Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Brauche Bitte Hilfe: Motorola XTNID Scanfunktion und mehr !

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 04:00 
Geocacher

Hallo Freunde, ich habe mir 2 Nagelneue Motorola XTNID Geräte gekauft, und stehe vor ein par Rätseln.
Ich hoffe sehr das wir hier im laufe unserer Beiträge Lösungen finden werden.

Zu nächst ein Beispiel:
Ich hatte davor 2 Andere Funkgeräte, wen ich den Scan Modus Aktiviert habe ist immer folgendes Passiert:
Das Gerät hat die Kanäle 1 bis 8 oder 16 durchsucht und immer wen auf einem Kanal aktivitäten gewesen sind hat es gepiept und hat auf dem Kanal halt gemacht.
So konnte ich immer hören was auf den kanälen gefunkt wurde.
so sollte es ja sein.

Nun zu dem Aktuellen standt mit dem Motorola XTNID
Ich habe den Scan Modus Aktiviert und war der Annahme das das Prinip wie bei meinen alten geräten sein wird.
Ich bin also durch die Citi gefahren er hat permanent von Kanal 1 bis 16 gescant und gescant es kamm aber nie was ?
Das wunderte mich sehr !
Dan hab ich im Kapitel was gefunden da steht: Es gehört zum Guten Ton ein Kanal vor dem Senden auf Aktivität zu überwachen. Drücken sie die ST1 Taste, wen sie nur ein Rauschen hören ist der Kanal frei.

Nun Meine Beobachtung: Als ich das getan habe konnte ich plötzlich die ganzen Funkerein um mich herum hören, das problem ist nur ich muss Manuell von Kanal 1 auf 2 und dan die Taste drücken dan auf Kanal 3 usw...

Welchen sinn hat das Automatische Scnannen von Kanal 1 bis 16 wen nie was kommt ?

Oder mache ich was Falsch ?

BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 10:24 
Geocacher

Guten Morgen Freunde, ein kleiner Nachtrag.

Ich bin eben aufgestanden, und wollte mal gucken ob sich hier schon die Informationen angesammelt haben, leider nicht nicht aber darum gings mir grade nicht.

Ich habe das Gerät wider eingeschaltet und auf Scannen gestellt, und komischer weise hat er heute genau das gemacht was ich eigentlich erwartet habe er Scante von Kanal 1 - 16 und als es irgend wo Aktivität gab blieb er kurz stehen und machte wieter.

ABER WARUM ?

Wo ran liegt es das er es gestern nicht gemacht hat obwohl da auf allen Kanälen Gefunkt wurde.

Vileicht finden sich ja leute die das Gerät auch nutzen oder sich dmait auskennen das wir uns langsma rantasten.

BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 18:56 
Geowizard

Zwei mögliche Gründe:

1. Es es werden beim Suchlauf keine reine Kanäle durchsucht sondern Speicherplätze. Möglicherweise ist z.B. auf Platz 1 dann Kanal 1 mit CTCSS-Piltton XY gespeichert, auf Platz dann 2 wiederum Kanal 2 mit Ton AB usw...
Beim Kennwood TK3101 war dies im Auslieferungszustand auch so. Durch den eingestelllten CTCSS-Piltton öffnet dein Gerät seine Rauschsperre nur bei Aussendungen mit dem gleichen Ton. Bei allen anderen Funkgesprächen (ohne oder mit anderen Ton) bleibt es still.
Abhilfe: Auf Piltoton prüfen, dazu die BDA konsultieren.

2. und plausibler: Die Rauschsperre (Squelch) ist ab Werk zu weit hochgezogen, dass sie nur bei wirklich starken Signalen öffnet.
Abhilfe: Höhere Empfindlichkeit (= frühere Öffnen bei schwächeren Signalen) einstellen.

The world's problem is stupidity. Why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?

BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 23:33 
Geoking

Vermutlich handelt es sich um Speicherkanäle, in denen man normale Funkkanäle und Unterkanäle speichern kann denn das Gerät hat nur acht Funkkanäle. Die weiteren acht Kanäle müssen also Unterkanäle sein.

BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 09:26 
Geocacher

Mir ist folgendes aufgefallen und somit der Sinn unverständlich ?

Ich habe Gerät 1 genommen Kanal 16 und Unterkanal 001 gewählt.

Gerät 2 War auf allen UNterkanälen auf 000.

