• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wandercaches in Deutschland

chrysophylax

Geomaster
hustelinchen schrieb:
Für mich ist das mit den zu suchenden Fotos eher abschreckend. Da ich idR alleine unterwegs bin, ist die Gefahr groß, dass ich was übersehe und dann ist sofort alles falsch. Was ich bei deinem Multi gut finde ist, dass jeder Wegpunkt vorgegeben ist und ich so nicht aus Versehen eine zu suchende Stelle überrennen kann.

Also dass jemand einen Fototeil nicht findet ist bisher weder bei meiner Dose noch bei den Dosen, wo ich mir das Wegpunktschema abgeschaut habe passiert. Die Makro-Ausschnitte sind bewusst alle so gewählt, dass man sie vor Ort nicht übersehen kann und die Wegpunkte liegen alle bewusst MITTEN auf dem Weg, dass man seiner Fee sagen kann, sie mögen einfach piepsen, wenn sie einen Wegpunkt erreicht hat. Dann kann man sich voll aufs Laufen konzentrieren, muss nicht ständig auf die Fee sehen, und es geht wirklich ums Wandern und nicht ums GPS-befuddeln und im-Boden-scharren. Die Fee kann in der Hosentasche bleiben und man kann einfach nur wandern...

Auch die Tatsache, dass entweder durch komplett lesbare Wegpunkte (von Anfang an) undoder durch eine runterladbare Feenspur von vorneherein die komplette Wegstrecke bekannt ist halte ich für wichtig. Gerade bei längeren Wanderungen ist es extremst ärgerlich, wenn man nach 10km (am Ende noch in einer Gegend, in der man sich überhaupt nicht auskennt) eine Rechenstation aus welchen Gründen auch immer nicht gelöst bekommt und dann mitten in der Pampa steht und weder vor noch zurück kommt. Ausserdem bietet eine vorab einsehbare Feenspur die Möglichkeit, sich die Strecke schon mal vor der Wanderung in einem Betrachter seiner Wahl anzusehen ob sie gefallen könnte, völlig unabhängig von der Tatsache, ob man die Spur nachher auch auf seinem GPS mitnimmt oder nicht....

Das Bilderrätsel erlaubt dem Sucher einen (im Sinne von "Anzahl") Fehlgriff bei der Zuordnung ("dann bleibt zum Schluss nur noch dieses Bild für den Buchstaben über, bei dem ich mir nicht sicher war"), und selbst wenn das mit der Bilderzuordnerei warumauchimmer völlig in die Hose geht (was ich mir nicht vorstellen kann, die Bilder sind vor Ort alle bewusst völlig offensichtlich) hat man eine tolle Wanderung gemacht und halt mal keine Dose eingesammelt. Ersteres wars doch, worum es ging, oder ?

chrysophylax.de
 

Zappo

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Das Bilderrätsel erlaubt dem Sucher einen (im Sinne von "Anzahl") Fehlgriff bei der Zuordnung ("dann bleibt zum Schluss nur noch dieses Bild für den Buchstaben über, bei dem ich mir nicht sicher war"), und selbst wenn das mit der Bilderzuordnerei warumauchimmer völlig in die Hose geht (was ich mir nicht vorstellen kann, die Bilder sind vor Ort alle bewusst völlig offensichtlich) hat man eine tolle Wanderung gemacht und halt mal keine Dose eingesammelt. Ersteres wars doch, worum es ging, oder ?
Angenehm bei den meisten Wandercaches ist die Leichtigkeit der Aufgaben. Auch bei meinen Multis oder Letterboxen (wobei die eigentlich max 10-12 km lang sind) habe ich bei den Stationen eher Wert auf "Augenmerk auf was richten" und Offensichtlichkeit der abzulesenden/zu ermittelnden Werte gelegt als auf komplizierte Rätsel. Nix gegen was puzzeln, was abmessen, peilen, schätzen oder ähnliche Sachen, die man mit der mitgeführten Ausrüstung am Ende seines Halses bewältigen kann - wenn man aber das Internet, Codetabellen und Telefonjoker mitnehmen muß, ist das eher panne.
Wobei ich das bei den von mir gefundenen Wandercaches noch nicht hatte. Da ging es bei den "Aufgaben" um Mechaniken, den weiteren Weg oder die Koordinaten des Finals zu beschreiben - und eben auch auf Dinge "am Wege" hinzuweisen. So soll es auch sein - und die habe ich dann auch immer alle gefunden - im Gegensatz zu den meisten 1,5/1,5 Micros.

