• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

POIs erstellen unter LINUX/Ubuntu

SmoX

Geocacher
Hallo,

ich bin von Windows nach Ubuntu umgestiegen und bisher sehr zufrieden.
Nur für einige Probleme habe ich bisher noch keine Lösungen gefunden:

Ich habe bisher mit Hilfe von Cachewolf und dem Cache2POI-Frosch POIs erstellt und mit Hilfe des POI-Loaders auf mein Dakota20 gespielt. Der Cachewolf läuft unter Ubuntu, allerdings ohne den Frosch... Kennt jemand eine Alternative zum erstellen von POIs unter Ubuntu?

Danke für die Hilfe!
SmoX
 
OP
S

SmoX

Geocacher
Der Thread hat mir auf jeden Fall weiter geholfen! Danke!
Ich wusste bisher gar nicht, dass ich die POIs auch direkt mit CacheWolf erzeugen kann (Export nach GPX / Output POI).... :kopfwand:

Ist leider nur nicht so elegant wie mit dem Cache2POI-Frosch.. (Kryptische Namen, keine Beschreibung, keine Bilder..)
Gibt es noch Möglichkeiten das Ganze noch zu Optimieren?
 

MiK

Geoguru
Damit war gemeint, dass man da CW noch ausbauen könnte. Nicht, dass es schon getan ist.

Ich würde aber mit Blick auf ältere Garmins gerne auch die minimalistischen POIs erzeugen können.

Was spricht auf den neuen Garmins denn gegen die Nutzung des GPX-Formats?
 

Geo-Johnny

Geowizard
SmoX schrieb:
Ist leider nur nicht so elegant wie mit dem Cache2POI-Frosch.. (Kryptische Namen, keine Beschreibung, keine Bilder..)
Gibt es noch Möglichkeiten das Ganze noch zu Optimieren?
Für mich und viele Andere reichen die CacheWolf Funktionen aus und wir nutzen Beides. GPX PQlike für die Beschreibung, Logs, Hints und ggf. Attribute. Und zusätzlich noch den "nach SpoilerPOI" Export für Bilder und Spoiler. Mit einem kleinen Trick mittels eines versetzten Icon's sieht man dann sehr schön in der Landkarte wenn Spoiler/Bilder bei einem Cache vorhanden sind. ;)

863_bm10.jpg
193_bm10.jpg
212_bm10.jpg
 
OP
S

SmoX

Geocacher
MiK schrieb:
Was spricht auf den neuen Garmins denn gegen die Nutzung des GPX-Formats?

Du hast Recht, eigentlich spricht kaum etwas dagegen. Außer die 2000er Obergrenze. Aber das sollte ja bei guter Planung ausreichend sein..

Geo-Johnny schrieb:
Mit einem kleinen Trick mittels eines versetzten Icon's sieht man dann sehr schön in der Landkarte wenn Spoiler/Bilder bei einem Cache vorhanden sind. ;)

Das sieht interessant aus! Wenn ich das richtig verstehe hast du die Caches selber als GPX drauf und die Spoilerbilder als POI, oder? Wie funktioniert denn der kleine Trick zum Versetzen der Icons?
 

Geo-Johnny

Geowizard
SmoX schrieb:
Das sieht interessant aus! Wenn ich das richtig verstehe hast du die Caches selber als GPX drauf und die Spoilerbilder als POI, oder? Wie funktioniert den der kleine Trick zum Versetzen der Icons?
Richtig, und das Icon ist transparent und in der rechten unteren Ecke ist der kleine Fotoapparat ...

spoile10.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Geo-Johnny schrieb:
SmoX schrieb:
Das sieht interessant aus! Wenn ich das richtig verstehe hast du die Caches selber als GPX drauf und die Spoilerbilder als POI, oder? Wie funktioniert den der kleine Trick zum Versetzen der Icons?
Richtig, und das Icon ist transparent und in der rechten unteren Ecke ist der kleine Fotoapparat ...
Anleitung?
 

Geo-Johnny

Geowizard
Schrottie schrieb:
Okay, gilt aber für den Garmin POILoader und ich weiß nicht wie das in Linux läuft.
Es ist ganz einfach. Die GPXDatei mit den Spoiler/Bildern zusammen mit dem Icon(bmp) in einen Ordner packen und mit dem POILoader auf das Gerät laden - fertig.
Es ist darauf zu achten, daß die *.gpx und die *.bmp den gleichen Prefix haben!
z.B.: Spoiler.gpx + Spoiler.bmp
Zum Erzeugen der nötigen GPX Daten kann man SpoilerSync oder eben den CacheWolf verwenden.
Im CacheWolf mit - Anwendung > Export > nach SpoilerPOI

spoile10.jpg

Anhang anzeigen Spoiler.zip
 
OP
S

SmoX

Geocacher
Danke für die Anleitung! Das Prinzip habe ich verstanden.

