• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WARUM kein CB sondern PMR?

-jha- schrieb:
Bei meiner letzten Ferienfahrt mit zwei getrennten Fahrzeugen hat sich gezeigt, dass Handies die eindeutig bessere Wahl ist.

Hier wie da ist Handy keine Alternative für
- häufige Kommunikation in kurzen Abständen
- Kommunikation bei Gruppengröße > 2


Ach ja, was das Ganze mit Geocaching zu tun hat ?

Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=FaDW-z13tFA

Viele Grüße
Onkelchen
 

sonderdienste

Geocacher
TantchensOnkelchen schrieb:
Bei unserer letzten Tour in Nordafrika hat sich mal wieder gezeigt, dass CB eindeutig die bessere Wahl ist (falls kein UKW verwendet wird)
... wollt schon sagen: In Nordafrika funkt man doch traditionell schwarz auf 2 Meter, sofern man die Geräte durch den Zoll gekriegt hat! :p
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ich habe mit einer CB-Handfunke schon locker 90km überbrückt...aber das war früher.
PMR ist für den Kurzstreckenfunk einfach besser geeignet.
Ja die Alan 42 Multi ist gut und die Intek H-520 ist auch gut...aber größer und schwerer als eine durchschnittliche PMR-Funke.

Aber soll doch jeder kaufen und nutzen was er will - mit beiden wird er vermutlich kaum andere Cacher erreichen ;) und die Notruf-Karte ist doch eher ein Märchen.
 

adorfer

Geoguru
sonderdienste schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
Bei unserer letzten Tour in Nordafrika hat sich mal wieder gezeigt, dass CB eindeutig die bessere Wahl ist (falls kein UKW verwendet wird)
... wollt schon sagen: In Nordafrika funkt man doch traditionell schwarz auf 2 Meter,

Auch wenn man mit einem 11m-Gerät oder einem 2m-Gerät sicher die größere Reichweite hat:
Was bringt es mir, auf einem -wie auch immer definierten Kanal (a la "PMR Kanal 2 - immer dabei")- auf einer Tour auch die Cacher zu hören, die 15 oder 50km weiter unterwegs sind?
Außer als Telefonjoker-Ersatz ("vielleicht haben die meinen aktuell gesuchten Cache ja schon") kann ich mir den Zweck nicht vorstellen.

Und hier in unseren Breiten? Da hätte man bei den (angestrebten) Reichweiten sofort riesige Quasselrunden in Form von virtuellen Stammtisch-Events. Wäre zumindest für mich nichts, was mir bei der Bewältigung eines Caches hilft, bei dem ich heute ein PMR benötige (Leises Bewegen im Gelände, Effektivitätssteigerung)
 

sonderdienste

Geocacher
-jha- schrieb:
sonderdienste schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
Bei unserer letzten Tour in Nordafrika hat sich mal wieder gezeigt, dass CB eindeutig die bessere Wahl ist (falls kein UKW verwendet wird)
... wollt schon sagen: In Nordafrika funkt man doch traditionell schwarz auf 2 Meter,

Auch wenn man mit einem 11m-Gerät oder einem 2m-Gerät sicher die größere Reichweite hat:
Was bringt es mir, auf einem -wie auch immer definierten Kanal (a la "PMR Kanal 2 - immer dabei")- auf einer Tour auch die Cacher zu hören, die 15 oder 50km weiter unterwegs sind?
Außer als Telefonjoker-Ersatz ("vielleicht haben die meinen aktuell gesuchten Cache ja schon") kann ich mir den Zweck nicht vorstellen.

Und hier in unseren Breiten? Da hätte man bei den (angestrebten) Reichweiten sofort riesige Quasselrunden in Form von virtuellen Stammtisch-Events. Wäre zumindest für mich nichts, was mir bei der Bewältigung eines Caches hilft, bei dem ich heute ein PMR benötige (Leises Bewegen im Gelände, Effektivitätssteigerung)

NORDAFRIKA! :handy:
 
-jha- schrieb:
sonderdienste schrieb:
Wieviele Cacher "überhaupt mit Funk" gibt es denn dort?

Da man manche Cachelocations allein aus Sicherheitsgründen nicht alleine anfährt, hat zumindest dort praktisch jeder Cacher Funk dabei.

Die Sicherheitsgründe sind nicht terroristischer oder "banditischer" Art zu sehen, sondern ergeben sich mehr aus der Begebenheit der Gegend.

Ein einfacher Materialbruch am Fahrzeug kann schon recht bedrohlich werden, wenn die nächste Ansiedlung erst nach vielen vielen Tagen Fußmarsch erreicht werden könnte, über mehrere hundert Kilometer kein Handynetz erahnbar ist und selbst die über evtl. Satelittentetelon herbeigerufene Hilfe einige Tage bräuchte - wenn überhaupt verfügbar.

Aber solche Dimensionen dürften wohl den "Horizont" von jemandem, der mit Kampfanzug und Vollgesichtsmaske getarnt durch deutsche Wälder läuft, gehörig sprengen.


Eine befristete Lizenz für CB und/oder 2m Funk für diese Länder zu bekommen ist übrigens leichter als man für gewöhnlich denkt.

Viele Grüße
Onkelchen
 

Roder

Geocacher
Ich bin für CB-Funk :)

Momentan gibt es wenige Störungen und wenn man vernünftige Geräte wie die Alan 42 Multi verwendet, mit 35 cm langen HyFlex-Antennen drauf, beträgt die Reichweite 3-5 Km, je nach Gelände auch mal 10 oder mehr. Jedenfalls ist die Reichweite höher als bei den LPD- oder PMR- Geräten, die man heute Lizensfrei betreiben darf. Gerade wenn man aus 2 verschiedenen Orten mit dem Fahrrad losfährt und sich irgendwo treffen will, sind die 11-Meter Geräte überlegen, weil da auch mal ein kleiner Berg dazwischen sein darf.