Zappo
 

izaseba

Geomaster
Ich meine auch, dass die Zuordnung der Bilder zu Wegepunkten eine der besten Lösungen für Wandercaches ist.
Davon haben wir schon mehrere gemacht und konnten alles bis jetzt finden.
Eine andere Möglichkeit hat man mit 4 möglichen, vorgegebenen Antworten am Wegepunkt:
"Was siehst Du hier?"
-Bank
-Hydrantenschild
-Kreuz
-Nichts von oben genannten

Hier können aber auch zweifel kommen, sowas hatten wir schon auf dem Rheinsteig.
Hmmm, ist hier jetzt nichts, oder ist der Empfang so mies und 20 m weiter steht eine Bank :D

Gruß Sebastian
 

Zappo

Geoguru
izaseba schrieb:
....Eine andere Möglichkeit hat man mit 4 möglichen, vorgegebenen Antworten am Wegepunkt......
Möglichkeiten gibts ganz viele - allen gemein ist aber die Anforderung, daß es eine EINDEUTIGE Lösung gibt - nicht so wie gerade beschrieben. Oder z.B. die Telefonnummer am Schild ablesen, wenn hinten noch eine draufsteht von der Firma usw usw.
Missverständnisse muß man so gut wie es geht ausschließen - eine Station ist ja keine Cacherverarsche, sondern eine Weghilfe.

Den Wettkampf "kluger Owner gegen dummen Cacher" sollte man bei den Rätselcaches lassen - draussen hat das nix zu suchen.

Zappo
 

hustelinchen

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Also dass jemand einen Fototeil nicht findet ist bisher weder bei meiner Dose noch bei den Dosen, wo ich mir das Wegpunktschema abgeschaut habe passiert.

Meine Antwort war auch allgemein gemeint. Nicht auf deinen Cache bezogen. Wenn Wegpunkte angegeben sind und man je Wegpunkt was suchen muss, also das finde ich gerade bei langen Strecken auch die beste Wegführung. Was ich allgemein nicht so toll finde sind so Bildergeschichten, wenn man nicht weiß wann man sie findet bzw. wo nun genau. Also keine Angabe von Wegpunkten. Das hatte ich schon einige Male in Innenstädten, wo man nur die Bilder hat und dann zB noch zwei Straßennamen und sich einen Wolf sucht. Da überrennt man schon mal gerne eins der Bilder, weil es eben auch mal ganz kleine Miniausschnitte sind. Und dann muss man wieder und wieder zurück und läuft hin und her und irgendwann frustet mich sowas.

Oder du gibst nur die Wegpunkte für den Weg vor, aber die Fotos sind unterwegs irgendwo zwischen den Wegpunkten zu finden. Dann könnte man noch nicht mal einen Blick zu Boden werfen bei matschigen Stellen, weil man Angst hätte ein Foto zu überrennen. Und das ist unrealistisch und ebenso frustig.

chrysophylax schrieb:
...selbst wenn das mit der Bilderzuordnerei warumauchimmer völlig in die Hose geht (was ich mir nicht vorstellen kann, die Bilder sind vor Ort alle bewusst völlig offensichtlich) hat man eine tolle Wanderung gemacht und halt mal keine Dose eingesammelt. Ersteres wars doch, worum es ging, oder ?


Nö, mir nicht. Ich will auf jeden Fall auch die Dose finden. Wandern ohne Dose kann ich auch hier in meiner Ecke, dafür muss ich nicht viele km weit weg fahren.
 

DerFichtelzwerg

Geocacher

TiSa0107

Geocacher
@ DerFichtelzwerg

Die Caches sehen ja sehr interessant aus...

Allerdings sollten Wandercaches nicht sehr einfach gehalten sein?
Damit man sich voll und ganz auf die Natur und das Wandern konzentrieren kann...

