Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Hilfe bei Smartphonekauf

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Smartphonekauf
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 19:36 
Geocacher

Hallo,
ich möchte mir gerne ein Smartphone kaufen, mit dem ich auch cachen kann. Ich habe auch schon hier im Forum Eure Beiträge gelesen, allerdings hat es mir noch nicht bei einer Kaufentscheidung weitergeholfen.

Vorab möchte ich noch sagen, dass mir bewusst ist, dass ein richtiges GPS-Gerät natürlich nicht von einem Smartphone ersetzt werden kann. Bisher arbeite ich jedoch nur mit einem Falk Navi und laufe rein nach den Koordinaten, das ist auch nicht besser ;-)

Ich hätte folgende Wünsche an das Handy:
Großes Display
QWERTZ-Tastatur
W-lan
Geocaching auch offline möglich
gute GPS Antenne
kostenlose Navi-Software
Telefonieren und SMS schreiben sollten ja noch alle Smartphones können ;-)

Vielleicht hat ja von Euch jemand einen guten Tipp für mich.

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Smartphonekauf
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 20:16 
Geocacher

HTC HD2 mit zusätzlicher externer Bluetooth Maus, dann Cachebox drauf und du bekommst eine Lösung, die GPSr Besitzer erblassen lässt.
Beiträge darüber gibt es hier genügend im Forum.

BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 20:18 
Geomaster

Willst du das nur bei schönen wetter betreiben oder auch bei regen? Solltest du dir mal überlegen. Zu gps etwas zu sagen ist recht schwierig, aber die genauigkeit reicht meistens aus. Was du sonst noch nennst ist alles eine software frage. Bist du apple fan? Wenn nein wäre android bestimmt nicht verkehrt.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

BeitragVerfasst: So 2. Jan 2011, 11:04 
Geocacher

Nein im Regen gehe ich nicht geocachen ;-)

BeitragVerfasst: So 2. Jan 2011, 11:50 
Geoadmin

mail_an_maggi hat geschrieben:
Nein im Regen gehe ich nicht geocachen ;-)

Und was ist, wenn es auf einmal anfängt zu regnen, wenn du unterwegs bist? Ein Handy / Smartphone kommt da schnell an seine Grenzen. Ein vernünftiges GPS macht das auch ohne Probleme mit. Und auch auf dem GPS kannst du Caches speichern.

BeitragVerfasst: So 2. Jan 2011, 12:00 
Geocacher

Das Motorola Defy ist wassegeschützt und staubdicht. Und mit Android zum cachen geeignet. Die GPS-Genauiigkeit ist recht gut und es gibt auch Apps die offline zum cachen geeignet sind.

Sent from my Motorola Defy using Tapatalk

BeitragVerfasst: So 2. Jan 2011, 12:32 
Geocacher

Ein Smartphone funktioniert bei Regen ohne Einschränkungen auch in einem normalen Ziplock oder Gefrierbeutel. Aber wenn man eh nur bei trockenem Wetter cachen geht, steckt man es halt in die Tasche und geht nach Hause.
Und wenn ich es richtig gelesen habe geht es nicht darum ein GPSr anzuschaffen sondern eine gute Smartphonelösung zu finden.

BeitragVerfasst: So 2. Jan 2011, 13:04 
Geocacher

Servus,
ich selbst habe ein Nokia N97 und das erfüllt denke ich all Deine Anforderungen.
Alternativ kannst Du Dir auch mal das N97 mini anschauen, ist etwas kleiner und hat ne abgespeckte Ausstattung um Vergleich zum richtigen N97.

Es gibt für dieses Gerät unzählige GC-Apps und mit den kostenlosen Nokia Maps hast Du ein vollwertiges Navi. Solltest Du weitere Fragen zu dem Gerät haben dann frag mich einfach, ich hab das Ding schon ne Weile und es läuft einwandfrei!

BeitragVerfasst: So 2. Jan 2011, 14:58 
Geocacher

@Pixshooter: Du hast vollkommen recht, genau so etwas suche ich. Nutzt Du evtl. auch ein Smartphone oder kannst eins empfehlen?

@dg7nct: Danke für den Tipp mit dem N97. Ich habe mir die beiden gerade mal angesehen und schlecht finde ich sie nicht. Allerdings hören sich alle Smartphones irgendwie gut an, ich weiß leider gar nicht so genau wo drauf ich achten muss. Mir wäre halt wichtig, dass ich auch möglichst viele Dinge ohne Internet machen könnte und nur zum aktualisieren über mein W-lan ins Internet gehe. Hättest Du einen guten Link für ein Geocaching Programm?

BeitragVerfasst: So 2. Jan 2011, 15:32 
Geocacher

Ja, ich nutze genau die o.g. Kombination und bin von der offline und bei Bedarf online Nutzung begeistert.
Ich will nicht verschweigen, dass ich auch noch ein Garmin Oregon besitze, das aber meistens in der Tasche bleibt da es außer bei der Robustheit und der Akkulaufzeit keinen Stich sieht.

Einen Nachteil hat das HD2 allerdings, nämlich die statische Navigation. Das bedeutet, dass unterhalb einer Geschwindigkeit von 3km/h keine Bewegung registriert wird. Deshalb auch die externe Maus, die jeden Schritt registriert. Cachen geht zwar auch nur mit dem Gerät, aber bei Annäherung gehen viele Leute nur noch im Schneckentempo.
Dieses "Problem" haben allerdings viele der aktuellen Geräte.

Falls du mehr wissen möchtest guck einfach malin dieser Rubrik: http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=114

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]