• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OC-only --> non-GC

MiK

Geoguru
Hallo,

da ich hauptsächlich über geocaching.com cache, nutze ich gerne bei OC den Filter für OC-only Caches. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dadurch viele Caches nicht angezeigt werden, die auch bei Navicache gelistet sind. Aber wer nutzt das denn ernsthaft?

Es wäre schön, wenn man so filtern könnte, dass man alle Caches bekommt, die nicht bei GC gelistet sind. Entweder dadurch, dass man ein eigenes Filterkriterium einführt, oder indem man die Unterstützung von Links auf Navicache.com beerdigt.

Was haltet ihr davon?
 

Carsten

Geowizard
MiK schrieb:
da ich hauptsächlich über geocaching.com cache, nutze ich gerne bei OC den Filter für OC-only Caches. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dadurch viele Caches nicht angezeigt werden, die auch bei Navicache gelistet sind.

Dann ist das Attribut von den Usern eindeutig falsch gesetzt worden, da der Cache dann ja eben nicht mehr OC-only ist.

MiK schrieb:
oder indem man die Unterstützung von Links auf Navicache.com beerdigt.

Hätte ich persönlich kein Problem mit. Wäre auch nur konsequent, da sie bei Geocaching.de mittlerweile ja auch aus der Karte geflogen sind.
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Carsten schrieb:
MiK schrieb:
da ich hauptsächlich über geocaching.com cache, nutze ich gerne bei OC den Filter für OC-only Caches. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dadurch viele Caches nicht angezeigt werden, die auch bei Navicache gelistet sind.

Dann ist das Attribut von den Usern eindeutig falsch gesetzt worden, da der Cache dann ja eben nicht mehr OC-only ist.

Oh, mir fällt gerade erst auf, dass das Attribut explizit gesetzt werden muss. Ich dachte es wird automatisch gesetzt, wenn keine Verlinkung auf GC oder NC eingetragen ist. Deswegen ging ich davon aus, dass ich bei OC-only-Suche vieles nicht finde, weil ein Link auf NC besteht. Das war in einigen Fällen auch der Fall.

Generell wäre es auf jeden Fall gut, wenn man danach filtern könnte, ob ein entsprechender GC-Wegpunkt eingetragen ist. Wenn man die Links zu Navicache abschafft, könnte man das OC-only Attribut automatisch von einem nicht gesetzten GC-Wegpunkt abhängig machen und die bisherigen Filter verwenden.
 

geometer42

Geomaster
Das haut auch nicht immer hin. Viele Owner vergessen den Link zum entsprechenden GC-Listing zu setzen oder unterlassen es absichtlich. Im Berliner Raum liegt diese Quote bei geschätzten 25%.
 

Fedora

Geowizard
geometer42 schrieb:
Das haut auch nicht immer hin. Viele Owner vergessen den Link zum entsprechenden GC-Listing zu setzen oder unterlassen es absichtlich. Im Berliner Raum liegt diese Quote bei geschätzten 25%.

Wobei ich persönlich aber 25% zu viel angezeigte Caches (weil der GC-Link vergessen wurde) besser fände, als 50% (?) zu wenig angezeigte, weil das Attribut vergessen/weggelassen wurde.
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Fedora schrieb:
geometer42 schrieb:
Das haut auch nicht immer hin. Viele Owner vergessen den Link zum entsprechenden GC-Listing zu setzen oder unterlassen es absichtlich. Im Berliner Raum liegt diese Quote bei geschätzten 25%.

Wobei ich persönlich aber 25% zu viel angezeigte Caches (weil der GC-Link vergessen wurde) besser fände, als 50% (?) zu wenig angezeigte, weil das Attribut vergessen/weggelassen wurde.

Das sehe ich ähnlich. Wobei ich auch eher die Erfahrung gemacht habe, dass der Link gesetzt ist.
 

Wanderratte

Geocacher
Da bei http://www.opencaching.de nun auch "pure" Letterboxen online gestellt werden können, entsteht eine weitere Detailfrage....
Bezieht sich die Bewertung OC-only nun darauf, dass die Box in keiner anderen Cache-Datenbank gelistet ist, oder generell auf keiner weiteren Internetseite veröffentlicht wurde?
Bei letterboxing-germany.de und dem entsprechenden Forum zB. wird ja keine Datenbank generiert, auf welche in irgend einer Form extern zugegriffen wird.
Also die Frage, wenn die Letterbox auch auf http://www.letterboxing-germany.de gelistet ist, aber nicht bei geocaching.com (etc.) eingestellt wird, steht dann das Attribut OC-Only auf AN oder AUS ? :roll: :^^:
 

Ruhrcacher

Geowizard
Nun, es ist was wahres dran, dass ein Cache mit GC/NC Wegpunkt nicht OC-only sein kann.
Warum unterbindet man es also nicht, dass ein OC-only Atrribut gesetzt werden kann, wenn gleichzeitig ein GC/NC Waypoint angegeben ist?
NC Wegpunkte deswegen ganz abzuschaffen, finde ich dämlich und widerspricht meinem Verständnis von Opencaching.
 

galadhdil

Geocacher
Carsten schrieb:
MiK schrieb:
da ich hauptsächlich über geocaching.com cache, nutze ich gerne bei OC den Filter für OC-only Caches. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dadurch viele Caches nicht angezeigt werden, die auch bei Navicache gelistet sind.

Dann ist das Attribut von den Usern eindeutig falsch gesetzt worden, da der Cache dann ja eben nicht mehr OC-only ist.