Also uns geht es auf jeden Fall so, wenn wir wandern gehen haben wir keine Lust
auf Rätsel oder langes suchen an Stationen...uns geht´s dann nur ums wandern.

Aber trotzdem danke für die Empfehlung!

Grüße
TiSa
 

chrysophylax

Geomaster
Ich fand sie auch ganz spannend bis ich gelesen habe "ein internetfähiges Telefon hat ja heute jeder dabei" - ok, Haken dahinter. Wenigstens stands dabei. Macht auch nicht jeder.

Da sehe ich es ähnlich wie mein Vorredner: GERADE bei einem Wandercache würde ich auch als "vorhanden" nie mehr als ausgedrucktes Listing, Bleistift und nicht kartenfähiges GPS voraussetzen.

Da bleib ich doch beim Homer-Jay-System oder laufe in dieser Gegend (in die ich wirklich immer schon mal wollte) nach ner Wanderkarte ;). Letztens mit meiner besseren Hälfte eh schon die Erkenntnis gehabt "wir sollten mehr wandern und weniger dosensuchen - das endet doch immer nur im ständigen scharren und stochern im Boden".

chrysophylax.
 

Zappo

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Ich fand sie auch ganz spannend bis ich gelesen habe "ein internetfähiges Telefon hat ja heute jeder dabei" - ok, Haken dahinter. Wenigstens stands dabei. Macht auch nicht jeder......Da sehe ich es ähnlich wie mein Vorredner: GERADE bei einem Wandercache würde ich auch als "vorhanden" nie mehr als ausgedrucktes Listing, Bleistift und nicht kartenfähiges GPS voraussetzen........
Seh ich auch so. Wobei mir die Sinnhaftigkeit von Aufgaben, die ich mit Inet und Wiki leicht, "zuFuß" aber garnicht lösen kann, verborgen bleibt - aber das nur am Rande.
Beim Wandern will ich meine Ruhe :D , das heißt ein bisschen navigieren, an geeigneten interessanten Stellen mal was themenbezogenes Suchen/Eruieren/Ausmessen owe - und weiter gehts, die Seele baumeln lassen. Keinesfalls will ich alle 300 Meter eine logbuchnachahmende Mikrorolle auffädeln - deshalb kann ich auch Tradirunden nicht viel abgewinnen.

Wenn man ein bisschen über unsere westliche Grenze hinausgehen darf, kann ich neben der schon genannten 7-Burgentour noch folgende geniale kleine Wanderung empfehlen:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=150f99c7-bc6b-4f4c-8569-37dfa32214da

Und "Der Zappo" soll auch noch die eine oder andere Letterbox-hybrid in der Gegend liegen haben :D

Z.
 

izaseba

Geomaster
Zappo schrieb:
Wenn man ein bisschen über unsere westliche Grenze hinausgehen darf, kann ich neben der schon genannten 7-Burgentour noch folgende geniale kleine Wanderung empfehlen:

http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... dfa32214da

Und "Der Zappo" soll auch noch die eine oder andere Letterbox-hybrid in der Gegend liegen haben :D

Warum liegen so tolle Dosen so weit von uns weg :motz:
Wenn ich so manche Empfehlung hier lese, krieg ich Lust umzuziehen...
 

TiSa0107

Geocacher
Oh bei dem Cache darf es wohl wirklich über die westliche Grenze hinaus gehen...
Der sieht super interessant aus, der wandert doch gleich mal auf unser Bookmark Liste.
Danke für den Tipp!
 
izaseba schrieb:
Und Powertrail mit 70 Büchsen ist kein Wandercache.
Ein Wandercache ist Wanderung und Ruhe genießen, bei einem Powertrail wird man immer wieder durch eine logbare Filmdose gestört.

Das kann man so eigentlich nicht stehenlassen. Wir haben am Samstag die Serie "Rund um Annweiler" absolviert. Ich empfand die Wanderung, trotz 42 Micros plus Bonus, eher als großen Multi (also Wandercache), als als Powertrail. Die Dosen waren einfach versteckt und schnell geloggt. Auch nicht so dicht "gestapelt", dass wir alle 5 Minuten stehenbleiben mussten. Insgesamt kamen wir auf 27 Kilometer in 9 h. Ist wohl bei einem Wandermulti der keine QTA.-Stages, sondern nur physische Stationen mit Rätseln hat nicht anders. Da sind die Unterbrechungen eher noch länger.
 
