Zitat:
OK, aber ich hab mal kurz beim Reichelt geschaut, das gibts ja ganz viele verschiedene.
Auf was muß man denn da achten?
Auf möglichst geringen "AN"-Widerstand und großen "AUS"-Widerstand. Die Umschaltzeit ist hier ziemlich uninteressant. Eine absolut korrekte Dimensionierung setzt die genaue Kenntnis der Schaltungen voraus, ist für unsere Zwecke aber auch nicht nötig. Der billigste Fotowiderstand sollte es problemlos tun (
A 905014). Wenn du die Dioden aus dem Bewegungsmelder zur Ansteuerung nutzen willst, ist es eher wichtig, den Spektralbereich der jeweiligen Bauteile zu beachten, LEDs und Fotowiderstände passen da nicht oft gut zusammen, eher LED und Fototransistor = Optokoppler.
Zitat:
Bewegungsmelder fände ich schon super. Hätte ich schon ein paar Ideen, sowas einzusetzen.
Mal angenommen ich akzeptiere, dass ich 1x im Monat die Batterien wechseln muss.
Wie lang dürfte denn das Kabel vom Bewegungsmelder zb.
LED-Nachtlicht bis zum Voice-Recorder max. sein, damit das noch richtig funktioniert?
Wenn du den Bewegungsmelder und den MemoRecorder räumlich trennen willst, ist m.E. eine andere Ansteuerung besser. Anstelle (oder parallel) der Bewegungsmelder-LEDs steuerst du ein Miniatur-Reed-Relais an, welches dann den Start-Eingang des Sprachmoduls bedient. Über die Relaisspule kommt noch eine "Freilaufdiode" und schon geht es wie gewünscht.
Ein 5V-Relais funktioniert meist schon ab ca. 3V, für unsere Bastelzwecke ist das ausreichend. Das Relais wird räumlich am Sprachspeicher angeordnet, so ergeben sich keine Probleme mit dem hochohmigen Eingang des Sprachmoduls.
Wäre noch zu testen, ob nicht der Bewegungsmelder direkt aus den 6V des Sprachmoduls versorgt werden kann, so reicht insgesamt ein Batteriesatz. Wenn du genug Platz hast, kannst du ja dann z.B. Monozellen einsetzen, die haben eine vielfache Kapazität gegenüber AAA-Zellen, was der Betriebsdauer gut tut.
Überhaupt ist das "wetterfest".machen solch einer Lösung wichtiger, als es besonders klein zu bauen. Was auf dem Basteltisch funktioniert, hält noch lange nicht 4 Wochen im Wald aus!
Die letzte Variante würde ich bei den gegebenen Modulen nehmen, wobei der Bewegungsmelder vor Wettereinflüssen geschützt montiert werden muß (Innenraum oder Gehäuse), wobei der Sensor immer noch unverbaute "Sicht" haben muß.
Gruß Bussard