Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - OC-Only, Caches, Aktivität, etc.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 15:38 
Geocacher

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Eure hitzige Disskussion komplett gelesen. Angefangen hat ja der ganze Desaster mit der Frage nach dem erforderlichen Datenschutz.
Aber nur allein durch das Avatar von KönigDickBauch weiß ich mittlerweile schon, wo er wohnt, ohne ihn jemals gesehen oder gesprochen oder geschrieben zu haben.
>>> Das gibt mir dann schon zu denken, ob die ganze Datenschutzangelegenheit nicht etwas zu heiß gekocht wird.

Spaßmodus an:
Aber keine Angst, lieber Könich, ich habe schon eine Terroreinheit aquiriert, welche in Deiner näheren Umgebung für Unruhe sorgen wird. Deine Kontodaten wurden mir schon übermittelt und ich habe Deine dort mühsam angesparten Barschaften schon verräumt. Deine Krankenversichertennummer wurde auch schon gelöscht und bei Deiner Heimatgemeinde wirst Du nun nicht mehr geführt.
Spaßmodus aus: :D ;) :p

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 15:48 
Geonewbie

Irgendwie muss ich mich doch entschuldigen, jetzt hier so eine Hetzdiskussion gestartet zu haben.
Mein entschluss steht jetzt fest, ich werde mir keinen Account bei Opencaching zulegen.
Irgendwie waren in den Anfangsantworten schon Wahrheiten drin, Opencacher sind wohl idealisten und verteidigen ihr Ansehen auf alles, wie es hier scheint.
So viele, die sich hier gegen einen einzelnen Zusammenrotten.

Naja, nichts desto trotz, schönen Dank und viel Spaß beim Weiterzoffen, vielleicht komm ich dann irgendwann mal zu Opencaching, wenn der Kindergarten ein Ende hat.

Gruß
Gisi

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 15:48 
Geonewbie

P.S. ich glaube hier sollte ein Mod mal dicht machen

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 15:52 
Geocacher

..äähm...
Der Kindergarten ist NEBENAN...seh´ ich halt so.
Gehackt wird ja von der anderen Seite des Zauns :ops:

Gruß und offene Caches
HerrMüller

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 15:54 
Geoguru

gisi1967 hat geschrieben:
P.S. ich glaube hier sollte ein Mod mal dicht machen

Nein, denn sonst wirft man mir noch vor, die oc-ler würden Diskussionen zwangsweise beenden.
Ich lasse das jetzt solange offen, bis mein Popcorn alle ist.

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 16:02 
Geomaster

Irgendwie muss ich mich doch entschuldigen, jetzt hier so eine Hetzdiskussion gestartet zu haben.
Mein entschluss steht jetzt fest, ich werde mir keinen Account bei Opencaching zulegen.
Irgendwie waren in den Anfangsantworten schon Wahrheiten drin, Opencacher sind wohl idealisten und verteidigen ihr Ansehen auf alles, wie es hier scheint.

Naja, nichts desto trotz, schönen Dank und viel Spaß beim Weiterzoffen, vielleicht komm ich dann irgendwann mal zu Opencaching, wenn der Kindergarten ein Ende hat.

Gruß
Gisi

Lieber Gisi,

es ist Deine persönliche Wahrnehmung in der Sache und ich kann das - isoliert betrachtet - sogar ein wenig verstehen.

Wer aber über Monate bzw. Jahre von fast immer den gleichen Personen subtil oder offen angegangen wird, wehrt sich entsprechend (konsequent). Vor allem, wenn kein Wille zu Lösungen erkennbar wird (keine Antworten, Oliver und ich schrieben das schon).

Wenn Du Dir die Mühe machen willst, verfolge einzelne Diskussionsstränge der Vergangenheit. Einige sind leider/gottseidank nun im digitalen Nirwana.

Aus meiner Sicht: Es ist schon krass, wie wenige (NICHT-)Nutzer von oc herkommen und auf Dingen rumhaken, die sie kaum oder gar nicht betreffen!?

Ich habe schon mit vielen (Online-)Projekten zu tun gehabt. Solch verbohrte Verquertheiten hab ich nirgens entdeckt!

So ist nun mal eine offene Gesellschaft, dass müssen beide Seiten aushalten.

