Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - NIE WIEDER neue LOST-PLACES bei Groundspeak ..?!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 20:28 
Geonewbie

Heyho, ich wollte kürzlich einen frischen LP-Cache veröffentlichen, wurde aber mit folgender Note vom Publisher abgespeist:

Hallo rippschn,
vielen Dank für Deine Cacheanmeldung. Vor der Weiterbearbeitung Deines Caches möchte ich Dich bitten, folgende Hinweise zu beachten:

Dein Cache ist ein Lost Place. Laut Richtlinien von Groundspeak muss für einen Cache die Genehmigung des Eigentümers vorliegen. Der Cache darf nicht zu einer Straftat auffordern und muß den Gesetzen des Landes entsprechen. Aufgrund der aktuellen Ereignisse bezüglich von Anzeigen gegen Geocacher bitte ich Dich, mir per Reviewernote mitzuteilen, ob Du eine entsprechende Genehmigung besitzt und wer sie Dir erteilt hat (evtl. schriftliche Kopie). Ich weise Dich ausdrücklich darauf hin, daß Geocaches ohne Genehmigung des Eigentümers zu einer Strafanzeige gegen Dich und andere Mitspieler führen können.

Hier findest Du die Beispiele dazu:
(visit link)
(visit link)
(visit link)

Wenn eine Genehmigung des Eigentümers vorliegt, steht einer Freischaltung, bei Einhaltung der anderen Vorgaben nichts mehr im Wege.

Laut deutschem Recht gibt es keinen Haftungsausschluß. Das heisst, dass auch Du wegen der Aufforderung ein gesperrtes Gebäude zu betreten, rechtlich zur Verantwortung gezogen werden kannst. Bitte beachte auch, dass sich Geocacher in einem solchen Gebäude verletzen können, was sicherlich zu Ermittlungen führen wird, die auch auf Deine Person schließen lassen.

wie siehts aus habt ihr seit anfang februar nen LP-Cache veröffentlich, oder hattet ähnliche Probleme..?

grüße
ripp-le

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 22:00 
Geowizard

Nun, die Ausführungen solltem jedem klar sein. Wer glaubt, dass jemand anders haftet, wenn man beim Cachen auf die Nase fällt, dem ist nicht mehr zu helfen. Und wer glaubt, dass man ein fremdes Gelände betreten darf, weil jemand dort eine Dose hingelegt hat, der tut mir ebenfalls leid. Groundspeak muss sich halt absichern, damit denen niemand an die berühmte Karre uriniert. Was dort steht ist so und war auch immer so.
So what? Es gibt zwei Möglichkeiten: Du ignorierst es und trägst wie Deine Cachesucher das Risiko, erwischt zu werden oder läßt es und bleibst auf dem Boden des Gesetzes. So wurde es bisher immer gemacht, was meinst Du, warum so viele über LPs jammern (und das eigentlich zurecht)?
Hast Du wirklich geglaubt, Caches wie der kalte Reifen wären legal gewesen? Dort gab es nur so viele, die das Gelände für ihre Zwecke genutzt haben, dass die paar Cacher gar nicht mehr auffielen.

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 22:03 
Geowizard

Schon richtig, nur dass die Herren Gutachter jetzt so strikt hinterher sind, ist neu.

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 23:42 
Geoguru

Ingress: Enlightened
Naja, die Teilnehmerzahl bei unserem Spiel wächst ja nun stetig an, damit steigt automatisch auch die Anzahl negativer Ereignisse, wozu dann leider auch unbefugtes Betreten gehört, von zahlreichen Regelverstößen mal abgesehen.
Groundspeak / die Reviewer haben natürlich kein Interesse daran, unter Störerhaftung zu fallen, niemand hält gerne den Kopf für andere hin.

Nachtrag
Im Übrigen gibt es garantiert gemeinfreie LostPlaces, und den einen oder anderen 'Owner' kann man bestimmt auch bequatschen - ist 'nur' mühsamer als einfach auslegen.

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 04:01 
Geoguru

ripp-le hat geschrieben:
Heyho, ich wollte kürzlich einen frischen LP-Cache veröffentlichen,

Was ist daran neu?

Geocaching ist jetzt offizieller Massensport.
Da muss jeder Cache so sein, dass man alles ohne Probleme auch einem Polizisten, Jäger, Denkmal- oder Naturschützer zeigen könnte, ohne dass es dann Ärger gibt.

