Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Verlassen aber eigentlich nicht Lost?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 22:00 
Geocacher

Eigentlich beantwortet sich meine Frage ja schon fast mit dem Thema. Habe nachts beim Hundespaziergang ziemlich versteckt eine Art Hintereingang zu einem seit Ewigkeiten leerstehenden Haus entdeckt. In das Haus selber kommt man nicht hinein, in die Kellerräume und alten Stallungen aber. Diese scheinen seit Ewigkeiten nicht mehr betreten worden zu sein, ausser von jemandem, der dort offensichtlich mal einen Stall "bewohnt" oder eher beschlafen hat. Betritt man es von dem gefundenen Zugang kann man dabei nachts kaum erwischt werden. Auch die hohen Mauern und das leerstehende Nebengebäude schirmen Taschenlampenschein ab. Ich würde dort gerne einen Cache verstecken. Nun frage ich mich, ob es als Lost Place gilt oder nicht. Es ist mitten in einem Dorf, also ist das Haus eigentlich nicht Lost, weil man die Vorderfront ja von der Straße aus gut sehen kann (auch dass das Haus verlassen ist ist erkennbar). Trotzdem halte ich es für ziemlich gefährlich, gerade nachts, dort herum zu stolpern. Gelten die Keller und Ställe dieses Gebäudes als Lost Place???

BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 22:23 
Geoguru

So wie Du die Frage stellst ist die Antwort eigenltich vorprogrammiert.

Und selbst wenn man's mal sachlich betrachtet:
Welche Chance gibst Du der Dose, lange zu überleben, wenn das mitten im Ort ist?

Du musst schließlich damit rechnen, dass hier an sonnigen Samstagen Teams von 6-10 Leuten anrücken, direkt mit auswärtigen Kennzeichen vorm Objekt parken und dann mit Hund und lärmenden Kindern (egal welche Attribute Du setzt) dort hineinstürmen.
Hinterher wird dann noch auf dem Innenhof gegrillt und der Müll zur Hälfte stehen gelassen, da es ja keinen CITO-Punkt gibt.
Zudem findet sich binnen eines halben Jahres auch jemand, der einen Zeitungsredakteur mitnimmt und der daraus denn einen schönen Artikel über GPS-Schnitzeljagd macht.
Und wenn es wirklich was zu sehen gibt, taucht die Location später auch noch in diversen Bildbänden auf, die bei Amazon und diversen Blogs gefeiert werden.

Eine Location die das nicht aushält, die ist nicht lange bedost.
Musst Du also selbst entscheiden.

Zuletzt geändert von adorfer am Sa 29. Okt 2011, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 22:26 
Geocacher

Ob Lost oder nicht, selbst mit schwerem Rätsel davor und UV-Vorfinal?

BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 22:35 
Geoguru

Prefinal hilft gar nix...
Ich kenne die Location nicht und kann nicht beurteilen, ob es sich überhaupt lohnt.

Aber wie üblich gelten folgenden Tipps, wie man die Haltbarkeit von Caches vergrößern kann (wobei nicht gesagt ist, dass das alles "fair" ist. Fair wäre, alle Cacher einzuladen. Nur dann hält kaum eine Dose, die nicht "Micro an Leitplanke" ist.)
Es geht also darum, die Anzahl der Cacher pro Zeit zu reduzieren.
Und dafür zu sorgen, dass früh gesiebt wird, nicht erst am Prefinal.

- Sicherstellen dass weit weg (>1km) geparkt wird und die Leute hintenrum mit mehreren Sationen hergeführt werden. d.h. Umparken ist nicht sinnvoll machbar nach dem Eingangsstage
- Nicht nur Einstiegsrätsel, sondern auch zwei schlimme erste Stages fern ab vom Objekt, damit die Gelegenheitscacher dort frustriert aufgeben
- Cache komplett in UTM oder besser in GK, evtl. auch gleich mit einer Kreisschnitt-Berechnung.
- In der Location nichts, aber auch rein gar nichts lassen, was für Muggel den Link zwischen "hier spuken Leute herum" und "das sind Geocacher" herstellen könnten. Also keine Laminate mit langen Texten. Keine offensichtlichen Geocoordinaten mit Edding irgendwo.
- UV, spiegelverkehrte QR-Codes zu URLs in ROT13 wo man noch das PW aus Stage 2 bracuht...
- Final Dose außerhalb. Aber auch nicht so, dass sie irgendeinen Jäger stören könnte. Also Waldränder meiden.

BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 22:56 
Geoguru

Ingress: Enlightened
Also im Dorf geht sowas IMO gar nicht, da wird man ja teilweise schon argwöhnisch beäugt, wenn man mit 'einheimischen' Kennzeichen vorfährt und ohne ersichtlichen Grund in der Feldmark oder im Wald rumläuft - in Deinem Fall dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis Cacher zur Rede gestellt werden, so schade es auch um die Location ist. Und das, was mein Vorposter schrieb, kommt ja noch dazu: Eine tolle Location zieht nun mal viel Publikum an.
Dazu kommt wieder mal die Frage, wem das Gebäude eigentlich gehört.

BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 23:11 
Geowizard

Disorder hat geschrieben:
Nun frage ich mich, ob es als Lost Place gilt oder nicht.
( ... )
Gelten die Keller und Ställe dieses Gebäudes als Lost Place???

Welche Auswirkungen hätte eine Antwort im Sinne von "Ja" oder "Nein"? Und wie würde das dein Verhalten beeinflussen? Es gibt keine amtliche Definition des Begriffs "lost place". So wie du es schilderst, würden die meisten Cacher das wohl als LP ansehen.

Unabhängig von der Definitionsfrage klingt die Location jedenfalls interessant. Also Dose reinlegen. :^^:

BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 23:31 
Geoking

1. Genehmigung besorgen
2. Cache bei opencaching.de oder opencaching.com listen. Dann kommen nicht so viele.

BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 23:56 
Geowizard

radioscout hat geschrieben:
Genehmigung besorgen

Das wurde zwar schon tausend mal diskutiert, aber die Forderung nach einer Genehmigung ist praxisfremd. Man weiß zunächst gar nicht, bei wem man sie einholen müsste und, falls man das doch herausgefunden haben sollte, würde eine Genehmigung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erteilt werden.
radioscout hat geschrieben:
Cache bei opencaching.de oder opencaching.com listen. Dann kommen nicht so viele.

Caches sollen doch eigentlich gefunden werden, oder nicht?

BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 00:50 
Geoking

robbi_kl hat geschrieben:
Caches sollen doch eigentlich gefunden werden, oder nicht?

Ja, sicher. Aber es scheint wohl ab und zu der Wunsch nach einer Begrenzung zu geben.
Die vorgeschlagenen schwierigen Rätsel, lange Strecken, Klettern usw. schließen sehr viel mehr User aus.
Ich würde den Cache bei oc listen, da wird er selten(er) gefunden und keiner muß sich mit Rätseln herumplagen, sinnlose (nur zur Abschreckung dienende) lange Strecken laufen oder Dosen mit Koordinaten aus Bäumen holen.

Die Wirkung ist die selbe, der Aufwand geringer und das "Verfahren" ist fairer.

BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 01:11 
Geowizard

Na ja, da würde wohl jeder eine andere Strategie verfolgen. Caches bei oc.de werden zwar sicherlich weniger gemacht, aber ich will ja nicht, dass mein Cache generell selten besucht wird, sondern nur, dass eine gewisse Art der Kundschaft ferngehalten wird, was ich m.E. auf gc.com besser erreichen kann. Die von jha vorgeschlagenen Einschränkungen finde ich aber wiederum übertrieben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]