Viele Grüße
Jörg

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 16:29 
Geonewbie

DWJ_Bund hat geschrieben:

Gruß
Gisi

Lieber Gisi,

es ist Deine persönliche Wahrnehmung in der Sache und ich kann das - isoliert betrachtet - sogar ein wenig verstehen.

Wer aber über Monate bzw. Jahre von fast immer den gleichen Personen subtil oder offen angegangen wird, wehrt sich entsprechend (konsequent). Vor allem, wenn kein Wille zu Lösungen erkennbar wird (keine Antworten, Oliver und ich schrieben das schon).

Wenn Du Dir die Mühe machen willst, verfolge einzelne Diskussionsstränge der Vergangenheit. Einige sind leider/gottseidank nun im digitalen Nirwana.

Aus meiner Sicht: Es ist schon krass, wie wenige (NICHT-)Nutzer von oc herkommen und auf Dingen rumhaken, die sie kaum oder gar nicht betreffen!?

Ich habe schon mit vielen (Online-)Projekten zu tun gehabt. Solch verbohrte Verquertheiten hab ich nirgens entdeckt!

So ist nun mal eine offene Gesellschaft, dass müssen beide Seiten aushalten.

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

Da mag wohl viel dran sein, an dem was du hier schreibst.
Aber damit es ein Kindergarten wird, gehört nicht nur einer oder mehrere dazu die Provozieren, nein, auch die, die sich provozieren lassen.
Und hier sind die Meinungen wohl zu sehr eingefahren, denn was richtig konstruktives kommt dabei nicht heraus.
Was sich für mich nur klar heraus Kristallisiert hat ist, das KDB doch ein paar "indirekte Anspielungen" gemacht hat.
Nur die Antworten darauf kamen mir schon fast fanatisch vor und wenn ich sehe, dass solche Leute auch noch mit Gestalter auf freiwilliger Basis der Seite sind,mhhh, macht sich bei mir so ein mulmiges Gefühl breit.

Ich möchte Geocaching als Ausgleichsfreizeitbeschäftigung betreiben, leider wird aber hier wirklich der Eindruck vermittelt, man müsse zu Opencaching stehen und es entsprechend verteidigen und dazu fehlt mir die Lust und Muße.
Da bleibe ich dann lieber im Boot auf dem ruhigen Fluss und lasse mich mit der Masse treiben. Stress hab ich im normalen Leben schon genug und würde ich dies so machen, wäre Geocaching ja kein Ausgleich mehr für mich.

Mein Rat an alle wäre: Lasst euch doch nicht provozieren, bleibt ruhig, lasst auch mal Anspielungen/Anschuldigungen im Raum stehen. Dann vergeht auch solchen irgendwann die Lust provokant zu schreiben. Und dann schaffen es vielleicht einige auch aus dem Kindergarten in die Grundschule zu kommen und die Diskussionen werden dann vielleicht auch etwas freundlicher und konstruktiver.

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 21:56 
Geoguru

Nur die Antworten darauf kamen mir schon fast fanatisch vor und wenn ich sehe, dass solche Leute auch noch mit Gestalter auf freiwilliger Basis der Seite sind,mhhh, macht sich bei mir so ein mulmiges Gefühl breit.

Also den Fanatismus kann man eher den erklärten OC-Gegnern vorwerfen, denn sie versuchen aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen, wittern bei jedem Pups gleich einen handfesten Skandal und machen letztlich sogar einen daraus. Scheinbar hast Du die Aktionen der jüngeren Vergangenheit nicht miterlebt, denn Du würdest mit Sicherheit anders denken und reden. Denn da wurde zuweilen OC im Allgemeinen und die DWJ im Speziellen als beinahe gemeingefährlich und schädlich für das Geocaching in Deutschland dargestellt. Und genau das sollte Dir ein mulmiges Gefühl bereiten. Das wir zuweilen heftig allerlei Vorwürfen entgegentreten liegt zum Einen daran das hier im Forum für gewöhnlich generell eine etwas härtere Gangart gefahren wird und zum Anderen liegt es eben daran, das auch wir "freiwilligen Gestalter" zuweilen direkt und persönlich angegriffen wurden. Und um zukünfitig derartige persönliche Angriffe zu vermeiden wird eben bei neuerlichen Versuchen sofort offensiv reagiert.

