• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dirigiermöglichkeiten für wandernde Dosensucher

OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Ich bin da ja sehr konservativ und der Meinung, dass für egal welchen geocache ausser der Information im Listing und einem Einfachst-GPS keinerlei Vorrausetzungen als gegeben angesehen werden sollten. Erst recht bei klassischen Wanderdosen....

Wer das Vorhandensein eines Klugfons vorraussetzt minimiert sich seine eh schon recht kleine Zielgruppe weiter....

chrysophylax.
 

Zappo

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Ich bin da ja sehr konservativ und der Meinung, dass für egal welchen geocache ausser der Information im Listing und einem Einfachst-GPS keinerlei Vorrausetzungen als gegeben angesehen werden sollten. Erst recht bei klassischen Wanderdosen.......
Volle Zustimmung. Man muß sich bei technischen und anderen Herausforderungen eh fragen, ob das den Cache irgendwie spannender oder interessanter macht. Eine zusätzliche technische Hürde ohne unterhaltunsmäßigen Mehrwert ist reiner Selbstzweck. Mir fehlt da auch noch der Reiz - wenn ich die Ausrüstung (z.B. QR-Reader-App - oder wie das heißt) habe, ist das ja wie Lesen - dann kann ich die Info gleich irgendwohinschreiben - wie gesagt "notfalls" sogar ins Listing.

Gruß Zappo
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Die Wildschweine schrieb:
den Stil von KaPsTeam finde ich persönlich sehr angenehm, die Streckenführung ist klar, alle Wegpunkte angelegt und sogar noch zusätzliche Wegpunkte an Stellen wo es mit der Orientierung Probleme geben kann.
Zufälligerweise hatte ich am Wochenende das Vergnügen einer Dose dieses Teams und ich muss ehrlich zugeben: Ja, das ist das erste Mal bei einer Dosenrunde mit Frage-Stationen, dass die Fragen ALLE eindeutig zu beantworten waren, es keinerlei Unklarheiten gab, und es auch wirklich zu jeder Frage / Station einen eindeutigen klaren und hilfreichen Hint gab.

Daumen hoch !

chrysophylax.de
 

baer

Geowizard
chrysophylax schrieb:
Zufälligerweise hatte ich am Wochenende das Vergnügen einer Dose dieses Teams und ich muss ehrlich zugeben: Ja, das ist das erste Mal bei einer Dosenrunde mit Frage-Stationen, dass die Fragen ALLE eindeutig zu beantworten waren,
Es gab mal eine Zeit, da war das bei (naja, fast) jedem Multi so...
 
[/quote]Daumen hoch ![/quote]

Sag ich doch :D

Das "Rundum-Sorglos-Paket" teilweise sogar mir gpsies-Track.
Einfach nur wandern, die schöne Gegend geniessen und ab und zu ein paar eindeutige Informationen sammeln. Denn bei Runden von teilweise deutlich über 30km liegt bei mir zumindest der Schwerpunkt auf wandern und finden und nicht auf rechnen und suchen.

Gruss, Dietmar
 

Zappo

Geoguru
Die Wildschweine schrieb:
.....Denn bei Runden von teilweise deutlich über 30km liegt bei mir zumindest der Schwerpunkt auf wandern und finden und nicht auf rechnen und suchen.......
Wobei es dankenswerterweise auch kürzere Strecken gibt - 30 km liegen mittlerweile "hufbedingt" bei mir etwas außerhalb der normalen Strecke.

Absolute Empfehlung unter den kürzeren KapsTeam- caches : http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=150f99c7-bc6b-4f4c-8569-37dfa32214da .

Ich hatte so ziemlich 18 km auf der uhr - da hat sich aber jeder Meter gelohnt. Einfach nur tolle Gegend - nicht nur, weil das in der Nähe unseres Ferienhauses ist :D

Gruß Zappo
 
@zappo: Oh Ja, der steht auch noch auf dem Wunschzettel!

@all: In die beiden langen Runden vom KaPsTeam die ich bisher gelaufen bin habe ich jeweils eine Übernachtung auf einem Biwakplatz http://www.trekking-pfalz.de/de/ eingebaut.
Damit verkürzt sich die Tagesstrecke, aber das Gepäck erhöht sich deutlich ;) .
(Das gehört jetzt wohl endgültig in "Cacheempfehlungen", sorry für das OT :eek:ps: )
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Ja, die 4-3-2-1-Runde steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste... Wird wohl bis Januar dauern... Dann bin ich mit meiner besseren Hälfte eine Woche in Schönau (welches wir durch die 7Burgen-Tour kennengelernt haben) in einem supertollen spottengünstigen Ferienhaus und dann werden wir tagsüber reichlich (dosen-)wandern und abends futtern bei Mischlers bis die Näbel glänzen...

