• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

An die Westwall Spezialisten-Bunkerfund auf eigenem Gelände

Zappo

Geoguru
Team Free Bird schrieb:
Nachtrag:

Wie sieht das gesetzmässig aus, darf man sowas ohne weiteres auf eigenem Privatgelände einfach freilegen?
Wir sind am rätseln ob dieses Teil etwas mit der V2 Stellung die sich in unmittelbarer Nähe befand zu tun hatte.
Tja, in erster Linie muß man dazu sagen, daß die Anlage m.W. NICHT dem Grundstückseigentümer gehört - die gehört dem Bund*. Und wenn Du dann mühselig Eimer für Eimer rausgeschaufelt und unauffällig im Wald verteilt hast , kommt der und macht einen Zaun wegen Verkehrssicherheit drum rum. Auch nicht so prickelnd.

Nöh - ich würde ganz vorsichtig und unauffällig erstmal recherchieren. WW und 1942/42 passen eh nicht zusammen, V2 gibt da schon mehr Sinn.

Gruß Zappo

* der Besitzer kann aber einen Kaufantrag stellen.
 
OP
Team Free Bird

Team Free Bird

Geocacher
So, nach einigen weiteren Recherchen im Web denk ich das die älteren Herrschaften bei der Grösse und Art "ein wenig" übertrieben haben.
Die Anlage kommt ziemlich genau auf einen Kabelbrunnen hin:

regelbau.png

Quelle: vewa-ev.de

Was mich halt dabei wundert sind die Vorkommen, das ist doch recht weit weg von den dort angegebenen Stellungen.
 

treemaster

Geoguru
Weitere Infos zu Kabelbrunnen und -Säulen finden sich HIER.

Nach den Ausführungen von Patrice könnte es sich durchaus um eine "Vermittlungsstelle" gehandelt haben.
 

Zappo

Geoguru
treemaster schrieb:
......Nach den Ausführungen von Patrice könnte es sich durchaus um eine "Vermittlungsstelle" gehandelt haben.
Könnte? Wenn Patrice sagt, es ist eine Vermittlungsstelle, dann ist es eine Vermittlungsstelle :D :D :D . Der weiß alles.

Gruß Zappo
 
OP
Team Free Bird

Team Free Bird

Geocacher
Auch wenn es wirklich "nur" eine Vermittlungsstelle sein sollte hält uns das nicht vom freilegen ab, sowas hat schliesslich nicht jeder auf seinem Gelände. :D

Das Herz der Anlage dürften wohl die Befehlsstellen und Mun. Bunker sein.
Allerdings liegen meines Wissens nach von der Linie Bunker - Vermittlungsstelle (weitergehend) keine weiteren Anlagen.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Da habt ihr ganz Recht, das Herz der Anlage sind die Munitions-und Gruppenunterstände, die allerdings mit der benachbarten V2-Stellung nichts zu tun haben. Die Untersände in Hinterhang waren schon 1940 fertig, die V2 kam erst 1944. Dafür spricht dann auch wieder die Bauweise des Brunnen, die ist ganz klar Neubauprogramm, also ab 1939 und später. Die meisten erhaltenen Exemplare findet man weit hinter der Hauptkampflinie entlang der Saar und in der Spichernstellung. Schaut mal ins Grundbuch, was da über einen eventuellen Bunker steht. Ich gehe mal davon aus, dass die BiMa davon nix weiß und generell interssieren die sich auch nicht für die Kabelbrunnen, sofern man es denen nicht direkt unter die Nase reibt.
Wie in PN schon erwähnt, wäre es am besten wenn ihr einfach am Sonntag von 14-18 Uhr im Westwallmuseum B-Werk Besseringen vorbeischaut, dann können wir gerne mal darüber reden, ist ja wie gesagt nicht uninterssant.

Die Geocräsher
 
OP
Team Free Bird

Team Free Bird

Geocacher
Zumindest ist die Bauart nun bestätigt, es handelt sich tatsächlich um einen Kabelbrunnen wie in dem von mir eingestellten Bild.
 

adorfer

Geoguru
Team Free Bird schrieb:
Zumindest ist die Bauart nun bestätigt, es handelt sich tatsächlich um einen Kabelbrunnen wie in dem von mir eingestellten Bild.
Naja, einen Freibuddel-Event könnte man trotzdem draus machen und anschliessend dort einen schönen Large draus machen.
 
OP
Team Free Bird

Team Free Bird

Geocacher
Nen XXXXL, also den Brunnen selber als Behälter, den klaut wenigstens keiner :lachtot:

Freigelegt wird er auf jeden Fall und ne Dose kommt auch rein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
So,
und jetzt welches Wochenende zum Buddeln frei halten? ;-)
 

c.sunrise

Geocacher
Hallo

Grundsätzlich finde ich deine Idee super den Bunker auszugraben und würde dir auch gern helfen wenn du das möchtest.
Einfach mal ne PN schicken. :handy:

Aber hast du dir mal Gedanken gemacht "Warum" der in den letzten Kriegstage zugeschüttet wurde und niemand in die nähe dürfte.
Es könnte gut sein das du was anderes entdeckst ein Massengrab oder schlimmeres.

Denke du solltest dich mit dem Gedanken mal befassen. :???:


Ich wohne auch in einem Dorf wo es viele Bunker des Westwalls gibt 30 bestimmt und halt noch was riesiges aus dem ersten Weltkrieg.Von den Zeitzeugen ist meistens immer nur die halbe Wahrheit zu erfahren.
Auch soll es mal ein Gestapo-lager gegeben haben aber so richtig habe ich darüber nie was in Erfahrung bringen können.

Gruss
c.sunrise


P.S An die Bunkerspezies hier ist es normal das mindestens 15 Bunker auf einem einem Quadratkilometer stehen.Alles Regelbauten mit Gräben verbunden und teilweise in 3er Reihen?
 

Die Geocräsher

Geowizard
Ja, Dreierreihen sind typisch.
Vorne MG-Schartenstände, hintendran Unterstände mit Kampfraum und in letzter Linie San-Stände mit oder ohne Kampfraum.

Aber hast du dir mal Gedanken gemacht "Warum" der in den letzten Kriegstage zugeschüttet wurde und niemand in die nähe dürfte.
Es könnte gut sein das du was anderes entdeckst ein Massengrab oder schlimmeres.

Das war immer so, dass da niemand in die Nähe durfte.
Alles was mit Westwall zu tun hatte wurde soweit als möglich vor dem Einmarsch der Amerikaner zugeschüttet oder unbrauchbar gemacht, sofern nicht als Verteidigung benutzt.
In der Chronik des Ortes ist auch von keinem Massengrab die Rede, schließe ich daher aus.
 
OP
Team Free Bird

Team Free Bird

Geocacher
Nach den teilweise extremen Regenfällen in den letzten Wochen hat sich der Bunker vorerst erledigt, er ist mit rotem Sand vollgelaufen............. :kopfwand:
 
Oben