Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Projekt: Sprachausgabe von Distanz und Richtg. zu Wegpunkten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 18:36 
Geocacher

Erst einmal nur für mich selbst habe ich eine WAYPOINTER getaufte kleine Baugruppe bestehend aus
* einem GPS-Empfängermodul
* einem ATMEGA168-Prozessor ( Software in BASCOM-AVR )
* und einem Sprachmodul "SOMO-14D"
mit folgenden Eigenschaften aufgebaut:
* Vom Anwender im internen EEPROM-Bereich des Prozessors ablegbare Daten von bis zu 16 Wegpunkten bestehend aus Längen- und Breitengrad
* Berechnung von Distanz und Richtung zwischen aktueller GPS-Position und jeweils per Schalter angewähltem Wegpunkt mit anschliessender Sprachausgabe
* Lautsprecher und Line-Ausgang
* Sprachausgabe nach Tastendruck oder cyclisch in wählbaren Zeitintervallen
* dabei 8 mögliche Pausenzeiten von 10 Sekunden bis 2 Minuten
* Einmalige Ansage des gewählten Wegpunkes nach Programmstart
* Sprachausgabe von Richtungswerten ist bei Bedarf abschaltbar
* Auswertung von NMEA-Daten ( GGA-Protokolle ) separater GPS-Empfänger mit seriellem 4800 oder 9600bps-Ausgang ist auch denkbar

Nachdem ich selbst kein aktiver Geocacher bin und das Ganze nur aus Spass an "GPS-Spielchen" realisiert habe, würde mich interessieren, ob Ihr in Eurem Bereich vielleicht Anwendungen für so ein Ding seht. Bei positiver Resonanz würde ich auch eine detailliertere Beschreibung erstellen.
Kostenmäßig sind etwa Euro 30 für das GPS-Modul, Euro 25 für den Sprachbaustein und Euro 15 für den Rest einzuplanen. Angehängt sind zwei Muster der Sprachausgabe:
Klaus

Dateianhänge:
WP_E2.mp3 [195.13 KiB]
57-mal heruntergeladen
WP_D2.mp3 [209.82 KiB]
38-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 19:45 
Geoking

klausklaus hat geschrieben:
würde mich interessieren, ob Ihr in Eurem Bereich vielleicht Anwendungen für so ein Ding seht.

Leider ja: wenn man an einer vermuggelten Location sucht, wäre damit eine unauffällige Suche möglich.

BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2011, 01:29 
Geoguru

Na klar besteht hier Interesse.
Immer her mit den Schaltplänen, Bildern und Sourcefiles. :roll:

Wo hast du denn das Soundmodul gekauft?

BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2011, 09:11 
Geocacher

Windi hat geschrieben:
Na klar besteht hier Interesse.
Immer her mit den Schaltplänen, Bildern und Sourcefiles. :roll:

Wo hast du denn das Soundmodul gekauft?

OK, dauert aber noch ein paar Tage.... bin noch am Optimieren

Das Modul gibt es vom Hersteller in Australien, von Fa. Sparkfun in den USA und auch ganz einfach bei Fa. Watterott:
http://www.watterott.com/de/Audio-Sound-Module-SOMO-14D

Klaus

BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2011, 10:10 
Geoadmin

Kann ich mir schon vorstellen, dass man damit einen netten Cache realisieren kann. Mir kommt da so gerade die Idee, dass man das Teil in einem Hilfscache deponiert, und dann gibt das Gerät nur die Entfernung zu einem Wegpunkt aus. Man muss nun diese Gerät durch den Wald tragen und immer wieder die Abfrage starten, um den Cache zu finden.

BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2011, 10:39 
Geocacher

Schnueffler hat geschrieben:
Kann ich mir schon vorstellen, dass man damit einen netten Cache realisieren kann. Mir kommt da so gerade die Idee, dass man das Teil in einem Hilfscache deponiert, und dann gibt das Gerät nur die Entfernung zu einem Wegpunkt aus. Man muss nun diese Gerät durch den Wald tragen und immer wieder die Abfrage starten, um den Cache zu finden.

