Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Zugangskontrolle und Abstandskontrolle bei NC sinnvoll?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 20:00 
Geomaster

Zappo hat geschrieben:
Ansonsten gebe ich gerne zu, daß ich Caches so mache, wie im Listing angeregt und vom Owner gedacht. MEINE Einstellung ist : "Owner, hier bin ich, was soll ich machen". Das ist meine Art von Respekt. Und wenn mir es nicht gefällt, hör ich auf.

Moin,

schön, da sind wir auf der gleichen Wellenlänge. Nicht nur das ich das als Owner so sehe, sondern auch als Cacher - vorallem jedoch weiß ich die Mühe der Owner zu schätzen und behandle die Station vorsichtig, reiße nichts raus und versuche auch die Natur rundrum von meinen Spuren zu verschonen. Also insgesamt einen möglichst kleinen Footprint vor Ort zurückzulassen.

Oft sind vielleicht einige Caches nicht völlig optimal gestaltet, anfällig usw. - aber gerade dann bin ich vorsichtig, damit auch nach mir jemand noch eine Chance hat, den Cache so zu genießen wie er gedacht war. Halte wenig von Egoismus nach dem Motto "Jetzt suche ich hier ohne Rücksicht auf Verluste, mir egal wie das dann hier aussieht und ob der Cache noch funktioniert - Hauptsache ich habe geloggt" - ist der Owner selbst Schuld, wenn er nicht alles unzerstörbar auslegt...?

Ich bin doch froh, wenn sich jemand die Mühe macht und "für mich" Caches legt, damit ich ein tolles Erlebnis geboten bekomme - also sehe ich doch zu, die Leute nicht zu frustrieren, indem ich ihre Caches sabotiere. Genug Owner haben schon aufgegeben, weil sie keinen Bock mehr auf den Wartungsaufwand hatten, der durch rücksichtslose Besucher entstanden ist. Insofern schieße ich mir auf lange Sicht doch selber ins Bein...?!

BG
HansHafen

BeitragVerfasst: So 24. Jul 2011, 13:17 
Geocacher

Konkretes Beispiel, unser neuer Cache: GC2QK5A, Optische Effekte bei Nacht

Wir haben keine Beschränkung bezüglich der Tageszeit eingebaut, sind aber wegen der Stationen davon ausgegangen, dass es Tagsüber nicht lösbar ist. Falsch gedacht, der FTF war bei strahlendem Sonnenschein ca. um 16:00.
Aber das war uns dann auch egal, seit dem kommen alle nur nachts. (Die ersten in der Nacht haben sich nur ein wenig über den Tag-FTF geärgert.)

Wir haben (abgesehen vom ersten Abend) einen Anmeldungskalender. Unser Cache ist kein LostPlace und die Location muss nicht besonders geschützt werden, bei uns dient die Anmeldung um jedem zu ermöglichen auch in kleiner Gruppe den Cache anzugehen.
Es gibt ganz in der Nähe einen Cache, der jetzt bald ein Jahr liegt und bei dem sich am Wochenende immer noch regelmäßig Logs einfinden a la "Am Start auf XYZ getroffen und dann gemeinsam die Runde gemacht."
Bei uns sollte so was nicht passieren, deswegen die Anmeldung, und dann maximal 3 Teams pro Abend. Wer aber im 15-Personen-Team losziehen will darf das noch machen, das haben wir nicht eingeschränkt.

Bis jetzt sind die Teams meist 4-6 Personen stark, gelegentlich weniger aber auch mal mehr.

Bei unserer Anmeldung ist die Angebe einer Startzeit nicht erforderlich, so kann es dann doch passieren, dass 2 Gruppen gleichzeitig am Start stehen, für den Fall haben wir einen zweiten Nachtcache daneben gelegt, die „Warteschleife“. So kann eine Gruppe 30 Minuten mit dem diesem Cache verbringen und so der anderen Gruppe beim Hauptcache genug Vorsprung geben. (Und das ohne langweilig Rumstehen zu müssen!)
Bisher wurde aber nur 2 mal aus diesem Grund in Anspruch genommen.