Ich freu mich jetzt schon wie Keks drauf....

chrysophylax.
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Mal ganz blöd gefragt - was spricht eigentlich gegen eine WEGBESCHREIBUNG* (...nach ca. 3 km kommt Ihr an eine große Kreuzung - Ihr nehmt den Weg links/nach Osten/in 23°/in Schußrichtung Bunker/gegenüber dem Burgtor)?
Gefällt mir auch am besten, zumal man das ganze dann auch als Letterbox listen kann, ist etwas besonderer als "nur" Multi.
 

Zappo

Geoguru
chrysophylax schrieb:
... Wird wohl bis Januar dauern... Dann bin ich mit meiner besseren Hälfte eine Woche in Schönau ..... und abends futtern bei Mischlers .....
OT an:
Januar? Wo doch das "Valentinsmenue für Verliebte " beim Mischler erst im Februar ist? :D

OT aus - Jetzt ist aber gut mit Schwärmen :)

Gruß Zappo
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Nochmal zur ebay-Tour (4-3-2-1-meine Dose): Danke für diese super Empfehlung, bin ich gerade in Begleitung bei knackigkaltem Frost und Supersonnenwetter gelaufen, das Ding ist echt der Hammer.

Die Ecke Südwestpfalz ist wirklich ein Paradies für Wanderdosenliebhaber, da gibts gute zentrale Wohnmöglichkeiten und reichlich Tages-Rundtouren durch Wahnsinnslandschaft sowohl vom KaPs-Team als auch von diversen anderen Leuten.

Allerdings sind da gerade alle Bürgersteige für Winterpause hochgeklappt, Mischlers hatten zu (außer Fr-So) und bis auf eine Dorfkneipe in Nothweiler war auch alles Andere im Umkreis von 15km von Schönau während der Woche dicht ;) . War teilweise ganz schön schwierig ein Abendessen zu bekommen, wenn man nicht selbst kochen wollte.

chrysophylax.
 

Zappo

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Nochmal zur ebay-Tour (4-3-2-1-meine Dose): Danke für diese super Empfehlung, bin ich gerade in Begleitung bei knackigkaltem Frost und Supersonnenwetter gelaufen, das Ding ist echt der Hammer.

Die Ecke Südwestpfalz ist wirklich ein Paradies für Wanderdosenliebhaber, da gibts gute zentrale Wohnmöglichkeiten und reichlich Tages-Rundtouren durch Wahnsinnslandschaft sowohl vom KaPs-Team als auch von diversen anderen Leuten......

Sach ich doch - uns gehts gut :D :D :D .

Bevor jetzt die Mitglieder von geocaching-alsace protestieren - die "ebay-Tour" findet entgegen dem Eindruck im obigen Text im Elsaß statt. Wer sich da mal einen Tag rumtreiben will und sich nicht auskennt, könnte (Achtung, Eigenwerbung) sich an der Blindflug-Letterbox orientieren http://michael-wilhelm.info/lbg_forum/viewtopic.php?f=136&t=422 - da lernt man so einiges kennen* - und kommt an sicher 20 Caches vorbei, die schönerweise im Elsaß noch DA liegen, wo es was zu sehen gibt. Es sollte aber einigermaßen Wetter sein - und Zeit braucht man auch.

Gruß Zappo

*und sieht noch ein Beispiel, wie man Leute AUCH dirigieren kann
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Danke für die Klarstellung - irgendwie sind hier die Editierfristen verdammt kurz, sonst hätte ich das selbst noch etwas deutlich formuliert. Nur um Lorbeeren richtig zuordnen zu können ;)

Um auch wieder zum Thema zurückzukommen: Hat jemand schonmal den Wildewieser Wandercache mit Audioguide gemacht ? Die Idee finde ich auch hochgradig spannend, das Ding ist auch auf meiner Watchlist, aber dann doch ein bisschen weit weg um "mal eben" vorbeizufahren und das auszuprobieren.

Ich finde die Idee unglaublich spannend, hätte aber schon wieder Angst mich unterwegs zu verheddern weil ich eben NICHT aufmerksam genug war, weil mich meine Laufbegleitung oder die Umgebung oder wasauchimmer abgelenkt haben ;)

chrysophylax.
 
Oben