Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Geocoins sind nur noch interessant für Sammler, schade

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2005, 20:56 
Geoking

Der Muggel (auch Geomuggels können sich im Internet über den Wert von Geocoins informieren) hat gezielt nach dieser Coin gesucht und sie aus dem Cache genommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2005, 21:02 
Geomaster

radioscout hat geschrieben:
Der Muggel (auch Geomuggels können sich im Internet über den Wert von Geocoins informieren) hat gezielt nach dieser Coin gesucht und sie aus dem Cache genommen.

So viel kriminelle Energie kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber letztlich ist natürlich alles möglich. Und ich gebe dir insofern recht, dass ich niemandem, der sich wirklich als Cacher versteht (und nicht nur so nennt), zutraue, dass er Coins mitgehen lässt.

Ich habe vorgestern selbst eine EU-Coin in Umlauf gebracht. Damit sie auch nicht aus Versehen mit einem normalen Trading Item verwechselt werden kann, habe ich noch das Bug-Sheet einlaminiert und drangehängt. Ich hoffe es hilft, und die Münze wandert möglichst viel herum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2005, 21:47 
Geocacher

bidone hat geschrieben:
Ich werde aber ein Loch reinbohren und die Coin so wie einen TB an einem Tauschgegenstand befestigen.

Ein solches Exemplar hatte ich erst unlängst in der Hand: --> Click!
Ich hoffe, diese Idee macht Schule und die Coins werden so wieder zu sinnvollen Wanderobjekten.

Munter Coins durchbohrt...

Grüße...Kromi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2005, 21:51 
Geomaster

Ich gehe davon aus, dass aus caches gestohlene Geocoins bei ebay nicht gehandelt werden. Dort steht immer dabei, neu und nicht getracked.
Wenn es dabei steht, wird es wohl stimmen.
Oder hat jemand je anderes vernommen?

Ich bin noch nicht einmal überzeugt davon, dass geocoins - verglichen mit tbs - ungleich häufiger verschwinden. Vielleicht Verschwinden viele geocoins aus caches bei unerfahrenen cachern, die die coin als schönen Tauschgegenstand aus dem cache nehmen, ohne ihre Eigenschaft als tb zu erkennen.

Ein größeres Problem für die geocoin-Idee scheint zu sein, dass sie sich verselbständigt -und vom geocaching isoliert - als Numismatik-Hobby ein Nebengleis betreten hat. Das kann ja auch ganz nett sein, dürfte aber nur für einen kleinen Kreis von geocachern interessant sein. Denn eins sollte klar sein, eine Mini-Sammlung mit wenigen geocoins ist doof, nur eine stattliche Sammlung macht was her, und die dürfte wenigen vorbehalten bleiben.

My two geocent,
familysearch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2005, 21:57 
Geoking

bidone hat geschrieben:
Ich werde aber ein Loch reinbohren

Noch eine Idee: Die Geocoin durchsägen und beide hälften getrennt auf den Weg schicken. Ziel: ein bestimmter Cache, in dem sich die Hälften treffen sollen. Evtl. eine Hälfte mit einem normalen TB verbinden.
Oder 2 Coins halbieren, und daraus 2 gemischte Coins zusammenlöten. So hat jede ihre Trackingnummer. Uach hier wieder das Ziel: alle Teile sollen sich in einem Cache treffen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2005, 04:20 
Geocacher

Kromi hat geschrieben:
bidone hat geschrieben:
Ich werde aber ein Loch reinbohren und die Coin so wie einen TB an einem Tauschgegenstand befestigen.

Ein solches Exemplar hatte ich erst unlängst in der Hand: --> Click!
Ich hoffe, diese Idee macht Schule und die Coins werden so wieder zu sinnvollen Wanderobjekten.

Munter Coins durchbohrt...

Grüße...Kromi

Die Loch-Bohr-Methode wende ich bei allen meinen Coins an, die ich auf die Reise schicke. Ich denke dass, das ein guter Schutz ist um zu verhindern das die Coin in einem Sammleralbum verschwindet. Ein Briefmarkensammler sammelt ja auch keine gelochten Briefmarken :D

Gruß ichel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2005, 12:03 
Geomaster

Dabei hätte er festgestellt, dass diese Coins eigentlich wertlos sind. Der Muggle wird ja wohl kaum zum nächsten Eventcache kommen und einen registrierten Coin dort verkaufen, selbst auf Ebay dürfte das schwer werden.

Die Idee mit dem Loch im Coin finde ich gut, dass schützt vor Cachern, die den Coin in ihre eigene Sammlung stellen wollen.

Es hilft aber nicht dagegen, dass viele interessante Coins gar nicht erst in einem Cache landen, sondern beim Owner im Schrank bleiben. Statt dem Coin werden nur noch Trackingnummern weitergegeben. Dies widerspricht dem ursprünglichen Sinn von TBs und Coins der im Wandern von Cache zu Cache und von Cacher zu Cacher besteht. Solche Coins, die ich nichts selbst gesehen habe betrachte ich als virtuell und logge sie maximal mit einer Note. Auf das Symbol in der Statistik kann ich gerne verzichten.

Maulef

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2005, 13:26 
Geoking

Maulef hat geschrieben:
Dabei hätte er festgestellt, dass diese Coins eigentlich wertlos sind.

Manche merken erst hinterher, daß bei Geocoins zwischen registriert und unregistriert unterschieden wird.

Wie währe es mit einem Verfalldatum? Coins, die 180 Tage nach dem Kauf (der Nummern) nicht aktiviert werden, können nicht mehr aktiviert werden? :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2005, 22:42 
Ich kann nur sagen, schön blöd wer soviel Geld für einen Blechtaler mit symbolischem Wert ausgibt ! Mir persönlich sind 6,99 Euro schon zuviel. Leider gibt es keine gleichwertige Alternative. Ich würde mich aber die Glatze ärgern, wenn so ein teures Teil geklaut wird.

Irgendwie hat die Sache ohnehin ihren Reiz verloren. Vor 1-2 Jahren hat man sich riesig gefreut, wenn man so ein rares Teil gefunden hat. Jetzt findet man GC´s überall. Ihr habt schon recht, statt sie auf Reisen zu schicken, kann ein Sammler die Dinger auch zuhause in die Vitrine stellen. Dann tritt auch wieder eine Verknappung ein und vielleicht können wir dann wieder von einer echten Rarität sprechen :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2005, 22:52 
Geoking

Wenn Dir die hohe Anzahl von TBs und Geocoins nicht gefällt: einfach nur jede 20. loggen, schon sind sie kpnstlich verknappt.
Coins in Caches sind allerdings auch jetzt noch etwas sehr rares.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]