Unsere Erfahrungen:
1.
Der Anmeldungskalender wird gut angenommen, bisher hat sich keiner darüber beschwert.
Ich hab den mit PHP programmiert, ich muss da nichts dran machen, das läuft alles automatisch. Nur falls eine Gruppe Änderungen an ihrem Termin vornehmen will muss ich das machen, das ist aber noch nicht oft vorgekommen.
2.
Die Warteschleife wurde zwar schon oft gesucht und gefunden, aber notwendig war sie erst in 2 Fällen, trotzdem sind alle begeistert von der Idee. Dieses Konzept erscheint mir deutlich besser, als eine technische Verzögerung zwischen den Gruppen.

PS.
Wen’s interessiert, am FTF-Abend sind wir auch mal losgegangen und haben gezählt, es waren ca. 35 Personen im Wald!

BeitragVerfasst: So 24. Jul 2011, 13:45 
Geomaster

Moin,

@die-wölfe

Danke für diese sehr interessante Ausführung!!! Habe mir das Listing mal angeschaut - das ist wirklich klasse organisiert, auch das mit der Warteschleife!

War gestern übrigens in der Nähe - war dann aber schon zu spät. Leider. Der Titel des Caches hatte mich aufmerksam gemacht, neben den FAVs. Aber ich bin sicher nochmal in den Region...

Danke nochmal!

BG
HansHafen

BeitragVerfasst: So 24. Jul 2011, 13:55 
Geomaster

die-wölfe hat geschrieben:
Unser Cache ist kein LostPlace und die Location muss nicht besonders geschützt werden, bei uns dient die Anmeldung um jedem zu ermöglichen auch in kleiner Gruppe den Cache anzugehen.

Gerade in einem solchen Fall halte ich es nicht für Sinnvoll.
Wobei da natürlich jeder seine eigene Meinung hat.
Ich hingegen ignoriere in einem solchen Fall so einen Kalender.

Bei Empfindlichen LPs und co, kann ich das verstehen und Respektiere es auch.
Aber bei solchen Kalendern gehe ich auch ohne Anmeldung los.
Hat ganz einfach den Grund, dass ich gerne Cache gehen möchte wenn ich die Zeit dafür habe und wenn ich Lust habe.

Ich möchte schliesslich nicht meinen Kalender nach einem Cache richten.
Da ist es mir völlig egal ob da jemand im Wald unterwegs ist oder nicht.
Wann ich cachen gehe bestimme ich immernoch selbst, und keine anderen Cacher oder irgendwelche Kalender.

Sorry, aber wenn das demnächst jeder einführen würde, für jeden sinnlosen mist, dann müsste ich meine Cachtouren ja schon bald 5 Monate im vorraus planen um einen NC machen zu können...
Das brauche ich nicht!

die neue Plattform für Cacher im Herzen des Potts!

Runterzieher sind die besseren Menschen...

BeitragVerfasst: So 24. Jul 2011, 15:11 
Geocacher

Mille1404 hat geschrieben:
(...)
Sorry, aber wenn das demnächst jeder einführen würde, für jeden sinnlosen mist, (...)

[sarkasmus]
Ist gut.
Bei unsrem nächen "sinnlosen-mist-11-Stationen+Final-Nachtcache" der 80% Fav-Punkte bekommt lassen wir das mit der Anmeldung sein, damit du nicht planen musst...
[/sarkasmus]

Nach nun ca. 100 Logs war noch keiner unterwegs ohne sich anzumelden, die Zahl der Leute, die so wie du denken liegt dann im < 1% Bereich. :up:

Wenn noch frei ist, kannst du dich auch direkt vorher noch anmelden, ist auch schon geschehen.

Ansonsten bedenke:
- Du gehts gern allein zum Nachtcache?
Dann hilft dir der Kanender, damit du nicht doch zufällig auf die nächste 15er-Truppe trifts.
- Du willst mit Freunden los?
Schon mal für 5 oder mehr Personen einen Termin ganz spontan am kommenden Samstag Abend gefunden, an dem alle Zeit haben?

