Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - GeOrg - Wird der Connector noch lange benötigt?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2011, 14:26 
Geocacher

Hallo zusammen,

ich nutze die App "GeOrg" zusammen mit einem Connector, welcher in der Regel (leider nicht immer) zuverlässig arbeitet. Das Tool gefällt mir sehr viel besser als c:geo oder die App von Groundspeak.

Inzwischen gibt es ja seitens Groundspeak eine Schnittstelle, elche man ja auch z.B. mit GSAK nutzen kann. Leider konnte ich auf der Seite von Ranitos (http://android.ranitos.de/de/) noch kein Update diesbezüglich finden. Bis Mai 2011 kam fast monatlich ein neues Update. Wisst ihr evtl. schon etwas mehr, oder ist gar die Arbeit an dieser App momentan auf Eis gelegt?

Gibt es evtl. einen "Connector" den man auf Basis der neuen Schnittstelle in GeOrg einbinden kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Lutz

BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2011, 14:57 
Geowizard

Das müsstest du Ranitos schon selbst fragen.
Ich denke die API müssten Ranitos auch selbst einbauen, da die Vergabe der API ja an bestimmte Regeln von Seiten Groundspeak geknüpft ist und dann immer mit der entsprechenden Applikation verbunden wird.

Der Connector ist ja eine Art Makro, das von einem Dritten extra für die Anbindung an GeOrg erstellt wurde und auch immer separat vertrieben wird...

Alternativ könntest du dir mal Cachebox anschauen, da ist gerade die zweite Alpha-Version für Android herausgekommen und die API schon implementiert.
Wir warten derzeit nur noch auf die offizielle Freigabe von Groundspeak, dann kannst du auch direkt ohne Umwege die Caches, Logs, Wegpunkte, Bilder und Spoiler abrufen.
Vorraussetzung ist aber bei der API immer, dass man PremiumMember ist, sonst macht das wenig Sinn.
Ich kenne GeOrg von meinem Sohn und Cachebox habe ich selbst. Die Programme sind sehr ähnlich.
Cachebox hat vielleicht noch den Vorteil, dass man die Mapsforge OSM-Vektorkarte beispielsweise für ganz Deutschland einspielen kann und dann nicht mehr so mit MOBAC oder ähnlichem, aufwändig die Kartenkacheln laden und transferieren muss.

BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2011, 10:28 
Geocacher

Also ich hab Ranitos bereits 2x angeschrieben. Bisher kam nie eine Antwort.

Ich vermute fast, dass er aufgehört hat. Weil das angekündigte nächste Update ist schon fast ein halbes Jahr überfällig.

Aber vielleicht kommt ja noch eine Antwort.

Gruss Lemmi1de.

BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2011, 19:37 
Geoguru

Lemmi1de hat geschrieben:
Also ich hab Ranitos bereits 2x angeschrieben. Bisher kam nie eine Antwort.

Ich vermute fast, dass er aufgehört hat.

Ja, die Vermutung hege ich leider auch. Schade, denn die App war mir lieb geworden.

Deswegen habe ich z.Zt. als Alternative Locus Pro laufen.
Ich muss sagen, das Programm gefällt mir immer besser.
Insbesondere, dass man sich seit kurzem mal eben eine Vektor-Map eines Landes für den Offline-Gebrauch herunterladen kann begeistert mich.

Ich freue mich aber schon darauf, wenn Cachebox mal den Alpha-Status hinter sich hat. Im Moment ist mir das Hin und Her mit WinCachebox noch zu umständlich.

Also alles nicht so schlimm. Wenn GeoOrg mal einschläft, gibt es Alternativen.
(Achso, die originale GC-App habe ich auch, aber die teuerste aller Lösungen ist nicht diskutabel)

BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2011, 19:55 
Geocacher

Vielleicht gibt Ranitos ja den Code frei, falls er wirklich keine Lust mehr hat und wenn man lang genug bettelt... </wunschdenken>

BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2011, 20:42 
Geocacher

Also ich arbeite mich gerade bisserl in Neongeo ein.

Es geht wirklich fast alles mit der App und sie hat eine API Verbindung mit GC.com.

Und das beste daran, wenn du einen Verbesserungsvorschlag hast oder einen Bug findest, dann reagiert der Autor fast instant darauf und ruckzuck hat sich die App nochmal verbessert.

Gibs glaub ich erst seit 2 Monaten und die Entwicklung ist echt extrem. Einfach mal anschaun, ist sogar günstiger als GeOrg.

www.neongeo.com

Gruss Lemmi1de.

BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2011, 20:55 
Geowizard

Ingress: Enlightened
Also hier im Forum sind auch die Entwickler von c:geo und Cachebox und beide Teams reagieren hier auch prompt auf Bug's oder Wünsche.

Zudem sind beide Open Source und damit Free.

BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2011, 21:24 
Geocacher

Leider unterstützt c:geo noch immer keine Fieldnotes, bei Cachebox weiß ich es nicht. Und wer GeOrg erst einmal kennen gelernt hat, weiß das Programm zu schätzen. Da kommt c:geo leider nicht einmal ansatzweise in die Nähe...

BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2011, 22:13 
Geoguru

Lutz! hat geschrieben:
Leider unterstützt c:geo noch immer keine Fieldnotes

Ist das wirklich so?
Eigentlich kenne ich kein Programm, dass keine Fieldnotes erstellen kann.
Evtl. kann man sie nicht direkt vom Schlaufon hochladen, aber wenn man die Dosen unterwegs als gefunden markiert, wird auch eine Fieldnote-Datei erzeugt.
Das war bei c:geo m.W. auch so. (Kann leider nicht mehr nachschauen, da ich das Programm gelöscht habe)

BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2011, 22:46 
Geowizard

c:geo unterstützt schon seit Monaten Field Notes. Das direkte Hochladen gibt es noch nicht, aber das sehe ich nicht als großen Nachteil. Nichtsdestotrotz wird es früher oder später eingebaut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]