Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Warum darf man Wild nicht stören?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum darf man Wild nicht stören?
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 19:47 
Geomaster

Warum darf man Wild nicht stören?

Eine eigentlich einfache Frage. Es gibt offenbar zuviel Wild, Landwirte wollen kein Wild auf ihren Äckern, Forstwirte kein Wild in Ihrem Wald. Nur die Jäger wollen es ganz ungestört ... müssten sich auf der Jagd ja sonst bewegen und die ruhigen Abende auf dem Hochsitz mit Brotzeit und Flachmann wären passé.

Gestörtes Wild ist auch aufmerksamer und sieht nicht gleich jeden Jäger als Kumpel an ... sondern verzieht sich bei Gefahr menschlicher Kontakten lieber sofort.

Hm, ist es nicht so, das Waldwanderer, Mountainbiker, Geocacher und alle, die sich sonst noch im Wald rumtreiben (außer Jägern natürlich), dem Wild im individuellen Überlebenskampf tatsächlich helfen?

Bild

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 20:12 
Geocacher

Hm nicht uninteressant die denkweise.
Vielleicht springen Die Grünen auf und legt unter jeden Hochsitz einen Nachttradi so ist unser wild doch hervorragend vor den Ballerwüdigen geschützt, und wer weiß wenn sie bei der nächsten wahl an die macht kommen werden diese Tratis sogar gesetzlich geschützt .

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 20:29 
Geoguru

Ingress: Enlightened
Eine interessante These, ich möchte sie mit einer Gegenfrage aufgreifen:

Warum darf ich nicht laut singend durch Deine Wohnung schlendern, bzw. nachts mit ner Maglite Schätze suchen?
Rehe sind Fluchttiere, die in der Regel schon die Flucht ergreifen, noch bevor Du sie siehst. Das bedeutet Stress und der ist auch für Tiere ungesund. Ich habe noch nie ein zutrauliches Reh getroffen, die scheinen genau zu wissen, dass sie sich nicht mit diesen (für ihre Verhältnisse) lauten, stinkenden Aufrechtgehern einlassen sollten.

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 20:39 
Geowizard

Zitat:
Rehe sind Fluchttiere, die in der Regel schon die Flucht ergreifen, noch bevor Du sie siehst. Das bedeutet Stress und der ist auch für Tiere ungesund.

Ja aber genau darum geht es doch. Um die "Philosophie" aufzugreifen: Die flüchtenden Tiere haben Streß und sterben mitunter sogar daran. Aber nicht alle, sondern nur die schwachen (klar). Das sorgt dafür, dass die stärkerern überlegen - eine Auslese.

Scheinbar gibt es zu viele Rehe, denn sonst wäre es unsinnig sie zu bejagen. Also wäre es wünschenswert wenn es weniger gibt, dass scheint man mit erschießen zu schaffen. Wäre eine Auslese über den Streßfaktor aber nicht sinnvoller?

Das ist nicht unbedingt meine Meinung, nur ein interessanter Ansatz zum Thema.

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 20:47 
Geocacher

Problem dabei scheint ja eher zu sein, dass die Tiere durch unnötige Fluchtversuche keine Kraft nehr für die richtige Flucht haben!
Damit werden dnn fitte Tiere auf einmal zu den Schwachen, weil sie das Pech hatten zu oftgehetzt worden zu sein.

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 20:53 
Geowizard

Taxnix hat geschrieben:
[size=120]Warum darf man Wild nicht stören?
...

Abgesehen davon, dass es gesetzlich verboten ist, aus Respekt vor der Natur und aus Respekt vor den anderen Menschen, die sich an der Wildbeobachtung freuen. Diesen Respekt sollte man eigentlich bereits als Kind vermittelt bekommen. Das beginnnt normalerweise damit, dass man Kindern erklärt warum sie nicht jede Blume am Wegesrand köpfen sollten. Leider scheint dieser Teil der Erziehung bei immer mehr Menschen vergessen worden zu sein und so muss man immer mehr erwachsenen Menschen erklären, warum man keine Löcher in Bäume bohrt, kein Wild (bewusst) aufschreckt, nicht mit dem Auto/Quad/Moped durch den Wald fährt....

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 20:57 
Geocacher

Gandalf2904 hat geschrieben:
Problem dabei scheint ja eher zu sein, dass die Tiere durch unnötige Fluchtversuche keine Kraft nehr für die richtige Flucht haben!
Damit werden dnn fitte Tiere auf einmal zu den Schwachen, weil sie das Pech hatten zu oftgehetzt worden zu sein.

Vor was sollen sie ja "richtig flüchten "Bären oder Wölfen da muß ich dich leider enttäuschen die sind vom Jägersmann bereits ausgerottet worden. Und so wurden die armen Rehe zu Spielball der Reiche Oberschicht die spass am töten hat.

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 21:00 
Geocacher

Freilaufendn Hunden zum Beispiel?

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 21:01 
Geowizard

@Bursche: Es geht darum, dass man Tiere nicht erschrecken soll, die sowieso erschossen werden (nicht meine Worte!)
Zum Thema Blumen: Als angehende Grundschullehrerin habe ich folgende Situation erlebt: Die Kinder durften keine Äste abbrechen. Das tut dem Baum ja weh... nur wenige Wochen später mussten die Kids mitansehen, wie sämtliche Sträucher ganz arg zurückgeschnitten wurden. Und das nicht, weil es die Jahreszeit dafür war, sondern damit dort mehr Platz ist. Wo liegt also hier die Logik?

Übrigens gehe ich mal davon aus, dass diese Diskussion nicht dazu führt, dass sich zukünftig jemand wie eine Dampfwalze durch den Wald bewegt.

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 21:06 
Geocacher

Gandalf2904 hat geschrieben:
Freilaufendn Hunden zum Beispiel?

Dürfen die denn das?
Da hat doch der Jägersmann gleich einen Ersatz,ist doch egal auf was er ballert es geht doch nur ums töten den sonst würde er ja im Tiergarten Arbeiten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]