also ich hab ja nun auch div. bandschlingen. bei meinen beipackzetteln steht nichts davon, dass man bandschlingen nicht ineinander stecken sollte beim anschlagen.
ansonsten sind div. sicherheitshinweise vorhanden. im beipackzettel steht aber auch:
Zitat:
Die Gebrauchsanweisung zeigt verschiedene Anwendungen der Schlingen; nur die angezeigten und nicht durchgekreuzten Verwendungen sind erlaubt. Jede andere Anwendung ist verboten: Lebensgefahr...
Da nur 3 Beispiele aufgeführt sind und man sicher kein 697 Seiten starkes Handbuch für ne Bandschlinge druckt wird das mit Sicherheit nur ein Haftungsausschluss sein, da man eh nicht jeden Anwendungsfall auflisten kann, auch wenn diese sicher sind...
coronar hat geschrieben:
Stimmt, die Lösung ist gut.
Beil Ederid Superstatic 9mm (das benutze ich) trägt der 8er-Knoten 15 kN lt. Herstellerangabe. Das Seil selber liegt bei 22 oder 23kN. Also bei statischer Last in etwa 1,5 Tonnen. Ich denke aber, dass es bei einem gebrauchten Seil eher mehr wird, da der Mantel rauher wird.
was hat das mit der bruchlast zu tun? wenn sich die oberfläche aufraut baut sich hierdurch ggf. mehr reibung auf, aber eine höhere bruchlast sicher nicht.
im gegenteil, mit zunehmender "beschädigung" des mantels (aufrauhen) sollte die bruchlast abnehmen... wie weit das wirklich ins gewicht fällt vermag ich nicht beurteilen...
coronar hat geschrieben:
seh ich das richtig, dass es ein anschlagmittel für lasten ist und keine zulassung für den bergsport? von daher denk ich nicht mal drüber nach ob man genau diese schlinge ineinander führen darf oder nicht.