Andrea77 hat geschrieben:
Für mich ist das noch Zukunftsmusik, nichtsdestotrotz würde mich interessieren ob man unbedingt persönlich auf der Zollstelle erscheinen muß oder ob man das per Fax und Telefon abwickeln kann. Der Hin- und Rückweg zur nächsten Zollstelle beliefe sich in meinem Fall auf ca. 170 Kilometer.

Und bei den "tollen" Öffnungszeiten der besagten Zollstelle würde mich das außerdem noch einen Tag Urlaub kosten.

Ich bin bisher immer aufs Zollamt gefahren, aber das ist auch nur ne halbe Stunde Fahrt, je nach Verkehr.
Aber "mein" Zollbeamter" meinte, daß ich auch per Brief die Rechnung schicken könnte und um Postzustellung bitten könnte. Dann würde der Briefträger die Zollgebühren kassieren. Wobei ich ja auch nicht vormittags zu Hause bin, da würde ich dann das Päckchen wohl auf der Poststelle abholen müssen.
Grundsätzlich wär mir das zu viel Aufwand, da fahr ich lieber hin. Wie das in Gegenden geregelt ist, wo das Zollamt weit weg ist weiß ich nicht.