farino hat geschrieben:
Ist dieser Mister Beam eigentlich Premium-Member?

Was soll die dumme Frage? Die Frage kannst du dir doch selbst beantwortet, aber wirklich wichtig ist dir die Antwort gar nicht - gelle? Dir geht es um PM-Only-Caches. Das hilft aber auch nicht - oder meinst du das es an 30$ scheitert, die eh der Steuerzahler zahlt. :roll:
Genaugenommen könnte sich die BImA auch direkt an GC wenden, ich glaube kaum das GC der BImA einen kostenfreien PM-Account verwehren würde, schließlich geht es hier nicht um das Cachen sondern darum, daß überprüft werden kann, ob gegen deutsches Recht und den GL verstoßen wird.

BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 11:59 
Geomaster

Moin,

also PM ist er natürlich nicht, spielt aber auch keine Rolle. Ich habe mit ihm telefoniert und er hat mir erklärt, dass er im Auftrag seiner "Firma" die Seiten von GC.com durchforstet. Ich denke, er weiß nicht so genau, was wir da eigentlich treiben. Er kennt sicherlich auch nicht den Unterschied zwischen Tradi, Multi und "?" .
Um das Risiko zu minimieren, empfehle ich an solchen Orten die Startkoordinaten des Multis deutlich außerhalb des Geländes zu legen und den Namen so zu wählen, dass er nicht mit dem Ort in Verbindung gebracht werden kann. Mit dem GPS losziehen und vor Ort schauen wird er nicht.

mckick

BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 12:13 
Geowizard

mckick hat geschrieben:
Um das Risiko zu minimieren, empfehle ich an solchen Orten die Startkoordinaten des Multis deutlich außerhalb des Geländes zu legen und den Namen so zu wählen, dass er nicht mit dem Ort in Verbindung gebracht werden kann.

Sonst geht's noch? Leute, hört mit dieser Verschleierungstaktik auf, das bringt das Hobby bei gewissen Institutionen nur noch mehr in Verruf! Wenn die BImA keine Caches auf den von ihr verwalteten Liegenschaften duldet (was hier ganz offensichtlich der Fall ist), dann habt ihr das zu akzeptieren. Legt Caches außerhalb, soviel ihr wollt, um die Location vorzustellen, aber packt nichts auf das Gelände selbst. Wer dann trotzdem einen Blick riskiert, tut das dann wenigstens nicht als Geocacher. Es ist dann ganz alleine sein Bier, wenn er dabei erwischt wird und fällt nicht auf das Hobby zurück.

BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2009, 12:53 
Geocacher

Auch wenn man den Cache an den Rand einer gewissen Liegenschaft legt, die eigentlich nicht betreten werden darf, nur um es mal zu Zeigen, bring auch nicht viel. Der harte Kern weiß ja wie er sich zu verhalten hat aber es gibt zu viele neue und es werden immer mehr die auf Schatzsuche gehen. Der Standardspruch wenn sie erwischt werden ist „Wir machen geocaching“ und schon stehen alle doof da.
Ich hab mir das nicht ausgedacht, habe es schon life erlebt. Da kann man sich auch ein bisschen mit bei den Medien bedanken die das geocaching schön publik gemacht haben. Erst finden sie es alle gut und dann kotzen sie ab wenn überall Dosen liegen.

BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2009, 13:15 
Geowizard

Naja, das mediale Ziel ist ja nicht das Geocaching fein ist, du sollst vor der Klotze hängen.
Bei uns klappt das bisher noch ganz gut, aber es gibt auch bei uns Ausnahmen, so schreibt man ins Listing: "Nicht bei Nacht", a) weil es nicht ganz ungefährlich ist (Löcher) und b) weil man mit Licht in verlassenen Gebäuden 'überhaupt nicht' auffällt, dennoch rennen gerade die FTF-Jäger sofort los. :kopfwand:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]