Na ja, nicht zuletzt hab ich das hier geschrieben, um eventuelle zusätzliche Einsatzmöglichkeiten auszuloten. Ich selbst kenne die Geocaching-Praxis zu wenig, um dazu etwas sagen zu können. Jederzeit besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, am Programm etwas zu ändern bzw. zu erweitern. Der Flash-Speicher des ATMEGA168 ist zur Zeit zu etwa 90% belegt, so dass hier auch noch einiger Platz für Erweiterungen ist und wenn das nicht langt, dann gibt es den ATMEGA auch noch eine Nummer größer.
Gewünscht hätte ich mir auch noch eine flottere Ansage der Werte, aber leider spinnt die zur Wandlung der MP3- oder WAV-Sprachfiles in das vom Sprachspeicher benutze AD4-Format bereitgestellte Windows-Software bei der Verarbeitung von Sprachsegmenten mit einer Länge von <700mS, wodurch kürzere Laute immer auf diese Länge erweitert werden müssen, so dass dann bei der Wiedergabe immer kleine Pausen entstehen. Aber man kann halt nicht immer alles haben.
Klaus.

BeitragVerfasst: So 3. Apr 2011, 21:45 
Geowizard

Ich träume ja immer noch von was das direkt auf 'ner SD-Card die Sounddaten aufzeichnet und abspielt - also nur Atmel, SD-Card und Lautsprecher (und hier natürlich GPS-Modul).

Ach ja, kennst Du das 'Reverse Geocache Puzzle'? http://arduiniana.org/projects/the-reve ... he-puzzle/

Ist in etwa sowas, aber ohne Sprachausgabe.

BeitragVerfasst: So 3. Apr 2011, 23:04 
Geocacher

stonewood hat geschrieben:
Ich träume ja immer noch von was das direkt auf 'ner SD-Card die Sounddaten aufzeichnet und abspielt - also nur Atmel, SD-Card und Lautsprecher (und hier natürlich GPS-Modul).

Ich kenne so Dinger leider auch nur als Player

Zitat:
Ach ja, kennst Du das 'Reverse Geocache Puzzle'? http://arduiniana.org/projects/the-reve ... he-puzzle/
Ist in etwa sowas, aber ohne Sprachausgabe.

Ne, kannte ich nicht, aber nachdem es hierzu eine Unmenge von Infomaterial gibt, muss ich mich hinsichtlich der Fähigkeiten und Möglichkeiten erst einmal einlesen. Grundsätzlich ist so etwas aber unschwer auch in Bascom realisierbar..... und wenn man anstelle des bei mir noch verwendeten relativ teuren Sprachbausteins auch nur ein handelsübliches LC-Display nimmt, dann ist es auch für ein paar Euro nachbaubar.
Immerhin zeigt die riesige Resonanz zum "Reverse Geocache Puzzle", dass grundsätzlich Interesse an so etwas besteht.

Klaus

BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 10:47 
Geocacher

So,
habe mich inzwischen etwas über die Funktion des "Reverse Geocache Puzzle" schlau gemacht. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es eine Start-Taste, nach deren Betätigung immer die von einem GPS-Modul stammende aktuelle Position eingelesen und daraus die Entfernung zu einem im Programm abgelegten, vorerst aber noch unbekannten Punkt auf einem LC-Display angezeigt wird. Auch über den Klappmechanismus des Elektronikkastens gesteuert, hat man dabei insgesamt 50 Versuche frei, um sich dem geheimnisvollen Endpunkt möglichst immer weiter zu nähern.
Auf jeden Fall ist das eine interessante Idee, die doch auch einige Cleverness auf der Suche nach dem Zielpunkt zu verlangen scheint.

Klaus

BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 12:22 
Geocacher

Hallo,
da ich den Text meines letzten Beitrags leider nicht mehr korrigieren konnte, hier noch ein Nachtrag:
Also, der Kasten besitzt einen Verrieglungsmechanismus, der sein Öffnen erst dann erlaubt, wenn eine Distanz zur abgespeicherten Position von <2Km festgestellt wurde wozu man 50 Versuche frei hat.
Klaus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]