Wir haben mal bei einer Konvoifahrt einen Test gemacht. 70 cm-Funkgerät: Trotz (verbotener) Außenantenne auf dem Autodach: Verbindungsabbruch hinter der Bergkuppe. CB-Funk: läuft.

Klar sind die CB-Geräte größer, brauchen 8 Mignon-Batterien und sind umständlicher zu bedienen. Aber einen kompletten Cacher-Tag halten sie immer durch, manchmal sind die Batterien danach noch halb voll. Und wenn man sich sowieso für Funk interessiert, wie ich, dann macht die Kommunikation damit auch mehr Spaß. Ab und zu bekommt man nämlich mal Besuch auf dem Kanal, von anderen CB-Funkern, die wer weiß wie weit weg sind (tw. schon mal 60 Km entfernt auf nem Berg), mit denen man sich dann ein Bißchen unterhalten kann.

Und wenn man im Umkreis von 10 -15 Km um den Wohnort eines Bekannten cacht, der ein CB-Gerät mit Stationsantenne betreibt (also eine fest auf am Haus montierte, große Antenne), dann kann man den immer mal bitten, mal schnell was im Internet nachzuschauen, das ist bequemer als übers Handy und kostet nichts.

Ist aber alles eine Frage des Interesses am Funk, daran scheiden sich die Geister. Ich hab momentan Spaß am CB-Funk, habe auch vor, irgendwann mal eine Amateurfunk-Lizens zu machen.

Bevor ich einen kurzen Ausflug zu PMR gemacht habe, war ich mit dem LPD-Funk sehr zufrieden (fast die gleiche Frequenz wie PMR, also auch 70 cm, aber im Normalfall nur 10 mW, statt 500). Die Reichweite dieser Geräte liegt nur bei 1-2 Km, aber so weit läuft man im Wald selten auseinander. Dafür halten die Akkus wochenlang :)

Aber PMR schaffe ich mir jetzt nicht wieder an, nur weil da auf Kanal 2 eventuell mal ein Cacher zu hören ist...
 

radioscout

Geoking
Fast jeder Kanal wird von irgendwem als Hauskanal verwendet. Dort ist immer was los.
Was macht der Cacher in der Nähe? CB-Gerät ausschalten.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Zieht euch das mal rein
http://www.virtual-cbfunk.de/

Ich hab das vor paar Wochen mal ausprobiert - das gequatsche und rumgezicke war original das gleiche wie vor 20jahren...Prog. wurde deshalb gleich wieder gelöscht - Schrottfunk bleibt Schrottfunk.

Aber eine gute Idee ist es trotzdem - dass die User anscheinend Doofnasen sind, ist ja nicht dem Prog. anzulasten.

Das als mobile-version und man kommt mit cb-funk mal so richtig weit.

btw, ich bin mit meiner sh7000 locker 30km gekommen auf flachem Land und auf der Wasserkuppe auch mal 90km oder mehr glaube ich....ist schon mehr wie 20jahre her.
 

radioscout

Geoking
Mehr nicht? Ich hatte Verbindungen mit England, Italien und oft noch weiter. Das ging aber leider nur zu bestimmten Zeiten. Natürlich alles ohne Brenner.
 

Sir Cachelot

Geoguru
radioscout schrieb:
Mehr nicht? Ich hatte Verbindungen mit England, Italien und oft noch weiter. Das ging aber leider nur zu bestimmten Zeiten. Natürlich alles ohne Brenner.
Ich rede von einer Stabo SH 7000 - das ist eine Handfunke.
Überreichweiten hat man zu meinen Zeiten Anfang der 90er nur mit einem Brenner und gescheiter Antenne geschafft, weil jeder DXen wollte, wenn was ging.
Spanien, Portugal und Finnland waren da schon drin - hatte sogar mal eine DX-QSL-Bestätigung aus Finnland bekommen...und einmal hatte ich sogar mal die USA-Ostküste gehört...das war der Hammer.
Bei der derzeitigen Sonnenfleckenaktivität würde ich aber nicht mit Handquetschen-Überreichweiten beim Käschen rechnen.
 

Roder

Geocacher
Mit Überreichweiten muß man immer mal rechnen. Wir hatten mal osteuropäische Kirchenmusik empfangen, während wir die CB-Geräte auf einem Pfadfinderlager eingesetzt hatten... Das war letztes Jahr im Mai...
 

Sechs Oecher

Geocacher
obelix77 schrieb:
Und eins möchte ich auch nicht verschweigen: Nach wie vor bekommt man
auf Kanal9 AM die besten und genauesten Verkehrsinfos, die man auf der
BAB so bekommen kann. Das ersetzt auch kein Amateurfunk ;-)

Was steckt dahinter?
TMC auf Klartext? :???:
 

Ruhrcacher

Geowizard
Vier Oecher schrieb:
obelix77 schrieb:
Und eins möchte ich auch nicht verschweigen: Nach wie vor bekommt man
auf Kanal9 AM die besten und genauesten Verkehrsinfos, die man auf der
BAB so bekommen kann. Das ersetzt auch kein Amateurfunk ;-)

Was steckt dahinter?
TMC auf Klartext? :???:

Nein, das ist der Truckerkanal. Und da Fernfahrer viel unterwegs sind, stecken sie auch als erste im Stau fest :/ und können davon berichten
 
Oben