• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufnahme bei wahrnehmbaren Verzehr?

Verzehr beim Dialog (resp. Monolog)?

  • Ja, klar doch.

    Stimmen: 10 20,4%
  • Nein, besser nicht.

    Stimmen: 25 51,0%
  • Mir doch egal!

    Stimmen: 14 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie seht ihr das, sollten Podcaster ihre Aufnahme mit Speis, Trank und Rauchwaren begleiten?
 

mic@

Geoking
moenk schrieb:
Wie seht ihr das, sollten Podcaster ihre Aufnahme mit Speis, Trank und Rauchwaren begleiten?
Das Schlürfen finde ich lästig, das Stochern vom Dicken_O lustig,
Insofern ist es mir also schnuppe. Hauptsache, die Tonqualität leidet nicht drunter.
 

Griffin

Geowizard
Leider leidet mit zunehmender Mundfüllung die Sprachqualität.

Wenn ich diktiere und parallel nen Schokoriegel vernichte, mache ich den Damen am anderen Ende des Kopfhörers das Leben damit gewiss nicht leichter.

Da ich meine Zuhörer kenne (und die mich) ist der volle Mund in dem Fall aber durchaus OK.

Wenn man dagegen eine Vielzahl (unbekannter) Personen anspricht, ist Essen bei der Aufzeichnung eher grenzwertig. Ich persönlich würde es eher lassen.
Gegenüber Leuten mit schlechten Ohren oder Leuten mit konservativer Erziehung könnte das sonst unhöflich sein oder zumindest so verstanden werden.

Ausnahme: Man ist Helmut Schmidt. Dann darf man wirklich IMMER und ÜBERALL rauchen. :D
 

Rupa

Geowizard
Griffin schrieb:
Da ich meine Zuhörer kenne (und die mich) ist der volle Mund in dem Fall aber durchaus OK.

Wenn man dagegen eine Vielzahl (unbekannter) Personen anspricht, ist Essen bei der Aufzeichnung eher grenzwertig.
Krass! Ich würde mit vollem Mund nichtmal Selbstgespräche führen. Wer bei einer öffentlichen Aufführung (und eigentlich auch in jeder anderen Situation) mit vollem Mund spricht oder laute Schlürfgeräusche von sich gibt, beweist damit eigentlich nur, keinerlei Anstand und Benehmen zu haben. YMMV.
 

Ralfbert

Geoking
Ich finde das das eine gewisse Gemuetlichkeit verbreitet und es sich viel endspannter plaudern laest.
Wenn nebenbei auch noch besprochen wird wass und in welcher reihenfolge verzehrt wird und vor allen Dingen wo und wie es schmeckt, kann ich mir das durchaus als bereicherung vorstellen.
Die wichtigsten Sachen werden sowieso nie im Konferenzumfeld besprochen, sondern beim Essen. :joint: :pizza:
 

radioscout

Geoking
Üblicherweise nicht.

Jeder Tontechniker versucht immer, eine perfekte Aufnahme zu erstellen und dabei die Anforderungen von Autor und Regisseur optimal umzusetzen (bei einem Podcast i.A. incl. der Redaktion alles eine Person).
Und wenn an einer bestimmten Stelle Geräusche vorgesehen sind, müssen die natürlich in die Aufnahme mit rein.
 
Ich diktiere zwar nur und habe mit podcasting nichts am Hut, aber es würde mir nie einfallen, eine Schreibkraft mit solchen Nebengeräuschen zu belästigen. Das ist für mich eine Frage der Höflichkeit und des gegenseitigen Respekts, auch der "Vorgesetzten" gegenüber einer "Untergebenen".

PaulHarris
 

radioscout

Geoking
Am besten macht verwendet man mehre Spuren:
- Sprecher
- (Sprecher 2)
- (Sprecher 3)
- Atmo "essen"
- Atmo "rauchen"
- Atmo <irgendwas>

Dann beginnt man mit den passenden Atmos, blendet sie aus und setzt sie zwischendurch an geeigneten Stellen vorsichtig ein, um dem Hörer den Ort der Handlung ab und zu in Erinnerung zu bringen.
 

radioscout

Geoking
Ich fordere ein absolutes Rauchverbot für Podcaster.
Oder möchte jemand schon in wenigen Jahren auf seinen Lieblingspodcast verzichten, weil die Podcaster an Lungenkrebs gestorben sind?
 

