Zitat:
Wen ich mein Gerät also auf Kanal 1 und unterkanal 007 stelle und das 2. Gerät genau so, kann ich mich mit meinem Partner unterhalten , aber alle anderen können die Gespräche mit Abhören ist das richtig verstanden ?
Ja. Einen kleinen Schutz vor ungewollten Mithörer bietet ggf. nur die Sprachverschleierung (Scrambler). Diese ist nicht bei allen Geräten standard. Mithörer, deren Geräte keine SV unterstützen, bleiben also zunächst außen vor.
Aber Achtung: Die SV erfolgt nach einem recht einfachen Verfahren, was bei Interesse auch recht einfach zu knacken ist!
Nochwas: Scrambler funktionieren nur dann wirklich gut, wenn Funkgeräte eines Modells verwendet werden!
Zitat:
jezt wäre es Interesant zu erfahren ob sie auch zwischenfunken können wen sie nihct wissen welchen Unterkanal wir nutzen ?
Jaein. Sie können auf dem gleichen Kanal funken, eure Geräte würden diese QSOs aber ausblenden. Eure Geräte öffnen die Squelch erst beim CTCSS-Ton 007.
Aber auch hier Achtung: Der CTCSS-Tone kann mitgescant werden, was bei vielen (auch preiserten) FuGs mittlerweile standard ist. D.h. ein potentieller Störer kann leicht erkennen, d.h. hier auf kanal 1 miT CTSS 007 kommuniziert und sein FuG entsprechend einstellen. Mit dieser korrekten Einstellung ist es dann möglich an eurer Runde teilzunehmen.
Shop The world's problem is stupidity. Why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?