Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Alternative zum Geocachen: munzee.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2011, 04:06 
Geoguru

Team Free Bird hat geschrieben:
, deswegen verstehe ich die ganze Aufregung hier auch nicht wirklich.

Von welcher "Aufregung" sprichst Du?

BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2011, 15:32 
Geowizard

Team Free Bird hat geschrieben:
...Verschwendete Lebenszeit halt.

Sagt jemand der die grüne Hölle liest und in ihr postet! :lachtot: :lachtot: :lachtot:

BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2011, 11:32 
Geoguru

Nach viel Gemecker in deren Forum funktionieren jetzt die dt. Umlaute auch auf der Webseite.

Man kann jetzt also ggf. auch Umlaute in die Titelzeile oder die Beschreibung der Munzees einpflegen.

BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2011, 11:55 
Geowizard

Hallo,
habe es jetzt mal ernsthaft ausprobiert. Es hat erstaunlich viele Parallelen zu Geocaching. Zum einen gibt es gute und sehr, sehr schlechte. Verwunderlich, da es ja immer nur um Aufkleber gibt. Aber dass es in jedem Stadtteil mehrere "Mein Erstaaaaaaaaaaaaaa", "Gelsenkirchen``s erster" usw. (Namen frei erfunden) spricht für sich.
Andererseits sind tolle Geschichten dabei, die kleine Geschichten zu Orten erzählen - und zwar grade dort wo kein Cache hinpasst. Wenn alle so liebevoll gemacht wären, wäre das eine richtig gute Sache.
Und - was ich verwunderlich finde - die Dinger werden genauso gern geklaut wie Tradis :irre:

Als richtiges Hobby würde ich das jetzt aber nicht bezeichnen, man kann halt kurz vorbei gehen, wenn man in der Nähe ist und scannen. Oder nicht. Was das ganze aber populär machen könnte: Die Teile sind oft gut sichtbar und es steht riesig groß Werbung für Munzee drauf.

Klingt gemein, aber ich finde es schön, wenn ein paar I-phone-Besitzer Codes scannen anstatt Dosen zu suchen. Von daher hat das Projekt meine volle Unterstützung :D

BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2011, 11:14 
Geocacher

@ Thaliomee: SO ist es!
Es hat nicht den Charme des geocachens, das Geheimnisvolle und Abenteuerliche.
Das gilt allerdings auch nur für "gute" Dosen - eine Filmdose unter Hundekot an einer nichtssagenden Kreuzung mitten in der Stadt ist auch nicht so selten. Das Gute an munzee ist, daß man eben nicht so sehr entäuscht werden kann. Beim GC hab ich oft erlebt, daß ein toller Titel eine große Entäuschung beinhaltet hat - man fährt was-weiß-ich wie weit, macht zig Stationen - und landet an einem total langweiligem, albernem Ort. Kurz: Finale Entäuschung. Bei munzee gibts das nicht, und bis jetzt haben mir alle munzeestationen gut gefallen, kurze oder längere Texte an einem markantem Ort. Quasi: Eine Stadtführung mit gps und qr-code Hilfe. WENN die BilligDosenGC´s in der Stadt dann endlich verschwinden und die munzees den Platz einnehmen, fänd ich das völlig ok. Diese1/1er unter einem Schild geklemmt sind auch nicht "besser" als eine munzee. Die Tatsache, daß das alles ohne gps Gerät geht, und die IPhone und Android smartphone extrem rasch den globus erobern, lässt die chance, daß munzee weit bekannt wird, steigen. Obgleich ich überrascht bin, wie wenig es davon zZ noch gibt! Ländlicher Bereich ist eine reine Wüste!
Ich finde, daß munzee eine interessante Spielerei ist, die keinesfalls für das GC eine Konkurrenz darstellt. Ich nutze es sehr gerne - als Ergänzung zum GC! Das Iphone habe ich eh immer dabei, und da man munzee - nach der Anmeldung - zum sammeln nicht mehr auf deren hp besuchen muss - geht alles via iphone! - ist das alles "take-away". Sicherlich gibt es auch paperless-caching, allerdings bei weitem nicht so gut wie bei munzee (Wer schon mal ein multi oder mysterie paperrless gemacht hat, weiß, was ich meine).
Wer ein munzee-fähiges Gerät hat, sollte das wirklich mal ausprobieren! Kostet nix, man hat ein neues Spielzeug :-) und wenns nicht gefällt - einfach sein lassen!