Wen ich mit Gerät 1 gefunkt habe, könnte ich das mit gerät 2 abhören warum ?

welchen sinn haben die Unterkanäle bei dem Motorola wen ich das trozdem abhören kann, es gibt zwar die Sprachverschleierung aber die Frage ist ja ne andere.

BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 20:27 
Geoking

Die Unterkanäle dienen nicht dem Schutz vor Mithörern sondern der mehrfachen Nutzung eines Hauptkanals. Ein auf Unterkanal 0 eingestelltes Gerät sendet nur auf dem Hauptkanal und empfängt auf dem Hauptkanal und allen Unterkanälen.
Ein auf einen Unterkanal eingestelltes Gerät sendet und empfängt nur auf dem eingestellten Unterkanal.

BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 11:46 
Geocacher

Danke für die Antwort.

Wen ich mein Gerät also auf Kanal 1 und unterkanal 007 stelle und das 2. Gerät genau so, kann ich mich mit meinem Partner unterhalten , aber alle anderen können die Gespräche mit Abhören ist das richtig verstanden ?

jezt wäre es Interesant zu erfahren ob sie auch zwischenfunken können wen sie nihct wissen welchen Unterkanal wir nutzen ?

Weitere Fragen ergeben sich denke ich aus folgenden Antworten ;)

danke

BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 13:36 
Geowizard

Zitat:
Wen ich mein Gerät also auf Kanal 1 und unterkanal 007 stelle und das 2. Gerät genau so, kann ich mich mit meinem Partner unterhalten , aber alle anderen können die Gespräche mit Abhören ist das richtig verstanden ?

Ja. Einen kleinen Schutz vor ungewollten Mithörer bietet ggf. nur die Sprachverschleierung (Scrambler). Diese ist nicht bei allen Geräten standard. Mithörer, deren Geräte keine SV unterstützen, bleiben also zunächst außen vor.
Aber Achtung: Die SV erfolgt nach einem recht einfachen Verfahren, was bei Interesse auch recht einfach zu knacken ist!

Nochwas: Scrambler funktionieren nur dann wirklich gut, wenn Funkgeräte eines Modells verwendet werden!

Zitat:
jezt wäre es Interesant zu erfahren ob sie auch zwischenfunken können wen sie nihct wissen welchen Unterkanal wir nutzen ?

Jaein. Sie können auf dem gleichen Kanal funken, eure Geräte würden diese QSOs aber ausblenden. Eure Geräte öffnen die Squelch erst beim CTCSS-Ton 007.
Aber auch hier Achtung: Der CTCSS-Tone kann mitgescant werden, was bei vielen (auch preiserten) FuGs mittlerweile standard ist. D.h. ein potentieller Störer kann leicht erkennen, d.h. hier auf kanal 1 miT CTSS 007 kommuniziert und sein FuG entsprechend einstellen. Mit dieser korrekten Einstellung ist es dann möglich an eurer Runde teilzunehmen.

The world's problem is stupidity. Why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 17:01 
Geocacher

Hallo danke für die weiteren Infos, wie schon vermutet kommen jezt weitere Fragen auf.

Wen ich mein Motorola XTNID auf Scannen schalte und durch die Citi fahre, dan Scannt er ja von Kanal 1 bis 16 durch. Nun wissen wir ja das Kanal 9 - 16 im Grunde nur Kopien von Kanal 1 - 8 sind.

Frage: Scannt er nach den Unterkanälen die ich EIngestellt habe in meinem Fall von 1 - 16 habe ich 000 eingestellt ?

Frage: Wen ich Funkaktivitäten empfange bedeutet das zwangsläufig das die sich auch alle auf Unternakal 000 unterhalten oder würde ich die auch empfangen wen die zbsp. 005 als Unterkanal hätten ?

Frage: Wen ich Funkgespräche reinbekomme kann ich kontackt mit denen aufnehmen , wen ich einfach auf PTT drücke und Spreche, oder muss ich dazu ganz genau wissen auf welchem Unterkanal die Funken.

Das soll erst mal reichen so das wir uns langsamn weiter nach vorne tasten.

BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 17:45 
Geowizard

Das hängt von deinem Gerät ab und geht für mich nicht so klar aus der BDA hervor.

bei meinen WT77 antworte ich auf alle 3 Fragen mit ja.

Wenn du ein Paar dieser Modelle hast, dann mach doch einfach den Test

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]