Von daher: So ist's nunmal, wenn jeder Wanderfreund, jeder DJH-Übernachter, jeder Schüler und auch jeder Fernsehzuschauer zum Geocacher gemacht werden soll: Man muss eben schauen, dass alles vorzeigbar ist!

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 11:16 
Geonewbie

Reviewer wollen beschissen werden, anders kann man diese Farce mit Genehmigungen, und dem blindem Archivierungs-Aktionsmus nicht mehr interpretieren.

Lösung:
Erwähne gar nicht dass es ein LP ist, lass das Attribut weg, mach vlt einen Mystery draus. Einfach kreativ sein.

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 11:26 
Geomaster

Naja, da werden die LPC-Jünger wohl zu anderen Plattformen abwandern, da kann man ja jeden *äh* Cache einstellen, da von überwachung keine Spur zu sehen ist.
Und schon bleibt der negative Hintergrund bestehen, wenn mal wieder was ist, dann heißt es wieder, die Geocacher...
Da sollten vielleicht auch die anderen Plattformbetreiber sich vielleicht mal gedanken machen.

Ich selber finde dies sehr schade, LPC mag ich persönlich recht gern. Leider ist es durch den Massensport langsam wirklich nicht mehr so schön, da manche sich grade an diesen Orten verhalten, wie die Axt im Walde und auf jeden Fall auffallen wollen. Vielleicht brauchen diese ja noch den extra Kick sich von Sicherheitsdiensten oder der Rennleitung packen zu lassen.

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 11:28 
Geowizard

Da 99% nur auf GC.com cachen, verringert sich damit auch das Problem überfüllter LPs. Also ab zu OC mit den Caches, das kann die Sache nur besser machen!!! (Polemik)

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 12:53 
Geocacher

ripp-le hat geschrieben:
Heyho, ich wollte kürzlich einen frischen LP-Cache veröffentlichen, wurde aber mit folgender Note vom Publisher abgespeist:

Hallo rippschn,
vielen Dank für Deine Cacheanmeldung. Vor der Weiterbearbeitung Deines Caches möchte ich Dich bitten, folgende Hinweise zu beachten:

Dein Cache ist ein Lost Place. Laut Richtlinien von Groundspeak muss für einen Cache die Genehmigung des Eigentümers vorliegen. Der Cache darf nicht zu einer Straftat auffordern und muß den Gesetzen des Landes entsprechen. Aufgrund der aktuellen Ereignisse bezüglich von Anzeigen gegen Geocacher bitte ich Dich, mir per Reviewernote mitzuteilen, ob Du eine entsprechende Genehmigung besitzt und wer sie Dir erteilt hat (evtl. schriftliche Kopie). Ich weise Dich ausdrücklich darauf hin, daß Geocaches ohne Genehmigung des Eigentümers zu einer Strafanzeige gegen Dich und andere Mitspieler führen können.

Hier findest Du die Beispiele dazu:
(visit link)
(visit link)
(visit link)

Wenn eine Genehmigung des Eigentümers vorliegt, steht einer Freischaltung, bei Einhaltung der anderen Vorgaben nichts mehr im Wege.

Laut deutschem Recht gibt es keinen Haftungsausschluß. Das heisst, dass auch Du wegen der Aufforderung ein gesperrtes Gebäude zu betreten, rechtlich zur Verantwortung gezogen werden kannst. Bitte beachte auch, dass sich Geocacher in einem solchen Gebäude verletzen können, was sicherlich zu Ermittlungen führen wird, die auch auf Deine Person schließen lassen.

wie siehts aus habt ihr seit anfang februar nen LP-Cache veröffentlich, oder hattet ähnliche Probleme..?

grüße
ripp-le

Eigentlich ist das doch nix neues, das ist doch schon immer so.
Nur wird man seit kurzem nochmal expliziet darauf aufmerksam gemacht.
Die Rechtslage war schon lange so, daran hat sich nichts geändert.
LPC's sind nach wie vor so gut wie nie völlig legal und immer problematisch.
Falls jemandem auf einem Lost Place etwas passiert, hat immer auch der Owner ein Problem, im übrigen aus meiner sich genauso auch Groundspeak.

Von daher sollten wir alle mit LPC's sensibel umgehen und vorsichtig sein.

Viele Grüße

Nur der 1.FCM! http://www.fcmfanswr.de
Groundhopper? http://www.ground-hoppers.de

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 13:03 
Geocacher

Ich sehe es wie ldie ilylivered Sockenpuppe.
Wer im Titel "Lostplace" schreibt und im Listing am besten auch noch Bilder einstellt, muss sich nicht wundern...

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]