• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie oft seit ihr auf Kanal 2 beim Cachen online?

Wie oft seit ihr auf Kanal 2 beim Cachen online?

  • Immer

    Stimmen: 9 14,1%
  • Meistens

    Stimmen: 9 14,1%
  • Oft

    Stimmen: 4 6,3%
  • Manchmal

    Stimmen: 8 12,5%
  • Selten

    Stimmen: 15 23,4%
  • Nie

    Stimmen: 26 40,6%

  • Umfrageteilnehmer
    64

radioscout

Geoking
Immer.

Und kürzlich hatte ich bei der Suche nach den Caches einer sehr schönen Serie auch einige Verbindungen, die u.A. zum gemeinsamen weitersuchen geführt haben.
 

kohlenpott

Geowizard
Eine zeit lang hatte ich ein PMR dabei. Da aber außerhalb von Events (da braucht man PMR aber absolut nicht, da trifft man genug Cacher auf der persönlichen Schiene) das Funnkgerät schwieg, habe ich mittlerweile grundsätzlich keine Funke mehr dabei.

P.S.: Das einzige Mal, wo ich beim Cachen meinen Spaß mit der PMR-Funke hatte war im Landschaftspark Duisburg Nord. Da haben sich zwei Fotografen via PMR Kanal 2 unterhalten. Dem Gespräch konnte man deutlich entnehmen, daß die irgendwo illegal auf dem Gelände rumkletterten. Nach einem entsprechenden Kommentar meinerseits war kurz völlige Funkstille, bis die Beiden sich vom ersten Schreck erholt hatten. :D
 

eliminator0815

Geowizard
Nachdem ich das kleine Ding einige Zeit nutzlos durch die Gegend geschleppt habe, liegt es jetzt seit Jahren in der Geocaching-Kiste im Auto und hat sich sicher inzwischen total entladen.
 

Ralfbert

Geoking
Ich habe es eigendlich immer dabei und geladen ist es auch, vergesse es aber fast immer ein zu schalten,..eigendlich doof.
 

raziel28

Geomaster
Hallo zusammen,

Funk ist bei mir immer dabei.
Schade eigentlich, daß im lizenzfreien Bereich die PMR(LPD) den CB-Funk immer mehr verdrängen, da doch letzterer deutlich mehr Vorteile hätte. Denkt man sich z.B. ein GC-Camp mit Operator an einer Basisstation und eben mal 30-50km Reichweite, ist mit PMR ganz schnell Essig.
 
Hallo zusammen,

ich nehme meines auch mit und habe es auch an. Allerdings bin ich damit hier in der Region wohl der Einzige der dies nutzt.

Gruß EN
 

raziel28

Geomaster
Hallo,

Eminence Noire schrieb:
ich nehme meines auch mit und habe es auch an. Allerdings bin ich damit hier in der Region wohl der Einzige der dies nutzt.

Das meint man nur, so zumindest meine Erfahrung.
Wenn man Möglichkeiten hat, die Empfangsreichweite zu erhöhen* tut sich da durchaus was auf den PMR-Frequenzen.

Steig mal mit dem PMR auf einen Berg hoch.
PMR, als UHF-Anwendung hat halt den Nachteil, daß Verbindungen nur möglich sind, wenn annähernd Sichtkontakt zwischen den Antennen besteht. Da ist in Gebieten mit Häuserschluchten oder dichter Bewaldung schnell nach ein paar hundert Metern Essig.

Weiterhin ist auch die Geräte-, vor allem die Antennenqualität ein entscheidender Punkt.
Da im PMR-Bereich, soweit ich weiß, die Veränderung der Antennen nicht erlaubt ist, kommt es also ganz darauf an, welche Gerätequalität man sich anschafft.

Wie gesagt, schade das, PMR bietet so einige Nachteile, die man bei CB-Funk nicht hätte.
 

raziel28

Geomaster
Hallo,

-jha- schrieb:
(Die Kehlkopf-Micros von MWF Hanke aus Leipzig sind übrigens wirklich gut!)

Interessant. Eine gute Möglichkeit, um eben schnell die Hände frei zu haben.
Da ich mich nicht komplett verkabeln wollte ;) bin ich auf die Lösung mit dem Lautsprechermikrofon ausgewichen. Benutzt ihr beim Sprechen die Headsets mit VOX oder PTT?

PMR ist immer dabei, aber nur zur Kommunikation innerhalb des eigenen Teams. Daher auch nicht auf Kanal 2.

...und oder mit eingeschaltetem CTCSS/DTS, sofern Eure Geräte das hergeben, dann quatschen nur die Leute mit, die es auch betrifft.
 

adorfer

Geoguru
raziel28 schrieb:
Wie gesagt, schade das, PMR bietet so einige Nachteile, die man bei CB-Funk nicht hätte.
Welcher der genannten PMR-Nachteile gegenüber CB betrifft denn die Geocacher?

(Wenn ich unbedingt Reichweite haben will, um mich mit vielen Geocachern zu unterhalten, dann nehme ich kein CB, sondern Mumble, Skype und Hangout...)

raziel28 schrieb:
und oder mit eingeschaltetem CTCSS/DTS, sofern Eure Geräte das hergeben, dann quatschen nur die Leute mit, die es auch betrifft.
Die ZF(?)-Interferenzen zwischen PMR auf Kanal 2 mit einigen populären GPSR trifft leider auch bei aktivierter CTS/DTS, wenn nämlich an der Reichweitengrenze nur noch der Dreck aus dem daneben baumelnden GPSR empfangen wird und folglich der Squelch nicht aufmacht.
 

raziel28

Geomaster
-jha- schrieb:
Welcher der genannten PMR-Nachteile gegenüber CB betrifft denn die Geocacher?
z.B. externe, gewinnbringendere Antennen einsetzen zu können.
Wäre für Team-Anwendungen interessant.
Ich gebe aber gerne bei, daß ich natürlich Funkanwendungen vllt zugetaner bin als andere, die die Sache wirklich nur rein als Mittel zum Zweck ansehen. Ich liebe einfach die Netzunabhängigkeit solcher Anwendungen, egal ob nun PMR, CB oder AFU.