Aber unter Linux weiß ich nicht, wie ich die POIs in Verbindung mit der entsprechenden .bmp Datei auf mein Gerät bekomme. Vielleicht hat dazu noch jemand eine Idee. Gibt es da ein Programm mit dem man solche POIs erstellen kann?

Und noch eine weitere Frage:
Wieso erstellt SpoilerPOI eine .gpx Datei? Bisher waren die POIs mit denen ich zu tun hatte immer in .gpi Dateien (Welche ich dann, unter Windows, mit dem POI-Loader aufgespielt habe).
 

8812

Geoguru
SmoX schrieb:
[…] Bisher waren die POIs mit denen ich zu tun hatte immer in .gpi Dateien (Welche ich dann, unter Windows, mit dem POI-Loader aufgespielt habe).
Das kann gar nicht sein, denn der Poi Loader erstellt überhaupt erst die GPI-Dateien.
GPXe werden für »TourGuide Pois« (so nennen sich Pois mit eingebettetem Sound- und Bildmaterial) benötigt, damit der Poi Loader weiß, woher er die einzubettenden Bilder beziehen soll. Dazu enthält das GPX eine URL.

Frohes Jagen
 

Geo-Johnny

Geowizard
SmoX schrieb:
Aber unter Linux weiß ich nicht, wie ich die POIs in Verbindung mit der entsprechenden .bmp Datei auf mein Gerät bekomme. Vielleicht hat dazu noch jemand eine Idee. Gibt es da ein Programm mit dem man solche POIs erstellen kann?
Guckst Du: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=30465
SmoX schrieb:
Und noch eine weitere Frage:
Wieso erstellt SpoilerPOI eine .gpx Datei? Bisher waren die POIs mit denen ich zu tun hatte immer in .gpi Dateien (Welche ich dann, unter Windows, mit dem POI-Loader aufgespielt habe).
Zum Glück ist das so im CacheWolf, sonst könnte ich das Icon nicht dazu spielen. :D
Aber zu Deiner Frage: Für den POILoader müssen die Daten entweder im GPX- oder im CSV Format vorliegen, und daraus macht der POILoader dann die *.gpi Dateien.
 
OP
S

SmoX

Geocacher
8812 schrieb:
Das kann gar nicht sein, denn der Poi Loader erstellt überhaupt erst die GPI-Dateien.

Ja, du hast Recht, ich habe mich geirrt. Ich habe noch mal nachgeschaut: Die Dateien die ich bisher mit GSAK erstellt und mit dem POI-Loader aufgespielt habe waren .cvs Dateien.

Geo-Johnny schrieb:
Guckst Du: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=30465

Vielen Dank für den Link! Ich werde mir den Thread mal durchlesen und sehen ob ich das so hin bekomme. Ich muss mich wohl noch ein bisschen in Linux einarbeiten wenn ich das so sehe.. Und an Wine komme ich wohl auch nicht vorbei...
 
A

Anonymous

Guest
Mit der aktuellen Version 0.23.10 hat OpenCachemanager einen POI-Export dabei.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe es eben kurz getestet: Mit OCM 0.23.10 lassen sich funktionierende GPI erzeugen, die dann einfach in das Verzeichnis /Garmin/POI auf der Speicherkarte oder im Gerät selbst verschieben und schon kann sie genutzt werden.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Schrottie schrieb:
Ich habe es eben kurz getestet: Mit OCM 0.23.10 lassen sich funktionierende GPI erzeugen, ...
Sehr schön, alter Linuxianer. ;)
Stellt sich noch die Frage eines Unwissenden - Kann man bei der OCM - POI Erzeugung auch eine Icondatei miteinbeziehen?
 
A

Anonymous

Guest
Geo-Johnny schrieb:
Kann man bei der OCM - POI Erzeugung auch eine Icondatei miteinbeziehen?
Kann man. Zwar nur ein Icon pro Export, aber wenn man die Cachetypen einzeln exportiert, dann hat auch jeder sein eigenes Icon.

BTW: Der zuständige Mod könnte das hier mal ins Linuxforum schieben, da passt es thematisch besser.
 
Oben