Kindergeburtstage waren bei uns schon lange vor Cachingzeiten Multis, wie ich hinterher feststellen konnte.
Ich nannte es nur Schatzsuche.
Ziel war es bei den Kleineren (4-8Jahre) bunte Fäden im Garten (okay, das waren 10.000m²) zu finden, die Zettel mit Nummern hatten. Es galt, alle Nummern möglichst in der Reihenfolge zu finden, am Ende lag in einem der Schuppen eine Kiste mit Süßigkeiten.
Später dann hatte ich diese Behälter von
Brauselippenstiften. Brause entfernt, Behälter mit Aufgabenzettel bestückt.
Aufgaben waren dann altersgerechte MultipleChoice Sachen wie:
Welcher Frühlingsblüher hat keine weiße Glöckchen?
a) Schneeglöckchen
b) Märzenbecher
c) Krokus
A: gehe zur Pergola
B: gehe zum blauen Glastropfenkunstwerk
C: gehe zum Hühnerstall
Und was mir halt sonst noch so alles für die Drittklässler einfiel...
Am Ende führte das zu manchem Umweg, ist schon schwierig, wenn man die Aufgaben nicht ordentlich durchliest, und statt
keine weißen Glöckchen dort
kleine weiße Glöckchen liest.
Die Süßigkeitenkiste lag dann im Holzstapel. Dumm nur, daß mein Bruder sie vor den Kindern gefunden hatte und als zu leicht versteckt befunden hatte und sie ganz weit oben gut getarnt hat.

Ein anderes Jahr hatten wir ein riesiges Sonnenblumenfeld. (Ich geb ja zu, Kindergeburtstage sind einfacher, wenn man genügend Land drumherum hat...)
In dieses Feld hatten mein Bruder und unser Gärtner unter viel Spaß einen Irrgarten erster Güte gefahren, Schmalspurschlepper machen tolle Wege....
Für jedes Kind hatte ich 20 Namensettiketten geschrieben. Aufgabe war, alle 20 einzusammeln.
Ich sah sie nur, wenn sie zum Atemholen und was Trinken mal kurz im Garten am Tisch Station machten, dann waren sie alle wieder zwischen den Sonnenblumen....

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wer Kinder bespaßen will, muß sich selber was ausdenken. Hat immer schon so funktioniert, als wir Kinder waren, gab es auch kein Geocaching, keine großartige Technik und so.
Jugendgruppenleiter, die dazu zu faul sind, haben meiner Meinung nach ihren Job verfehlt.