Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Toter Fuchs neben dem Cache - Förster benachrichtigen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 21:05 
Geomaster

@ Treemaster

Laienhafte Begriffe wären ja völlig OK- nicht OK ist es imho wenn man sich einer Pseudo-Fachsprache bedient.
Ein Dachs weiblichen Geschlechts wird bestenfalls Dachsfähe oder einfach Dächsin genannt und nicht "Fähe". Was Du "Welpen" nennst sind Jungdachse.
Du kanst diese Begriffe ja vielleicht ja irgendwo mal wieder unterbringen...

Zitat:
Anruf beim Jäger.... "Hmmm mir ist kein Wildunfall gemeldet worden. Ich ruf dann mal bei der Stadt an, die haben doch eine Gefriertruhe für all den ABFALL, den der Abdecker alle 14 Tage abholt. :???:

Was hätte denn Deiner Ansicht nach mit dem Kadaver geschehen sollen?

Pfeifadeggel

BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 21:23 
Geoking

Am besten wartet man, bis er etwa zur Hälfte von Maden usw. gefressen wurde und schickt ihn dann incl. der Maden zum Ekel-TV, wo dann alles von den Kandidaten vor laufender Kamera genüsslich verspeist wird.

BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 21:29 
Geocacher

Auf jedenfall dem ansässigen Forstamt / Jägerschaft melden. Sch*** egal ob man sich vll. lächerlich macht. Die müssen wissen, was da los ist. Kann ja sein, das der Fuchs an Räude starb, was übrigens auch für Hunde und Katzen tödlich sein kann. Also bevor man seinen Hund oder die Katze tätschelt gut reinigen!

http://www.geocaching.netrunnersnetwork.de

BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 21:45 
Geowizard

@ Pfeifadeggel:

ich lasse mich hier nicht schon wieder auf zopflose Diskussionen ein.
Nur soviel: im allgemeinen Sprachgebrauch haben sich die von mir genannten Begriffe eingebürgert.
Siehe dazu auch:
DACHS

BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 23:45 
Geoguru

Team NiMiMa hat geschrieben:
Auf jedenfall dem ansässigen Forstamt / Jägerschaft melden. Sch*** egal ob man sich vll. lächerlich macht. Die müssen wissen, was da los ist. Kann ja sein, das der Fuchs an Räude starb, was übrigens auch für Hunde und Katzen tödlich sein kann. Also bevor man seinen Hund oder die Katze tätschelt gut reinigen!

Wen reinigen - den Hund oder die Katze? :D

Also irgendwie, trotz aller Debattierlust: mit Herrn Quercus hat sich ein Förster zu Wort gemeldet - danke- , der doch wohl qualifizierte Auskunft gegeben hat. Wer das trotzdem anders handhaben will, kann das gerne tun - wer um Auskunft gebeten hat, hat nun seine Antwort.

Gruß Zappo

BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 00:19 
Geocacher

Deine Hände Zappo :D

Nein im Ernst, Räude und Aujetzky scheinen auch bei uns auf dem Vormarsch zu sein.
Ein Tier was man verendet findet, sollte man schon dem Forstamt oder dem Jagdpächter melden. Kann ja sein, das der Fuchs eine ansteckende Krankeheit hat. Wenn sie das nicht wissen können, gefährden sie ihre Arbeitshunde.

VG
Nina

http://www.geocaching.netrunnersnetwork.de

BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 00:54 
Geowizard

sorry, aber ich kenne keinen einzigen förster, der sich die mühe machen würde, einen toten fuchs zu begutachten. einzige außnahme sind vielleicht die stadtförster, die müssen das tun, weil ihnen sonst die bürger in den ohren liegen.

das wäre ja auch noch schöner, wenn wir unsere steuergelder für tote füchse ausgeben würden. wie stellst du dir das vor? sollen jetzt alle toten tiere größer maus untersucht werden?

ich verstehe dein anliegen, aus der sicht des hundehalters würde man es natürlich gerne sehen, wenn sich jemand um die hygiene in diesem bereich kümmern würde. aber es ist naiv zu glauben, dass es der realität entspricht.

bei den jägern findest du da vielleicht schon eher ansprechpartner. die machen das in ihrer freizeit und haben meist ein gesteigertes verlangen, immer zu wissen, was in "ihrem" revier so passiert. allerdings würde ich sagen, das nur der tod an sich des tieres interessiert, nicht das wie.

das ist natürlich nur meine meinung und es sind nur meine erfahrungen. diese beziehen sich auf den norddeutschen raum. kann sein, dass das anderswo ganz anders gehandhabt wird.

BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 13:47 
Geomaster

treemaster hat geschrieben:
@ Pfeifadeggel:

ich lasse mich hier nicht schon wieder auf zopflose Diskussionen ein.
Nur soviel: im allgemeinen Sprachgebrauch haben sich die von mir genannten Begriffe eingebürgert.
Siehe dazu auch:
DACHS

Wenn Du Dich schon der Jägersprache bedienst, dann tu es auch richtig.
Und wie es richtig geht, steht in einschlägiger Literatur. Die liegt Dir vermutlich nicht vor- sonst wärst Du nicht auf google und inet-Quellen fraglicher Qualität angewiesen.
Dazuhin gibt es bei der Jägersprache lokale "Dialekte". In Ösiland müssen die Begriffe nicht immer mit den in D üblichen übereinstimmen.

Merkwürdigerweise werden auf einer anderen Seite der von Dir verlinkten Quelle zumindest teilweise die korrekten Begriffe genannt (der "Schwanz" des Dachses heist aber natürlich nicht "Bürzel", sondern "Rute"!)... :handy:
http://prod02.heller-online.biz/Dachs.673.0.html

Kauf Dir mal ein Buch. Wenn Du Literaturempfehlungen brauchst um Dir einen Überblick zu verschaffen, dann kann ich Dir evtl. behilflich sein.

BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 16:22 
Geowizard

@ Pfeifadeggel:

Danke für den Hinweis.
I ha jetzad loider koi Oahnung, woa Du herkomme duschd, ewwer bei ons schwäzed elle Jägara so.

Viele Grüße vom Treemaster,
(der in den letzten 26 Jahren sicherlich mehr Geld in Fachliteratur ausgegeben hat, als mancher Jäger)

BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 18:54 
Geowizard

Team NiMiMa hat geschrieben:
Nein im Ernst, Räude und Aujetzky scheinen auch bei uns auf dem Vormarsch zu sein.

Ich nehme an, diese Information hast Du von einem Hundehalter, der sonst eher städtischen Aktivitäten nach geht. Da wird Jahr für Jahr eine Sau nach der anderen durch's Dorf getrieben. Immer gibt es irgendwelche neuen, supergefährlichen Krankheiten. Viele Hundebesitzer machen sich gerne Sorgen um ihre Schützlinge. :p
Dahinter steckt auch oft das Unvermögen, den Hund einfach Hund sein zu lassen. Die allermeisten Hunde können sehr gut auf sich selbst aufpassen und auch unsere Haushunde sind durchaus in der Lage, viele Jahre vollkommen alleine und selbständig zu überleben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]