(Wenn ich unbedingt Reichweite haben will, um mich mit vielen Geocachern zu unterhalten, dann nehme ich kein CB, sondern Mumble, Skype und Hangout...)

Ja, und damit wird die Kommunikation untereinander immer diversitärer.
Es spricht ja nichts dagegen, mehrgleisig fahren zu können, keine Frage, aber, nicht jeder hat mobil netzfähige Geräte zur Verfügung u/o will die immer mitschleppen.

Die ZF(?)-Interferenzen zwischen PMR auf Kanal 2 mit einigen populären GPSR trifft leider auch bei aktivierter CTS/DTS, wenn nämlich an der Reichweitengrenze nur noch der Dreck aus dem daneben baumelnden GPSR empfangen wird und folglich der Squelch nicht aufmacht.

Ist das so? Ich konnte das bisher noch nicht beobachten, obgleich ich mein PMR auf dem Rücken trage und nur das Lautsprechermikro in Handreichweite habe.
 

adorfer

Geoguru
raziel28 schrieb:
-jha- schrieb:
Welcher der genannten PMR-Nachteile gegenüber CB betrifft denn die Geocacher?
z.B. externe, gewinnbringendere Antennen einsetzen zu können.
Wäre für Team-Anwendungen interessant.
Wozu? Die Reichweite von normalen PMRs (selbst den billigen in Verarbeitungsqualität "Radiowecker") reicht doch vollkommen aus?

Das klingt nämlich für mich wie jemand, der mit dem 4WD zum Brötchenholen fahren will, weil er da mehr Möglichkeiten hat, weil z.B. Differentialsperre serienmäßig, Winde nachgerüstet dabei ist und die Sandbleche immer greifbar sind.

Nein, ich habe nix gegen CB-Funk. Aber 11m auf einem ISM-Band ist wirklich keine ideale Lösung, um mobil handliche Geräte zu konstruieren.

(Und ja, ich habe mal eine DV27l am Fahrradgepäckträger gehabt, nach vorn abgespannt. Und irgendeinen Kühlkörper mit Plasteschild von Zetagi hatte ich auch. Geht mir aber wieder besser, bin inzwischen geheilt.)

Die von Dir noch nicht beobachteten PMR-Kanal2/GPSR-Interferenzen sind zwar bei alten Magelans extrem, aber selbst bei Garmins kann das noch auftreten.
Derjenige, der sich damals das mit "Kanal 2" für Cacher ausgedacht hat, muss ein ganz fieser Möpp gewesen sein.
 

raziel28

Geomaster
-jha- schrieb:
Das klingt nämlich für mich wie jemand, der mit dem 4WD zum Brötchenholen fahren will, weil er da mehr Möglichkeiten hat, weil z.B. Differentialsperre serienmäßig, Winde nachgerüstet dabei ist und die Sandbleche immer greifbar sind.

Wie?? Fährst Du etwa mit nem schäbigen Kleinwagen zum Bäcker? Schäm Dich, armseeliger!! :D

Nein, ich habe nix gegen CB-Funk. Aber 11m auf einem ISM-Band ist wirklich keine ideale Lösung, um mobil handliche Geräte zu konstruieren.

Ganz, recht, ist ein Vabanquespiel, willst das Gerät insgesamt handlich gestalten, musste die Antenne wieder derart kurz verwickeln, daß letztlich der Benefit gegenüber PMR drangegeben werden würde, sprich, die Reichweite.

(Und ja, ich habe mal eine DV27l am Fahrradgepäckträger gehabt, nach vorn abgespannt. Und irgendeinen Kühlkörper mit Plasteschild von Zetagi hatte ich auch. Geht mir aber wieder besser, bin inzwischen geheilt.)

Hast du ein Bild von DEM Fahrraddynamo, der den Zetagi gefüttert hat? :D

Insgesamt ist es letztlich Ansichtssache. Wenn Dir und *.* die verfügbare PMR-Technik reicht, ist ja auch nichts dagegen einzuwänden, selbst dann nicht, wenn man bei PMR größere Geräte mit modularen Antennen und/oder höherer Leistung benutzen dürfte. Am Ende muss so ein Gerätchen als just another fu***** ballast auch noch tragbar sein, wenn mans nicht mit nimmt kann man es auch im Laden stehen lassen.

Ich finde es halt interessant, z.B. mit dem Wohnwagen am Haken mal großräumig das Gebiet zu wechseln, am Zielort eben ein Basecamp aufzuschlagen und mit Funk das Camp in die Kommunikation einzubinden.
 

adorfer

Geoguru
raziel28 schrieb:
Hast du ein Bild von DEM Fahrraddynamo, der den Zetagi gefüttert hat?
Moped-Bleigel...

Bilder davon? Leider verschollen.

Aber so für den Eindruck...
GERAETE.sized.jpg


Froschlake13_anno_1992.jpg


Von daher: Mir reicht zum Cachen ein ganz kleines winziges PMR, um mich möglichst leise innerhalb des eigenen Teams abstimmen zu können und das mich bei nicht groß behindert wenn's mal enger wird.
 

raziel28

Geomaster
Jaaa, zumindest das erste Bild betreffend, da bin ich auf dem besten Wege dahin, bin gerade an der Amateurfunklizenz dran.... ;)
 
Oben