Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Organisierte Geocaching-Tour im Dortmunder Westfalenpark

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 18:39 
Geocacher

Heute bin ich per Mail von Wulfman_Do darauf aufmerksam gemacht worden, dass es im aktuellen Programm des Dortmunder Westfalenparks von der Verwaltung organisierte Geocaching-Touren im Westfalenpark geben wird.

Ich habe daraufhin natürlich erst einmal neugierigerweise selbst ins Programm geschaut (für ebenso Neugierige: Hier der Link) und festgestellt, dass bereits im Mai eine erste solche Veranstaltung stattfinden wird.

Meine Nachfrage bei der im Programm genannten Telefonnummer konnte erst einmal nicht weiterhelfen - die Dame, die ich an der Strippe hatte, konnte mit der ganzen Geschichte nichts anfangen, kannte offenbar diesen neuen Programmpunkt auch nicht und konnte mir nur empfehlen, mich morgen direkt an die Parkverwaltung zu wenden (was ich sicherlich auch tun werde).

Als quasi direkt betroffener Cacheowner - ich habe selbst einen Tradi am/im Park gelegt - frage ich mich nun, wie das alles ablaufen soll. Das Programm sagt lapidar:

"Geocaching: Per GPS auf Schnitzeljagd
15 Personen können teilnehmen an der Suche nach dem versteckten Schatz, dem Cache. Nach einer Einführung im Haus der Rose geht es auf Tour. Anmeldung unter Tel. ..."

Weiß jemand näheres? Hat sich die Parkverwaltung vielleicht bei einem anderen Cacher gemeldet?

Neugierige Grüße
Migido

Am Samstag, 11. Mai 2013: Der 14. Offizielle Dortmunder Geocaching-Stammtisch - dieses Mal als Party-Schiff-Edition

BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 18:52 
Geomaster

Migido hat geschrieben:
Heute bin ich per Mail von Wulfman_Do darauf aufmerksam gemacht worden, dass es im aktuellen Programm des Dortmunder Westfalenparks von der Verwaltung organisierte Geocaching-Touren im Westfalenpark geben wird
...
Weiß jemand näheres? Hat sich die Parkverwaltung vielleicht bei einem anderen Cacher gemeldet?

Neugierige Grüße
Migido

Hm, ob es in irgendeinem Zusammenhang mit einem vom Landesjagdverband in der Westfalenhalle geplanten Symposium steht?

Da soll es m.W. (auch?) um Geocaching gehen.
(Link hab ich leider noch keinen gefunden)

Genau an dem Tag (16.7.) ist lt. PDF auch eine Geocaching-Tour geplant.

BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 19:03 
Geoguru

Migido hat geschrieben:
im aktuellen Programm des Dortmunder Westfalenparks von der Verwaltung organisierte Geocaching-Touren im Westfalenpark geben wird.

Da hat wohl mal wieder irgendein "reisender Referent in Sachen Geocaching" jemandem erfolgreich eingeredet, welche zusätzlichen Besucherströme man durch das Anbieten der Trensportart "Geocaching" generieren kann, um der jeweiligen Tourismusverband/Bettenbuchungsverbund/Eventlocation schönere Umsätze zu bescheren.

BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 19:10 
Geomaster

-jha- hat geschrieben:
Migido hat geschrieben:
im aktuellen Programm des Dortmunder Westfalenparks von der Verwaltung organisierte Geocaching-Touren im Westfalenpark geben wird.

Da hat wohl mal wieder irgendein "reisender Referent in Sachen Geocaching" jemandem erfolgreich eingeredet, welche zusätzlichen Besucherströme man durch das Anbieten der Trensportart "Geocaching" generieren kann, um der jeweiligen Tourismusverband/Bettenbuchungsverbund/Eventlocation schönere Umsätze zu bescheren.

Oh, die Touristiker haben das schon längst auf der Agenda. Die ersten schon vor Jahren.
Und das sogar ohne jeglichen gemutaßten aktiven Impuls von "reisenden Referenten in Sachen Geocaching".

Brauchst nur mal auf ne Touristikmesse zu gehen.

BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 19:18 
Geocacher

Spannend sind dabei ja IMO vor allem zwei Fragen:

1. Ist die Teilnahme kostenpflichtig (außerhalb des Parkeintritts)?
2. Werden dort eigens für die Veranstaltung gelegte Caches gesucht oder stürzt sich die Meute auf die zahlreich im Park liegenden GC-Caches?

Sollte der Park an der ganzen Geschichte nix extra verdienen wollen und der/die OrganisatorEn eigene Caches für die "Tour" gelegt haben, fände ich die ganze Sache halb so wild. Unangenehmer wäre es wohl, wenn hier eindeutig kommerzielle Gedanken im Vordergrund stehen und dabei gleichzeitig noch bereits existierende Caches der GC-Community verwendet werden würden.

Am Samstag, 11. Mai 2013: Der 14. Offizielle Dortmunder Geocaching-Stammtisch - dieses Mal als Party-Schiff-Edition

BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 19:21 
Geomaster

Migido hat geschrieben:
Spannend sind dabei ja IMO vor allem zwei Fragen:

1. Ist die Teilnahme kostenpflichtig (außerhalb des Parkeintritts)?
2. Werden dort eigens für die Veranstaltung gelegte Caches gesucht oder stürzt sich die Meute auf die zahlreich im Park liegenden GC-Caches?

Sollte der Park an der ganzen Geschichte nix extra verdienen wollen und der/die OrganisatorEn eigene Caches für die "Tour" gelegt haben, fände ich die ganze Sache halb so wild. Unangenehmer wäre es wohl, wenn hier eindeutig kommerzielle Gedanken im Vordergrund stehen und dabei gleichzeitig noch bereits existierende Caches der GC-Community verwendet werden würden.

Muss wohl mal jemand Testessen äh -cachen gehen ;-)

BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 19:25 
Geocacher

DWJ_Bund hat geschrieben:

Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge:

Der "Referent" eröffnet die Veranstaltung, und keiner der Teilnehmer hat weniger als 1.000 Funde auf dem Konto... :lachtot:

BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 19:29 
Geoguru

Migido hat geschrieben:
dabei gleichzeitig noch bereits existierende Caches der GC-Community verwendet werden würden.

Hier im Frankfurter Umland war zum Glück in der Ankündigung schon zu lesen, was da Sache sein sollte.
Der Owner hat dann "überraschend" den Cache zeitgerecht abgeschaltet und auch unfindbar gemacht.

Anyway: Bei solchen Veranstaltungen laufen dann bis zu 50% Cacher "under cover" mit, um hinterher was berichten zu können.
Und der Veranstalter freut sich überdas rege Interesse! Eine echte Win-Win-Situation.
Dass die Teilnehmer sich hinterher alle "enttarnt" haben und auch lautstark noch Kritik geäussert haben: Da muss man als Veranstalter drüber stehen können.

Wichtig ist nur, was man hinterher als Story in den eigenen Erfolgsbericht und in die Pressemittelung (und damit dem Auftraggeber) schreibt.

BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 20:15 
Geomaster

Migido hat geschrieben:
DWJ_Bund hat geschrieben:

Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge:

Der "Referent" eröffnet die Veranstaltung, und keiner der Teilnehmer hat weniger als 1.000 Funde auf dem Konto... :lachtot:

Das wäre doch der Brüller, wenn 15 Cacher >1000 Funde mit großem Besteck auflaufen würden, auf doof tun und den Guide zur Verzweiflung bringen. Ein großer Spaß auf alle außer einem. :D

--

Gruß
Uwe.

Bild Bild

BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 20:47 
Geoguru

[quote="UUS" Ein großer Spaß auf alle außer einem. :D
[/quote]
Das hat man bei der Aktion von Garmin beim Mediamarkt Egelsbach auch gedacht.
Der Promotor war jedoch offensichtlich völlig merkbefreit.
Die gelegten Caches waren Müll jenseits jeglicher Diskussion, vor Ort waren ausschließlich erfahrene Cacher und die Aktion war hinterher fix abgebucht unter "Wo ist das Problem? Mein Auftraggeber zahlt so oder so."

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]