Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - OSM in Schleswig-Holstein

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OSM in Schleswig-Holstein
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2010, 21:46 
Geocacher

Ingress: Enlightened
Hallo in die Runde,
ich bin eben dabei, kleine Erweiterungen in die OSM Karten reinzumalen. Dabei ist mir was aufgefallen, was mich zu diesem Thread inspirierte.
Wohnen tue ich im Kieler Raum, dort ist die OSM Karte sehr gut und fast vollständig. Jetzt war ich über Ostern an der Westküste und habe dort bei einem Spaziergang festgestellt, das Strassen in der OSM Karte fehlten, also kurz auf Tracking umgeschaltet und das Ding mitlaufen lassen. Wie gesagt komme ich jetzt dazu, das ganze zu übernehmen. Dabei ist mir aufgefallen, das in dem Ort wo ich war ganz viele Straßen und Wege noch fehlen.
Das wirft bei mir die Frage auf, warum ist das so ? Haben Geocacher keine Lust zum OSMen ? Ich lese die Hamburger und besonders die Mecklenburg-Vorpommerner-OSM-Mailingliste mit. Was die MVPer machen ist echt cool. Da liegt Schleswig-Holstein um längen zurück. Vielleicht mögt ihr mir erklären, warum ihr lieber 'nur' cacht und nicht noch nebenbei OSM Karten mitgestaltet.
Ich habe nämlich mit OSM angefangen und habe dann als 'Nebenprodukt' angefangen Caches zu suchen.
Also warum sind die S-Hler so träge beim OSMen und wie könnte man das 'fördern'.

Betreff des Beitrags: Re: OSM in Schleswig-Holstein
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2010, 22:10 
Geomaster

labbi05 hat geschrieben:

Also warum sind die S-Hler so träge beim OSMen und wie könnte man das 'fördern'.

verschenke GPS-Geräte/Navis mit denen man OSMen kann :D

BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 13:58 
Geocacher

Man kann meines Wissens fast jedem GPS für OSM benutzen, das Tracks erstellen kann, die man auf dem PC speichern kann.

Ich finde es auch schade, wenn ich Caches ohne Karte suchen muss, hab daher auch immer die Garmin Topo drauf. Nachteil ist das ich dann wiederum nicht sehen kann ob bestimmte Wege schon gemapt sind. Irgendwie ein Henne-Ei Problem.

Ich finde jeder könnte zumindest bei neuen Wegen einfach mal das tracking einschalten und dann den Track hochladen.. tut ja keinem weh.. solange es ein Tradi ist.. sonst muss man den track halt etwas verstümmeln.

das war es von mir, fazit nennt sich "henne-ei" und damit bin ich raus ;)

Lemuria

PS: Ich hab fast alle Straßen in meinem Heimatort (TImmendorfer Strand) gemapt.. erst gestern wieder bei einem Cache in der Wildniss meine Tracks eingepflegt. http://www.openstreetmap.org/user/alex_k/edits

BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 14:21 
Geocacher

Ich nutze auch OSM auf dem etrex und bin damit sehr zufrieden.
Wenn mal ein Weg fehlt, kann man sich immer mit gesundem Menschenverstand behelfen und den Cache dennoch finden.
Die Tracks bei OSM hochladen und fehlende Wege mappen ist wirklich einfach. Der Online-Editor ist fast so einfach zu bedienen wie ein Malprogramm auf dem PC.

Eventuell müssten ein paar mehr Mapping-Parties veranstaltet werden und/oder auf Events gezeigt werden, wie man OSM aufs GPS bekommt und wie man kostenlos regelmäßig updaten kann.

BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 13:04 
Geocacher

ulf78 hat geschrieben:
Eventuell müssten ein paar mehr Mapping-Parties veranstaltet werden und/oder auf Events gezeigt werden, wie man OSM aufs GPS bekommt und wie man kostenlos regelmäßig updaten kann.

Mit dem updaten ist es bei mir auch so ein Problem.. immer wieder irgendwelche kommandozeilen tools drüberlaufen zu lassen, damit ich die Karten bei mit in MapSource drin habe nervt auch.. Geht das irgendwie schneller? Klar.. ich könnte die Daten auch direkt auf's Gerät ziehen.. aber dann kann ich die Karte ja nicht offline am PC nutzen.

BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 13:11 
Geomaster

ulf78 hat geschrieben:

Die müssen aber dort veranstaltet werden, wo noch weiße Flecken vorhanden sind. Und in der Regel wirst Du dort sicher auch keine Interessierten finden.

Ich persönliche mappe ab und an meine GC-Touren und muss feststellen, dass ca. 90-95% der Daten bereits vorhanden sind ... also beschweren konnte ich mich bisher noch nicht.

Kai

Eigentlich kann man ja froh sein, dass Garmin ein amerikanisches Unternehmen ist. Sonst würde man mit einem Bayern 20, Thüringen 300 oder Schleswig-Holstein 550t durch den Wald laufen ... da haben wir doch nochmal Glück gehabt.

BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 13:17 
Geoguru

Ingress: Resistance
ulf78 hat geschrieben:
Die Tracks bei OSM hochladen und fehlende Wege mappen ist wirklich einfach. Der Online-Editor ist fast so einfach zu bedienen wie ein Malprogramm auf dem PC.

Das ist leider oft auch ein Problem. Mit Potlatch wird ziemlich viel Müll produziert weil er durch die Malprogrammoptik darüber hinwegtäuscht dass für ordentliches Mapping auch z.B. die Wege an den Endpunkten verbunden sind. Das geht mit Potlatch leider oft daneben. weil die dicken Linien eben verbunden wirken. In Wirklichkeit hat man einen neuen Punkt ganz knapp daneben plaziert welcher an dne anderen nicht angeschlossen ist. Nicht verbunden heißt für ein Routingprogramm auch nciht verbunden, egal ob die Punkte 100m oder 1cm auseinander liegen

Andererseits ist ein nicht ganz korrekt gemappter Weg erstmal besser als gar kein Weg.
Das Einarbeiten in JOSM oder Merkaartor dauert jedenfalls und dürfte Neueinsteiger erstmal abschrecken.

Tracklogs hochladen ist auf alle Fälle eine gute Sache, so kann man durch Mitteln von Meßwerten genauere Karten erstellen. Das Spoilerproblem bei Multis ist mir egal, das ist eine andere Plattform. Wer OSM nutzt um direkt zum FInal zu kommen bescheißt sich nur selbst. Er könnte auch einen Bekannten fragen wo die Dose liegt. Na und? ;)

BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 08:50 
Geocacher

Lemuria hat geschrieben:
Mit dem updaten ist es bei mir auch so ein Problem.. immer wieder irgendwelche kommandozeilen tools drüberlaufen zu lassen, damit ich die Karten bei mit in MapSource drin habe nervt auch.. Geht das irgendwie schneller? Klar.. ich könnte die Daten auch direkt auf's Gerät ziehen.. aber dann kann ich die Karte ja nicht offline am PC nutzen.

Ich benutze die Karten von http://www.OpenMTBMap.org
Bei den zweiwöchentlichen Updates gibt es für Windows jedesmal eine install.bat, mit der die Map vollautomatisch in Mapsource eingebunden wird. Von Mapsource kann ich die Karten dann per Mausklick auf mein Garmin schieben.

Auf der Webseite gibt es auch noch ein Tutorial für Mapsource (und auch viele andere guten Hilfen)

BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 08:52 
Geomaster

Die bisher beste OSM-Karte, die mir über den Weg gelaufen ist, ist die Kleineisel-Karte ...

Kai

Eigentlich kann man ja froh sein, dass Garmin ein amerikanisches Unternehmen ist. Sonst würde man mit einem Bayern 20, Thüringen 300 oder Schleswig-Holstein 550t durch den Wald laufen ... da haben wir doch nochmal Glück gehabt.

BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 08:53 
Geocacher

KBreker hat geschrieben:
Ich persönliche mappe ab und an meine GC-Touren und muss feststellen, dass ca. 90-95% der Daten bereits vorhanden sind ... also beschweren konnte ich mich bisher noch nicht.

Ja, das stimmt. Sogar kleinste Wanderwege sind sehr gut gemappt. Interessanterweise enden diese auf OSM oft bei irgendwelchen Dosen und werden erst weitergemappt, wenn 160m weiter eine neue Dose gelegt wird :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]