AchJA: Was das schummeln angeht: Das gabs beim gc vom ersten Tag an auch. Und außerdem - für mich gesprochen: Mir VÖLLIG egal, was ANDERE da an Dosen gesammelt haben: Ich hab nach über 5 Jahren nichtmal 250 caches geborgen, das schaffen andere in 3 Monaten. Na und? Diese dämliche "Ich hab ja soundsoviel Dosen" ist so billig und stillos, daß ich das nicht ernstnehmen kann. :???: Muß jeder selbst wissen. Man möge mir meinen Egoismus verzeihen: ICH will den Spaß haben, ICH will suchen und finden (was auch immer). Der Vergleich mit Anderen gibt mir garnichts, weil es mir um MEINEN Spaß mit meiner Familie geht. Und wenn Andere Spaß daran haben, sich da gegenseitig aufzuschaukeln, "powertrails" der Reihe nach abzugrasen und dafür quer durch das zu Land fahren: Bittesehr, nur zu! Ich denke, daß man mit 3 tollen cache an einem Wochenende 1000mal mehr Spaß haben kann, als mit PowerStatistiCacherei und 100 logs an einem Wochenende - wobei man nie weiß, wieviel davon erschummelt worden sind! Und wenn nun bei munzee geschummelt wird - s.o. - mir völlig egal. :p

BeitragVerfasst: So 16. Okt 2011, 12:28 
Geocacher

Hallo,

ich bin nun auch mal in die Gelegenheit gekommen die ganze Sache zu testen und muss sagen dass es für mich einfach nur langweilig ist. Es fehlt einfach die "Belohnung" wenn man es gefunden hat. Einfach Scannen und einen Statistikpunkt bekommen ist auf Dauer doch recht langweilig. Auch die nicht ausgereifte App (Android) trägt seinen Teil dazu bei. Dies hat sich schon gezeigt wo ich vor meinem ersten QR-Code stand und einfach nicht wusste wie ich diese nun scannen sollte bis ich (eher zufällig) auf das unscheinbare Symbol mit dem Kreis oben rechts getippt habe. Da frage ich mich was sich die Entwickler dabei eigentlich gedacht haben - inituitiv sieht für mich anders aus. Zusätzlich wird manchmal die eigene Position nicht auf der Karte angezeigt obwohl man GPS-Empfang hat und zum anderen muss man aus der Karte immer erst herauszoomen da diese immer mit maximalen Zoom geöffnet wird. Desweiteren kann man die App nur mit einer bestehenden Datenverbindung betreiben - was gerade in ländlichen Gebieten teilweise zu Problemen führen kann. Das (für mich) größte Manko ist allerdings dass die Koordinaten der einzelnen Verstecke in der App nicht angezeigt werden. Also kann man diese unterwegs auch nicht mal schnell in sein "richtiges" GPS eingeben. Ebenfalls ist das Auslegen solcher Codes auch nur wieder mit der App möglich - jedenfalls habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden ob man die GPS-Koordinaten auch nachträglich noch per Hand abändern kann.

Fazit: Wenn die App noch verbessert wird und auch die Website verbessert wird ist es eine interessante Geschichte - aber meiner Meinung nach keine ernst zu nehmende Alternative zum richtigen Cachen.

BeitragVerfasst: So 16. Okt 2011, 18:06 
Geocacher

AR88 hat geschrieben:
Ebenfalls ist das Auslegen solcher Codes auch nur wieder mit der App möglich - jedenfalls habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden ob man die GPS-Koordinaten auch nachträglich noch per Hand abändern kann.

Auf der Detailseite des versteckten Munzees kannst du die Koordinaten des Codes ändern. Entweder du gibst welche ein, die du mit dem GPSr genommen hast, oder du schiebst den Pin auf der Karte an die richtige Position.

BeitragVerfasst: So 16. Okt 2011, 18:39 
Geocacher

AR88 hat geschrieben:
Fazit: Wenn die App noch verbessert wird und auch die Website verbessert wird ist es eine interessante Geschichte - aber meiner Meinung nach keine ernst zu nehmende Alternative zum richtigen Cachen.

Also für ein Projekt das ein halbes Jahr alt ist, finde ich die Seite nicht schlecht und relativ funktional. Wie sah das denn damals bei geocaching.com ein halbes Jahr nach dem Start aus? Würde mich wirklich interessieren.
Auch die Munzee-"Macher" wissen, dass noch sehr viel zutun ist. Wenn man dort im Forum liest und schreibt, merkt man schnell, wie sehr die Sache noch in Bewegung ist und ihre eigentliche Richtung sucht. Mit guten Ideen kann jeder mithelfen.
Ich denke auch, dass es keine Alternative zum Geocaching ist. Es ist eben etwas anderes und ich würde da auch keine Konkurrenzsituation erkennen wollen.
Wie gut man dann ein einzelnes Versteck findet, ist genau so subjektiv, wie beim Cachen auch. Und auch ein Munzee-Owner muss erstmal herausfinden, was alles machbar ist und in welche Richtung er es bringen möchte. Die Anzahl potentieller Verstecke steigt auf jeden Fall enorm. Oder man versteckt eben mehr in Richtung "auffällig ist unauffällig". Alles ist möglich und wird probiert.

Egal ob Dose oder Code - hauptsache an die frische Luft! :)
obwohl Code in Dose ja genauso möglich ist ;)

BeitragVerfasst: So 16. Okt 2011, 18:51 
Geomaster

dafi87 hat geschrieben:
Wie sah das denn damals bei geocaching.com ein halbes Jahr nach dem Start aus? Würde mich wirklich interessieren.

Kannste dir hier anschauen, einfach im Kalender die blauen Punkte anklicken, die Jahresnavi ist oben.

BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 02:14 
Geoking

cafetante hat geschrieben:
Was ich garantieren kann ist, dass Munzee in den Niederlanden boomen wird.

Was macht Dich so sicher, daß das für Mumzees nicht auch verlangt wird?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]