Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Selbstsicherung mit Dynamikseil und Klettersteig-Set?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 12:21 
Geomaster

Wie in diesem Thread schön zu sehen ist, gibt es ja doch den Einen oder Anderen, der ein zweites, redundantes System zur Eigensicherung aufbaut. Das Petzl ASAP ist hier wohl 'state of the art'.

Die Beschaffung von ASAP, ASAP'SORBER und zusätzliches Statikseil belastet das Budget mit rund 200 Euro aufwärts. Eigentlich nicht zu viel, wenn man die Kosten auf eine Nutzungsdauer von z.B. 5 Jahren aufteilt.

Ein Blick in den Fundus förderte bei mir zwei Gegenstände zu Tage, die sowieso schon vorhanden sind und - zusätzlich zum ASAP - sowieso vorhanden sein sollten: ein Dynamikseil und ein Klettersteigset. Und so entstand folgende Idee für eine improvisierte Life-Line für den Baumaufstieg:

Zusätzlich zum Kletterseil wird an einem separaten Ankerpunkt das Dynamikseil angebracht (vorzugsweise würgend). Beim Aufstieg im astlosen Stammbereich wird in regelmäßigen Abständen ein Schmetterlingsknoten in das Dynamikseil gemacht und das KSS eingehängt. So arbeitet man sich Schritt für Schritt nach oben. Sobald man den Kronenbereich erreicht kann man dann auf andere Redundanzmethoden ausweichen, z.B. Kurzsicherung.

Vorteile:
+ vorhandenes Material
+ gesichertes Klettern, auch wenn man mal alleine unterwegs ist und keinen Partner für die Top-Rope-Sicherung hat

Nachteile:
- die Fallstrecke ist umgekehrt proportional zum Fleiß, die Lifeline abzuknoten
- ggf hoher aber nicht lebensbedrohlicher Fangstoß

Irgendwelche Einwände?

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 12:35 
Geomaster

Wenn Du im Baum unbedingt eine Redundanz möchtest, obwohl sie bei den Berufsbaumkletterern nicht notwendig und erforderlich, sondern eher hinderlich ist, zieh dir einfach zwei seile parallel ein und lege auf das zweite Seil einen Buddy von DMM. fertig.

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 12:43 
Geomaster

cherokee hat geschrieben:
Wenn Du im Baum unbedingt eine Redundanz möchtest, obwohl sie bei den Berufsbaumkletterern nicht notwendig und erforderlich, sondern eher hinderlich ist, zieh dir einfach zwei seile parallel ein und lege auf das zweite Seil einen Buddy von DMM. fertig.

Danke für deinen Beitrag, aber das war IMHO nicht unbedingt ein Beitrag zum diskutierten System. Und die Aussage, dass ein redundantes System mehr hinderlich als erforderlich ist, möchte ich so nicht unterschreiben. Vielleicht gilt das für Berufsbaumkletterer aber ganz sicher nicht für den Gelegenheitskletterer. Immerhin gilt der Ankerpunkt-Ausbruch als eine der Hauptunfallursachen und auch hier im Forum ist ein solcher Fall dokumentiert, wenn ich mich nicht irre. Und da ich keine Ausbildung im Begutachten von Bäumen habe, verlasse ich mich in manchen Fällen mehr auf meine Vorsicht als auf mein Augenmaß.

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 15:00 
Geomaster

Dann nimm doch einfach wie schon vorgeschlagen zwei Seile (eines Dynamisch, weil vorhanden) parallel, fixiere jedes Seil am Stammfuß und an dem einen steigst Du auf, an dem anderen hast du den Buddy, fertig. Alles andere ist zu viel Material und einfach unnötig, denn je mehr Material desto höher die Wahrscheinlichkeit der Fehlbedienung, verhedderung etc. wenig er ist mehr und nicht umgekehrt. Fallstrecke fällt durch den Buddy sehr gering aus und wird durch die ausgegebene Seillänge eh noch gemindert.

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 15:27 
Geomaster

Nochmal: Es ging darum, abseits jeder "Professionalität" mit vorhandenem Material etwas zu improvisieren. Die Fragestellung war, ob etwas dagegen spricht.

Ich halte bis hierher - ohne Wertung - mal fest:
- Verhedderungsgefahr
- Gefahr der Fehlbedienung

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 16:17 
Geocacher

Ich würde sagen, besser als nix ist es wahrscheinlich eh. Mir persönlich wäre es aber mit zu viel Arbeit verbunden. Da würde der Aufstieg am Seil dann unglaublich viel Zeit in anspruch nehmen, da ich mich ja alle 1,5m umhängen muss....

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 16:22 
Geomaster

cacher_cl hat geschrieben:
Da würde der Aufstieg am Seil dann unglaublich viel Zeit in anspruch nehmen, da ich mich ja alle 1,5m umhängen muss....

Meinst Du nicht, alle 4 bis 5 Meter wären genug bei Einsatz eines Klettersteigsets?

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 16:34 
Geocacher

Ich habe schon bessere, aber ich habe auch schon viele schlechtere Ideen gelesen.
Die Knoten musst Du aber wohl in der Tat eng beieinander (1,5-2m) machen, da Du ja immer drankommen musst, um Dich umzuklippen und die KSS-Karabiener laufen ja nicht mit hoch, wie im Klettersteig auf dem Drahtseil.
Beim Seilhersteller kann man mal nachfragen, ob das Seil für solche Belastungen zugelassen ist. Oft sind Produkthersteller recht auskunftsfreudig ...

Die Verhedderungsgefahr ist das, was ich in der Hauptsache als Hinderungsgrund sehe. Aber nach Versuchen wird die Menschheit klüger ...

ciao
Andi

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 16:55 
Geomaster

paedagogenteam hat geschrieben:
Die Knoten musst Du aber wohl in der Tat eng beieinander (1,5-2m) machen, da Du ja immer drankommen musst, um Dich umzuklippen und die KSS-Karabiener laufen ja nicht mit hoch, wie im Klettersteig auf dem Drahtseil.

Wenn ich die KSS-Karabiner in die Schmetterlings-Knoten-Schlaufen einhänge, ziehe ich doch beim Aufstieg die Schlaufe mit...

Beim Abseilen muss ich natürlich aufpassen, dass ich meinen Fall Arrest nicht auf Spannung bringe, aber von blockierenden ASAPs beim Abseilen hat man ja auch schon gelesen.

paedagogenteam hat geschrieben:
Aber nach Versuchen wird die Menschheit klüger ...

Auf geht's :-)

BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 14:07 
Geocacher

Hauptsache du bist dann hoch genug, wenndu erst in 2 Meter Schleppseil fällst, dann noch die seildehnung dabei kommt + Bandfalldämper... Mal davon abgesehen, dass der Sturzfaktor da wohl etwas hoch sein wird...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]