@ Thaliomee: SO ist es!
Es hat nicht den Charme des geocachens, das Geheimnisvolle und Abenteuerliche.
Das gilt allerdings auch nur für "gute" Dosen - eine Filmdose unter Hundekot an einer nichtssagenden Kreuzung mitten in der Stadt ist auch nicht so selten. Das Gute an munzee ist, daß man eben nicht so sehr entäuscht werden kann. Beim GC hab ich oft erlebt, daß ein toller Titel eine große Entäuschung beinhaltet hat - man fährt was-weiß-ich wie weit, macht zig Stationen - und landet an einem total langweiligem, albernem Ort. Kurz: Finale Entäuschung. Bei munzee gibts das nicht, und bis jetzt haben mir alle munzeestationen gut gefallen, kurze oder längere Texte an einem markantem Ort. Quasi: Eine Stadtführung mit gps und qr-code Hilfe. WENN die BilligDosenGC´s in der Stadt dann endlich verschwinden und die munzees den Platz einnehmen, fänd ich das völlig ok. Diese1/1er unter einem Schild geklemmt sind auch nicht "besser" als eine munzee. Die Tatsache, daß das alles ohne gps Gerät geht, und die IPhone und Android smartphone extrem rasch den globus erobern, lässt die chance, daß munzee weit bekannt wird, steigen. Obgleich ich überrascht bin, wie wenig es davon zZ noch gibt! Ländlicher Bereich ist eine reine Wüste!
Ich finde, daß munzee eine interessante Spielerei ist, die keinesfalls für das GC eine Konkurrenz darstellt. Ich nutze es sehr gerne - als Ergänzung zum GC! Das Iphone habe ich eh immer dabei, und da man munzee - nach der Anmeldung - zum sammeln nicht mehr auf deren hp besuchen muss - geht alles via iphone! - ist das alles "take-away". Sicherlich gibt es auch paperless-caching, allerdings bei weitem nicht so gut wie bei munzee (Wer schon mal ein multi oder mysterie paperrless gemacht hat, weiß, was ich meine).
Wer ein munzee-fähiges Gerät hat, sollte das wirklich mal ausprobieren! Kostet nix, man hat ein neues Spielzeug

und wenns nicht gefällt - einfach sein lassen!
AchJA: Was das schummeln angeht: Das gabs beim gc vom ersten Tag an auch. Und außerdem - für mich gesprochen: Mir VÖLLIG egal, was ANDERE da an Dosen gesammelt haben: Ich hab nach über 5 Jahren nichtmal 250 caches geborgen, das schaffen andere in 3 Monaten. Na und? Diese dämliche "Ich hab ja soundsoviel Dosen" ist so billig und stillos, daß ich das nicht ernstnehmen kann.

Muß jeder selbst wissen. Man möge mir meinen Egoismus verzeihen: ICH will den Spaß haben, ICH will suchen und finden (was auch immer). Der Vergleich mit Anderen gibt mir garnichts, weil es mir um MEINEN Spaß mit meiner Familie geht. Und wenn Andere Spaß daran haben, sich da gegenseitig aufzuschaukeln, "powertrails" der Reihe nach abzugrasen und dafür quer durch das zu Land fahren: Bittesehr, nur zu! Ich denke, daß man mit 3 tollen cache an einem Wochenende 1000mal mehr Spaß haben kann, als mit PowerStatistiCacherei und 100 logs an einem Wochenende - wobei man nie weiß, wieviel davon erschummelt worden sind! Und wenn nun bei munzee geschummelt wird - s.o. - mir völlig egal.