Äh, vielleicht steh ich auf der Leitung, aber wenn der Cache nicht OC-only ist, sollte er doch auch nicht bei der OC-only Liste auftauchen und das ist doch gerade MiK's Problem. Das Attribut ist dann also eben nicht falsch eingesetzt worden, oder?
 

Oliver

Geowizard
Wanderratte schrieb:
Da bei http://www.opencaching.de nun auch "pure" Letterboxen online gestellt werden können, entsteht eine weitere Detailfrage....

Und die Beschreibung von Opencaching.de sagt:
Nur bei Opencaching: Der Geocache ist nur bei Opencaching gelistet. Benutzer von anderen Geocache-Datenbanken haben so einen schnellen Überblick, welche Geocaches sich lohnen näher anzusehen.

... letterboxing-germany.de zählen wir nicht zu Geocaching-Datenbanken, ergo wäre eine Letterbox die nicht bei geocaching.xy gelistet ist ein OC-Only.
 

Oliver

Geowizard
Die Idee gezielt nach Geocaches zu suchen, die keinen gc.com-Wegpunkt haben hört sich gut an.
Kommt zumindest mal auf die Todo.
 

Wanderratte

Geocacher
Ok. Vielen Dank für die Antwort+Bestätigung. Bin mir nicht sicher gewesen, ob ich es wirklich richtig verstanden hatte. Mir gefällt die OC-Plattform und der Gedanke dahinter sehr gut, deshalb werde ich meine Letterboxen hier (auch) eintragen. Ich hoffe einige "Cacher" haben an der Suche ohne Elektronik -ab dem Startplatz- Spass und die überzeugten GPSler nehmen die "Eigenarten" der Letterboxer locker ;-]
opencaching.de hat nun auch mein Interesse an Geocaches geweckt, also auf bald. :^^:
Grüße, die Wanderratte
 

Carsten

Geowizard
Oliver schrieb:
ergo wäre eine Letterbox die nicht bei geocaching.xy gelistet ist ein OC-Only.

Einspruch! Entweder heißt das Attribut "OC-only", dann sollte auch genau das dahinterstecken: Ein Cache der ausschließlich auf OC gelistet ist. Nicht auf GC.com. Nicht auf NC. Und auch nicht auf sonst einer Plattform. Wenn das nicht so sein soll, bin ich für eine Umbenennung des Attributs.
 

Oliver

Geowizard
Carsten schrieb:
Oliver schrieb:
ergo wäre eine Letterbox die nicht bei geocaching.xy gelistet ist ein OC-Only.

Einspruch! Entweder heißt das Attribut "OC-only", dann sollte auch genau das dahinterstecken: Ein Cache der ausschließlich auf OC gelistet ist. Nicht auf GC.com. Nicht auf NC. Und auch nicht auf sonst einer Plattform.

Dann must du aber konsequenterweise auch verbieten, dass ein OC-Only-Cache nicht auf der privaten, eigenen Webseite des Owners vorgestellt wird ... was imho zu weit geht.

Opencaching-only

Ich denke schon dass die Beschreibung auf http://www.opencaching.de/articles.php?page=cacheinfo das ist, was wir hinter dem Attribut verstehen. Es soll den Benutzern anderer Geocaching-Datenbanken eine Möglichkeit bieten schnell Dinge zu finden, die sie als Geocacher nur bei OC finden. Dass ein virtual Cache noch woanders gelistet ist z.B. auf "webcam-spotting.com" ist imho kein Problem.
 

Wanderratte

Geocacher
tja, soweit zu den Definitionsfragen :p
Mein Gedanke geht auch in die Richtung, welches ist die sinnvollste Einstellung. Vermutlich wird die OC-Only Option überwiegend von gc.com Usern genutzt, die sehen möchten was Sie bei OC finden können, das nicht auf der gc Page gelistet ist... Dann wäre die Option "An" eigentlich im Sinne des Suchenden....
Andererseits die Definition...was genau ist "only" ?
only in einer Cache Datenbank oder only im Web ?

Ist zwar nur eine Frage am Rande der großen Geocache Welt, aber Sie hat sich nun mal gestellt.... :roll:

ich stell`s ein, wie es die opencacher "festlegen".

VG
die Wanderratte
 

Carsten

Geowizard
Oliver schrieb:

Das Attribut heißt aber OC-only, nicht C-only.

Oliver schrieb:
Ich denke schon dass die Beschreibung auf http://www.opencaching.de/articles.php?page=cacheinfo das ist, was wir hinter dem Attribut verstehen.

cacheinfo schrieb:
Nur bei Opencaching: Der Geocache ist nur bei Opencaching gelistet. Benutzer von anderen Geocache-Datenbanken haben so einen schnellen Überblick, welche Geocaches sich lohnen näher anzusehen.

Wenn wir Letterboxen zulassen (was ich relativ zähneknirschend akzeptiert habe), sehen wir diese gewissermaßen auch als Geocaches an. Somit sind dann auch die Letterbox-Seiten als Listing-Plattformen zu sehen, wodurch sie in die Rubrik "andere Geocache-Datenbanken" fallen.
 

Oliver

Geowizard
Ok, dann verstehen wir das Attribut als "Wirklich nur bei Opencaching".

Eine Letterbox die auch bei letterboxing-germany.de gelistet ist, soll also das Attribut OC-Only nicht bekommen.
 

RadlerAndi

Geocacher
jo, das Feature wär sehr hilfreich. Das wär mal wirklich praktisch, (weil man damit schon mal geschätzte 80% nicht ins GSAK importieren und händisch wieder raus löschen müsste um dann das gc-listing über zu behalten.)
Aber 2 Jahre und nix passiert, wann soll das noch was werden.
 
Oben