Konkretes Beispiel, unser neuer Cache:
GC2QK5A, Optische Effekte bei Nacht Wir haben keine Beschränkung bezüglich der Tageszeit eingebaut, sind aber wegen der Stationen davon ausgegangen, dass es Tagsüber nicht lösbar ist. Falsch gedacht, der FTF war bei strahlendem Sonnenschein ca. um 16:00.
Aber das war uns dann auch egal, seit dem kommen alle nur nachts. (Die ersten in der Nacht haben sich nur ein wenig über den Tag-FTF geärgert.)
Wir haben (abgesehen vom ersten Abend) einen Anmeldungskalender. Unser Cache ist kein LostPlace und die Location muss nicht besonders geschützt werden, bei uns dient die Anmeldung um jedem zu ermöglichen auch in kleiner Gruppe den Cache anzugehen.
Es gibt ganz in der Nähe einen Cache, der jetzt bald ein Jahr liegt und bei dem sich am Wochenende immer noch regelmäßig Logs einfinden a la "Am Start auf XYZ getroffen und dann gemeinsam die Runde gemacht."
Bei uns sollte so was nicht passieren, deswegen die Anmeldung, und dann maximal 3 Teams pro Abend. Wer aber im 15-Personen-Team losziehen will darf das noch machen, das haben wir nicht eingeschränkt.
Bis jetzt sind die Teams meist 4-6 Personen stark, gelegentlich weniger aber auch mal mehr.
Bei unserer Anmeldung ist die Angebe einer Startzeit nicht erforderlich, so kann es dann doch passieren, dass 2 Gruppen gleichzeitig am Start stehen, für den Fall haben wir einen zweiten Nachtcache daneben gelegt, die „Warteschleife“. So kann eine Gruppe 30 Minuten mit dem diesem Cache verbringen und so der anderen Gruppe beim Hauptcache genug Vorsprung geben. (Und das ohne langweilig Rumstehen zu müssen!)
Bisher wurde aber nur 2 mal aus diesem Grund in Anspruch genommen.
Unsere Erfahrungen: 1.
Der Anmeldungskalender wird gut angenommen, bisher hat sich keiner darüber beschwert.
Ich hab den mit PHP programmiert, ich muss da nichts dran machen, das läuft alles automatisch. Nur falls eine Gruppe Änderungen an ihrem Termin vornehmen will muss ich das machen, das ist aber noch nicht oft vorgekommen.
2.
Die Warteschleife wurde zwar schon oft gesucht und gefunden, aber notwendig war sie erst in 2 Fällen, trotzdem sind alle begeistert von der Idee. Dieses Konzept erscheint mir deutlich besser, als eine technische Verzögerung zwischen den Gruppen.
PS.
Wen’s interessiert, am FTF-Abend sind wir auch mal losgegangen und haben gezählt, es waren ca. 35 Personen im Wald!