Schrottie

Bild Bild Bild

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 22:15 
Geomaster

Schrottie hat geschrieben:
Denn da wurde zuweilen OC im Allgemeinen und die DWJ im Speziellen als beinahe gemeingefährlich und schädlich für das Geocaching in Deutschland dargestellt. Und genau das sollte Dir ein mulmiges Gefühl bereiten. Das wir zuweilen heftig allerlei Vorwürfen entgegentreten liegt zum Einen daran das hier im Forum für gewöhnlich generell eine etwas härtere Gangart gefahren wird und zum Anderen liegt es eben daran, das auch wir "freiwilligen Gestalter" zuweilen direkt und persönlich angegriffen wurden. Und um zukünfitig derartige persönliche Angriffe zu vermeiden wird eben bei neuerlichen Versuchen sofort offensiv reagiert.

Wie fange ich hier an, meine Gedanken richtig zu ordnen? Laut eigener Aussage nimmt die DWJ viel Arbeit auf sich, in dem sie Anfragen von den Medien, öffentlichen Institutionen und "persönlich Betroffenen" von Caches beantwortet bzw. Beschwerden auch an GC.com weiterleitet. Auch wenn der Vergleich gewaltig hinkt, ist die DWJ für die Geocacher derzeit vielleicht sowas wie der ADAC oder der ADFC für die Radfahrer/Autofahrer.
Man muss nicht direkt Mitglied sein und hat doch indirekt von der Lobbyarbeit etwas.
Allerdings bereitet das wohl einigen Leuten Bauchschmerzen, zu den Gründen kann ich nur auf Basis meiner "Bauchschmerzen" was sagen und komme zu folgenden Thesen:
1. Die DWJ wird in der Geocacherszene mit ihrem positiven Einsatz derzeit nicht wahrgenommen. Wieso eigentlich?
2. Die "fehlende Legitimation" aus der Geocacherszene im Vergleich zu den oben genannten Verbänden. Die DWJ verfolgt eben nicht nur Ziele von Geocachern, aber das ist aus Sicht der DWJ völlig legitim. Möglicherweise wäre das anders, wenn es einen reinen Geocacherclub Deutschland gäbe, aber das ist derzeit absolute Spekulation.

Gruß
EW742

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 22:28 
Geoguru

EW742 hat geschrieben:
Wie fange ich hier an, meine Gedanken richtig zu ordnen?

Wurde dieses Thema nicht nun schon zur Genüge hier durchgekaut? Nie, aber auch wirklich nie, hat die DWJ irgendwelche Ansprüche darauf erhoben, irgendein Sprachrohr oder sonstwas für die Geocacher zu sein. Dies wird ihr lediglich ständig unterstellt. Die DWJ nimmt die Arbeit für OC auf sich, wobei da aber wieder ein ganz großer Teil, eigentlich fast der ganze, durch das Team getragen wird.

Du wunderst Dich das emotional reagiert wird, wenn man zum tausendsten Male den gleichen Müll vorgeworfen bekommt, zum tausendsten Male das gleiche erklären soll und zum tausendsten Male niemand versteht oder verstehen will? Eigentlich war das Thema vom Tisch, nett von Dir, es mal wieder auszugraben. Ist jetzt schon Sommerloch?

Ich habe die Sache hier mal etwas eingehender beleuchtet. Lies es Dir durch und verstehe es. Oder auch nicht. Mir egal. Wer erklärterweise kein OC nutzt, der braucht sich auch keine Gedanken um die DWJ machen. Sie tut ihm nichts. Und wenn dann doch mal die eine oder andere Anzeigendrohung bei uns im Support landet, dann werden wir trotzdem zu vermitteln versuchen. Denn wir haben verstanden das es nur gemeinsam geht und diese ewigen sinnlosen kindischen Anfeindungen einfach nicht zielführend sind. Und dazu zälen dann auch Deine beiden tollen "Thesen": 1. wird die DWJ ausreichend positiv wahrgenommen und 2. ist keine "Legitimation"nötig, denn wie schon tausendfach gesagt, will die DWJ kein Sprecher oder Vertreter der deutschen Geocacher sein und hat das auch niemals behauptet.

Schrottie

Bild Bild Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]