Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Wie sieht es aus mit dem Copyright?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie sieht es aus mit dem Copyright?
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 10:35 
Geomaster

Hallo Süchtige!

Ich bin grade dabei, ein paar Designs für meine ersten Pathtags auszuarbeiten... :ops:

Dabei ist mir aber das Problem des Copyrights in den Sinn gekommen. Auf vielen Tags sind ja Comicfiguren abgebildet - so wäre bei meinem Namen auch für mich ein "Tim & Struppi" Tag Pflicht.
Jetzt frage ich mich also, ob ich einfach mal so ein Bild auf einen Tag umsetzen kann, oder ob ich vorher bei den Rechteinhabern nachfragen muss?!
Und was kann sowas für Konsquenzen haben? Habe grade mitbekommen, dass "Bilderklau" im Internet mehr als teuer werden kann!!!

Vielleicht wisst Ihr ja, wie das die anderen mit ihren Tags machen...

Lieben Gruß,
moulinsart

BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2009, 19:05 
Geoguru

Die Produzenten schieben das Copyright ganz klar zu den Designern.

Allerdings hab ich noch von niemandem gehört, daß sie nachgefragt hätten, wenn sie bekannte Comicfiguren kopieren oder abändern.
Ich persönlich hab nur mal meine Rubber Duck nach einer Kühlerfigur nachgemacht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Figur überhaupt geschützt ist.

Um sicher zu gehen, müßtest Du wohl nachfragen.
Da Pathtags auch nicht verkauft werden, sondern nur getauscht, kann auch sein, daß diese Markenrechtsgeschichten da gar nicht greifen...
Ich bin kein Jurist, aber ich weiß von den Amis, daß die wohl nicht groß nachfragen.

BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2009, 22:31 
Geonewbie

Hallo moulinsart!

Ich habe hier schon seit einiger Zeit ein Design für einen "Tim & Struppi"-Tag fix und fertig in der Schublade liegen. Auch an einem "Tintin-Club" (mehrere Leute machen Tags zum Thema / zu den einzelnen Figuren) hätte ich wirklich Spass. Ich bin aber, ehrlich gesagt, zu feige :ops: , den Tag tatsächlich in Produktion zu geben. Dein Namensvetter, der Rechteinhaber Moulinsart, ist durchaus bekannt dafür seeehr auf die Einhaltung der Urheberrechte bzw. des Copyrights zu achten und diese auch durchzusetzen.

Solltest Du tatsächlich einen "Tim & Struppi"-Tag produzieren lassen wäre hier dann schonmal die erste Tauschinteressierte :D :lachtot:

:D
Ira

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2009, 08:09 
Geomaster

Hallo,

also wenn die Pathtags nicht offiziell in Shops auftauchen sehe ich kein Problem.
Es steht ja auch keinerlei wirtschaftlicher Vorteil darin.

Bei Coins siehts da schon anders aus.
Und da die meisten Coins in einem Shop verkauft werden, sollte man schon mal nachfragen wegen einer Genehmigung.
Aktuell wird gerade eine Städte-Coin gemacht mit Wappen und Elementen der Augsburger Puppenkiste.
Und ich hab ganz brav bei der Stadt und Puppenkiste angefragt, und auch eine Genehmigung bekommen :D

Also entweder nachfragen und evtl. eine Abfuhr bekommen, oder einfach machen und schauen, dass die Sache nicht öffentlich auftaucht.

Grüße

BeitragVerfasst: So 25. Okt 2009, 13:39 
Geomaster

Majola hat geschrieben:
Auch an einem "Tintin-Club" (mehrere Leute machen Tags zum Thema / zu den einzelnen Figuren) hätte ich wirklich Spass.

Du sprichts mir aus der Seele!!! ;)

Majola hat geschrieben:
Dein Namensvetter, der Rechteinhaber Moulinsart, ist durchaus bekannt dafür seeehr auf die Einhaltung der Urheberrechte bzw. des Copyrights zu achten und diese auch durchzusetzen.

Genau das war auch meine Überlegung! Moulinsart ist ziemlich kleinlich, wenn es um ihre Urheberrechte geht...
Bei einer Anfrage rechne ich daher auch mit einer Absage - bei einer Produktion ehrlich gesagt auch mit Konsequenzen :???:

Aber wahrscheinlich komme ich um die Anfrage nicht herum - alles andere könnte sonst wohl teuer werden!

Gruß,
moulinsart

BeitragVerfasst: So 25. Okt 2009, 16:31 
Geoguru

Mach dann erst Dein Design, und frag dann an, mit dem Design in der Hand.
Sonst kann man sich ja nichts drunter vorstellen.

BeitragVerfasst: So 25. Okt 2009, 23:00 
Geonewbie

moulinsart hat geschrieben:
Aber wahrscheinlich komme ich um die Anfrage nicht herum - alles andere könnte sonst wohl teuer werden!

Sag doch dann bitte Bescheid, wie es ausgegangen ist. ;)

:D
Majola

BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 15:14 
Geocacher

Hallo,

mich würde es auch interessieren, wie das ausgeht. Da wir auch nach dem Hund in meinem Lieblings-Comic heissen, fände ich die Idee total klasse. :p

Wo finde ich denn ein leeres Muster zu bemalen? Bin irgendwie blind.

Gruß
Carmen

BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 15:35 
Geoadmin

Ingress: Enlightened
Copyright gibts hier eh nicht, aber neben dem Urheberrecht ist hier auch noch sicher die Marke zu sehen, sowas wird schnell ganz besonders teuer. Solche Merchandising-Artikel mit Comic-Figuren sind nicht von ungefähr nicht ganz billig. Auf jeden Fall schriftlich genehmigen lassen, das kann auch ein paar Euros kosten.

BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 15:39 
Geocacher

Hallo,
unter http://pathtags.com/design.php ganz unten auf der Seite findest du das Template in das alles reinpassen muss!

LG

5TEDDYS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]