Zappo schrieb:
Wenn man ein bisschen über unsere westliche Grenze hinausgehen darf, kann ich neben der schon genannten 7-Burgentour noch folgende geniale kleine Wanderung empfehlen:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=150f99c7-bc6b-4f4c-8569-37dfa32214da

Und "Der Zappo" soll auch noch die eine oder andere Letterbox-hybrid in der Gegend liegen haben :D

Z.

Wir wollten die Tour demnächst mal angehen. Natürlich als 2 Tagestour mit Übernachtung in der Ruine.
Hätte noch jemand Interesse?
 

izaseba

Geomaster
Weizenkeim1 schrieb:
Wir wollten die Tour demnächst mal angehen. Natürlich als 2 Tagestour mit Übernachtung in der Ruine.
Hätte noch jemand Interesse?

Welche meinst Du jetzt?
Die von Zappo verlinkte?
Kann man da auch auf einer Burg übernachten :roll:
Wenn ja, kommt die auch auf unsere ToDo.
Wenn Du die 7 Burgen Tour meinst, die würde ich gerne nochmal machen, es ist mir aber 1. zu weit (400 km) dafür würde ich eher mit einem anderem Cacher aus unserer Region fahren und zweitens nur mit Versorgungswagen auf der halben Strecke, weil nochmal würde ich das ganze Gerödel nicht mitschleppen wollen, wenn ich bedenke, was meine Isa alles eingepackt hat :kopfwand:
Gaskocher, Konserven(die sie später nicht gegessen hat und sie wieder zurückgefahren sind), 6 Liter Wasser pro Nase, diverse Snacks, Tomaten, Gurken, Brötchen, Geschirr und Besteck.
Ich kam mir vor, wie ein Packesel :elkgrin:

Weizenkeim1 schrieb:
Das kann man so eigentlich nicht stehenlassen. Wir haben am Samstag die Serie "Rund um Annweiler" absolviert. Ich empfand die Wanderung, trotz 42 Micros plus Bonus, eher als großen Multi (also Wandercache), als als Powertrail. Die Dosen waren einfach versteckt und schnell geloggt. Auch nicht so dicht "gestapelt", dass wir alle 5 Minuten stehenbleiben mussten. Insgesamt kamen wir auf 27 Kilometer in 9 h. Ist wohl bei einem Wandermulti der keine QTA.-Stages, sondern nur physische Stationen mit Rätseln hat nicht anders. Da sind die Unterbrechungen eher noch länger.

Das ist mein persönliches Empfinden und muss natürlich nicht von jedem geteilt werden.
Die letzte Aktion dieser Art waren 16 Micros auf 9 km verteilt...
Schon bei der Dose Nr. 5 hatte ich keine Lust mehr das Ding zu pflücken, das Logbuchersatz auszurollen mich und meinen Mitcacher dort einzutragen, alles wieder verpacken und wegzustecken.

Da lobe ich mit eher Wandermultis nach Homer Jay Art plus Beifang, wenn da was am Wegesrand liegt.

Gruß Sebastian
 
izaseba schrieb:
Welche meinst Du jetzt?
Ich meinte die 7-Burgentour
izaseba schrieb:
....Konserven(die sie später nicht gegessen hat und sie wieder zurückgefahren sind), 6 Liter Wasser pro Nase, diverse Snacks, Tomaten, Gurken, Brötchen, Geschirr und Besteck.
Ich kam mir vor, wie ein Packesel :

Kommt mir bekannt vor, jedoch hab ich mir die Sachen für die 3-Tagestour am Rheinsteig selbst aufgeladen :eek:ps: ..und dann gab es auf den Campingplätzen so gute Leckereien für kleines Geld...der Rest ist bekannt :D

izaseba schrieb:
Das ist mein persönliches Empfinden und muss natürlich nicht von jedem geteilt werden.
Die letzte Aktion dieser Art waren 16 Micros auf 9 km verteilt...
Schon bei der Dose Nr. 5 hatte ich keine Lust mehr das Ding zu pflücken, das Logbuchersatz auszurollen mich und meinen Mitcacher dort einzutragen, alles wieder verpacken und wegzustecken.