DunkleAura

Geowizard
moenk schrieb:
Wie seht ihr das, sollten Podcaster ihre Aufnahme mit Speis, Trank und Rauchwaren begleiten?
ein klares es kommt darauf an.

solange sie nicht direkt mit dem monsterhappen im mund zu sprechen versuchen (oder allgemein mit vollem mund) finde ich es ok. mit vollem mund zu sprechen ist einfach nur wiederlich.

auf der anderen seite.
der eine spricht, der andere isst schluckt runter und dann wird getauscht.

rauchen können sie solange sie wollen.
davon krieg ich ja eigentlich nicht viel mit abgesehen vom kurzen klackern eines zippos.

mic@ schrieb:
moenk schrieb:
Wie seht ihr das, sollten Podcaster ihre Aufnahme mit Speis, Trank und Rauchwaren begleiten?
Das Schlürfen finde ich lästig, das Stochern vom Dicken_O lustig,
Insofern ist es mir also schnuppe. Hauptsache, die Tonqualität leidet nicht drunter.
da stimme ich zu.
 

Stramon

Geowizard
radioscout schrieb:
Am besten macht verwendet man mehre Spuren:
- Sprecher
- (Sprecher 2)
- (Sprecher 3)
- Atmo "essen"
- Atmo "rauchen"
- Atmo <irgendwas>
Unbedingt! :D Dann braucht man allerdings auch sechs Mikros und ein Aufzeichnungsgerät, das min. sechs Spuren (12 bei Stereo) aufnehmen kann. Damit die Akktöre auf den Spuren auch sauber getrennt sind, sollten sie schon min. zwei Meter auseinander sitzen. Da sie sich so aber nicht mehr so gut hören können, brauchen sie Kopfhörer, um nicht zu laut sprechen zu müssen... u.s.w.

radioscout schrieb:
Dann beginnt man mit den passenden Atmos, blendet sie aus und setzt sie zwischendurch an geeigneten Stellen vorsichtig ein, um dem Hörer den Ort der Handlung ab und zu in Erinnerung zu bringen.

Und nach zwei Wochen ist der Podcast dann auch wirklich fertig! Nur leider schon veraltet... :D

Gruß Stramon
 

JR849

Geowizard
moenk schrieb:
Wie seht ihr das, sollten Podcaster ihre Aufnahme mit Speis, Trank und Rauchwaren begleiten?
Solange man zwischen den einzelnen Bäuerchen (@Moenk: oder war das irgendetwas anderes im letzten Podcast? :lachtot: ) noch was versteht, warum nicht. ;)
 

radioscout

Geoking
Warum sechs oder 12 Mikrofone und Spuren?

Das geht sogar mit einem, wenn man die Atmo in Mono aufnimmt und hinterher breit macht.
Und die Sprecher können sich ein Mikro teilen, sollten ohnehin in Mono aufgenommen werden.
Dann noch kurz mischen und fertig.
 

jennergruhle

Geoguru
Das Zippo-Klicken der Dosenfischer ist noch akzeptabel. Wenn Tim und Holgi bei NSFW Whisky verkosten oder Club-Mate trinken, gibt es auch ein paar Nebengeräusche, solange keiner mit vollem Mund spricht ist das auch ok. Bei lautem Schmatzen oder Schlürfen während des Sprechens wird aber das Zuhören beendet, ebenso bei unverständlichen Dialekten oder rüpelhaftem Benehmen. Das Leben ist zu kurz, um nervige Podcasts zu hören.
 

BriToGi

Geowizard
Bei den Aufnahmen von moenk die ich mit erlebt habe (meistens vor der Tür der Berolina-Stammtische) hatten doch mindestens 90% ne Kippe im Hals und 50% Bier/Cola in der Hand, hat das je gestört? :D
 
Oben