Sorry, dass muste ich jetzt schreiben, weil unser Cache ist kein sinnloser Mist!
Und der Theradsteller hat wohl auch nicht vor einen Tradi mit einem Anmeldekalender zu legen...

PS.
Anmeldung ist bei uns max. 30 Tage im Voraus möglich, nicht jeder kann so weit vorausplanen

BeitragVerfasst: So 24. Jul 2011, 15:34 
Geoking

Gerade bei Nachtcaches haben solche Kalender einen Nachteil: sie erleichtern "Sushi-Essern" die "Arbeit".

Sie erleichtern auch "Rachemaßnahmen" in der Art:
"Ach schau mal, heute (Nacht) sucht der ... den Cache (und der kommt auch noch von weit weg). Der hat mir doch ein NM/SBA reingewürgt/meinen Cache kritisiert. Da manipuliere ich doch mal die vorletzte Stage/besserverstecke das Final/begleite ihn und frage ihn, was das soll/verderbe ihn sonst wie den Spaß".

BeitragVerfasst: So 24. Jul 2011, 16:03 
Geocacher

Was ist ein "Sushi-Esser"?

BeitragVerfasst: So 24. Jul 2011, 16:20 
Geoking

Ein "Erlebnishelfer". Jemand, der, mit oder ohne Absprache, andere Nachtcacher erschrickt und dafür sogar Feuerwerkskörper verwendet.

Der Begrifft kommt IIRC aus dem Süden von .de. IIRC hat sich ein Cacher, der den Cache schon kannte, von der Gruppe getrennt und gesagt, daß er Sushi essen geht, aber zurück kam und die Gruppe erschreckt hat. Andere Bezeichnungen: Knobipizza oder Feindkommando.

BeitragVerfasst: So 24. Jul 2011, 19:14 
Geoguru

radioscout hat geschrieben:
Gerade bei Nachtcaches haben solche Kalender einen Nachteil: sie erleichtern "Sushi-Essern" die "Arbeit".

Sie erleichtern auch "Rachemaßnahmen" in der Art:
"Ach schau mal, heute (Nacht) sucht der ... den Cache (und der kommt auch noch von weit weg). Der hat mir doch ein NM/SBA reingewürgt/meinen Cache kritisiert. Da manipuliere ich doch mal die vorletzte Stage/besserverstecke das Final/begleite ihn und frage ihn, was das soll/verderbe ihn sonst wie den Spaß".
Irgendwie ist dieses "worst-case-szenario" etwas weit außerhalb meiner Denkungsart - und auch weitab meiner sonstigen Erfahrenswelt. Ich weiß nicht, ob solche Sonderfälle der Sonderfälle mein Handeln bestimmen sollten - eher nicht.

zappo

BeitragVerfasst: So 24. Jul 2011, 20:52 
Geomaster

die-wölfe hat geschrieben:
Sorry, dass muste ich jetzt schreiben, weil unser Cache ist kein sinnloser Mist!

Das habe ich auch nicht behauptet!

Und ob ich für einen Samstag Abend spontan 5 Leute zusammen kriege?
Wäre in der Tat kein Problem.
Hier in Bottrop ist das keine seltenheit!

Aber davon abgesehen will ich das gar nicht!

Wir gehen immer zu 4. zu einem NC selten auch mal zu 5.
Und das mit unterschiedlichen leuten.
Und das immer spontan.
Wir haben noch NIE länger als eine Woche vorher einen Cache geplant!

Deßwegen sage ich ja: Ich brauch keinen der mir vorschreibt wann ich cachen gehe.
Und auch noch einmal:
Ich habe nie behauptet euer Cache sei schlecht, ich kritisiere lediglich das Prinzip mit dem sinnlosen Kalender.
Aber das könnt ihr ja machen wie ihr wollt, den Cache werde ich zu 99% eh nicht suchen, da er viel zu weit entfernt liegt.

die neue Plattform für Cacher im Herzen des Potts!

Runterzieher sind die besseren Menschen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]