Da lobe ich mit eher Wandermultis nach Homer Jay Art plus Beifang, wenn da was am Wegesrand liegt.

Wollte damit eigentlich nur sagen, das man das nicht pauschalisieren kann. Ich mag auch nicht alle 10 Meter stehenbleiben, wenn ich mein Tempo habe. Gut, auf den letzten 4 km fiel es dem "Motor" doch recht schwer wieder in Gang zu kommen nach dem Stillstand :^^: Das Fazit: Die Landschaft war toll, die Gesellschaft war toll und Tradis waren an interessanten Plätzen. Der Beifang war auch sehenswert.
 

argus1972

Geowizard
Schon bei der Dose Nr. 5 hatte ich keine Lust mehr das Ding zu pflücken, das Logbuchersatz auszurollen mich und meinen Mitcacher dort einzutragen, alles wieder verpacken und wegzustecken.
Ist ja auch nicht Pflicht, jede Dose zu loggen! ;)
Einen schönen Text zum Bonus, falls vorhanden, den Rest auf "ungeloggte Dunkelziffer" schieben, schon macht es wieder Spaß.
 
izaseba schrieb:
Warum liegen so tolle Dosen so weit von uns weg :motz:
Wenn ich so manche Empfehlung hier lese, krieg ich Lust umzuziehen...
Das hat hier in der Pfalz einen geschichtlichen Aspekt. Nach dem Ende der Kurpfalz gab es hier ein Versammlungsverbot. Nur in Sport und Kulturvereinen durfte man zusammen kommen.

So gründeten Ende des 19 Jahrhunderts viel einen Gesangs- , Turn-, Sport- oder Wanderverein. Die Wandervereine errichteten dann Wanderhütte als Versammlungsort. So entstand bei uns in der Pfalz ein umfangreiches Wanderwegenetz mit vielen Hütten. Die Wege sind oft mit Mauern und Treppen aufwendig aufgebaut und haben in der letzten Zeit sehr unter den Radfahrern gelitten (Das ist aber eine andere Geschichte).

Dies ist eigentlich sehr vereinfacht wiedergegeben, man sollte dann noch bei Wirth, Feuerbach und Jahn nachlesen.
 

izaseba

Geomaster
KoenigDickBauch schrieb:
izaseba schrieb:
Warum liegen so tolle Dosen so weit von uns weg :motz:
Wenn ich so manche Empfehlung hier lese, krieg ich Lust umzuziehen...
Das hat hier in der Pfalz einen geschichtlichen Aspekt. Nach dem Ende der Kurpfalz gab es hier ein Versammlungsverbot. Nur in Sport und Kulturvereinen durfte man zusammen kommen.

So gründeten Ende des 19 Jahrhunderts viel einen Gesangs- , Turn-, Sport- oder Wanderverein. Die Wandervereine errichteten dann Wanderhütte als Versammlungsort. So entstand bei uns in der Pfalz ein umfangreiches Wanderwegenetz mit vielen Hütten. Die Wege sind oft mit Mauern und Treppen aufwendig aufgebaut und haben in der letzten Zeit sehr unter den Radfahrern gelitten (Das ist aber eine andere Geschichte).

Dies ist eigentlich sehr vereinfacht wiedergegeben, man sollte dann noch bei Wirth, Feuerbach und Jahn nachlesen.

Vielen Dank für die Infos :up:
Eigentlich habe ich keine Antwort auf meine Frage erwartet, aber so lernt man noch was dazu...

argus1972 schrieb:
Ist ja auch nicht Pflicht, jede Dose zu loggen! ;)
Einen schönen Text zum Bonus, falls vorhanden, den Rest auf "ungeloggte Dunkelziffer" schieben, schon macht es wieder Spaß.

Eigentlich hast Du recht :roll: Ja Du hast recht :???:

Gruß Sebastian
 
Oben