• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Smartphone zum Geocachen

benutzerPC

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich suche ein Smartphone zum geocachen. Dabei sei zunächst gesagt: ich bin mir bewusst, das ein spezielles GPS Gerät wie z.B. das Garmin eTrex sicher am besten geeignet ist, da robuster ggf. längere Akkulaufzeit etc.
Ich bin aber kein "Hardcore"-Geocacher und würde für den Zusatznutzen, das man z.B. auch mal kurz ins Internet kann, ein Navi hat, telefonieren oder mp3 hören kann, einen gewissen Mehrpreis zahlen, wenn man denkt, das das Garmin Gerät 60€ kostet uns sonst nix kann. Smartphones gibts ja schon ab 100€.

Meine Anforderungen an das Smartphone müssen nicht die höchsten sein, es soll wie gesagt zum geocachen taugen und zwar unter der Bedingung, das man nicht! dauernd online sein muss, ich möchte nämlich keinen Vertrag abschließen sondern nutze Fonic. Das versteh ich nämlich nicht: Bei einem Navi ist man doch auch nicht online und es empfängt das GPS Signal!? Man könnte das Kartenmaterial o.ä. sicher auf das Handy laden bzw. auf einer Karte speichern. Handelt es sich hierbei nur um eine "Abzockerhaltung" um den Kunden an einen Handyvertrag zu binden? Eine Karte wäre aus meiner Sicht auch nicht 100% nötig. Hab schon mit dem Garmin eTrex testweise gecacht und fand es ziemlich gut.

Vielleicht kann mir jemand ein Smartphone empfehlen, das sich im Preissegment 100-200€ beläuft. Meine Favoriten momentan wären: Samsung Galaxy 550, Samsung Galaxy Gio S5660, kann aber leider nicht beurteilen, ob sie ,wenn "GPS fähig" dran steht auch bedeutet, das man ohne online zu sein sie als Navi nutzen kann? Hauptkriterium wie gesagt: Geocaching, alles andere wären schöne Zusatzfunktionen, die ich beim alleinigen Kauf eines GPS-Gerätes nicht habe.

Danke, wenn mich als blutigen Anfänger in der Smartphone-Materie, jmd aufklären kann.
 

ka_be

Geocacher
Hi,

ich kann dir das Defy empfehlen.
Einfach mal hier im Forum suchen - gibt schon jede Menge Beiträge zu diesem Handy.
 

wilde-maus

Geomaster
Hi,

ein Nokia (Symbian) mit internem GPS ist recht günstig. Trekbuddy gibts als App gratis. Läuft 100% offline. Kartenmaterial kann man sich auf das Gerät laden. GPX Files kanns lesen. Wenn die Beschreibung eines WPs nicht zu lang ist kann man einen WP problemlos bearbeiten. Wegpunktprojektion hat es auch (sogar in 1Meter-Schritten).

Seit dem ich Trekbuddy für mein Nokia E71 entdeckt habe bleibt mein Etrex immer öfters zu Hause. Ach ja, dass der Akku des Nokia E71 schnell leer ist kann ich NICHT bestätigen.

Einziger Nachteil: der GPS Empfänger stößt unter Bäumen oder zwischen hohen Häusern schnell an seine Grenzen.
 

Guido-30

Geowizard
Zur Positionsbestimmung dürfte eigentlich kein Smartphone ins Internet gehen. Dazu ist doch der GPS-Empfänger da, der die Grundvoraussetzung für ein geocachefähiges Handy ist. Ebenso wie ein Betriebssystem, für das es auch brauchbare Programme gibt. Symbian kann ich da aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Es ist zwar möglich, aber kein Vergleich zu Android.

Ein Smartphone ohne Internet-Flat zu betreiben halte ich für ziemlich mutig. Außer, man unterbindet den Internetempfang über Mobilfunk vollständig, ohne Ausnahmen.
 

Siebenstreich

Geonewbie
Falls das noch aktuell ist, meine Frau und ich haben seit 3 Wochen beiden das Expira activ. Und ganz klar Daumen hoch auch zum cachen. Offline Karte kann man über W-Lan instalieren.

Siebenstreich
 

wilde-maus

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Frei nach Loriot:

Ein Smartphone ohne Internet ist möglich, aber sinnlos. :lachtot:

Naja, schon richtig. Im Ausland ist bei den hohen Roaming-Gebühren Internet aber verdammt teuer!

Um auf die Internetflat verzichten zu können kaufen sich manche auch extra ein Smartfone mit Wlan. Kannst Du Dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen. Ich gehöre dazu. ;)

Ich habe lange gesucht bis ich auf Trekbuddy gestoßen bin und kann es als OfflineApp weiterempfehlen. Auf manchen Smartfones läuft das Programm aber nicht, obwohl es laufen müsste. Bitte vorher im Trekbuddyforum schlau machen.

http://www.trekbuddy.net/forum/

Hier die aktuelle Version:
http://www.trekbuddy.net/releases/1.0.18/index.html

LG,
Karen
 

Bursche

Geowizard
Im Letzten Urlaub habe ich die sim-Karte aus dem smartphone genommen und in ein altes Handy eingelegt. Das smartphone konnte so keinen Datentraffic erzeugen, sich aber im Hotel noch ins wlan einbuchen. Der sat-Fix dauerte manchmal etwas länger, ansonsten war es aber zum Dosensuchen und navigieren ebenso zu gebrauchen, wie daheim in D.
 

Bursche

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Auch eine hier Idee. Ich nutz dafür ggf. den Flugmodus

Im Flugmodus telefoniert es sich aber schlecht. Telefonieren wollte ich aber schon. Ich wollte nur vermeiden, dass das smartphone irgendwelche Daten lädt.... aber es kommen ja ständig neue Tarifoptionen und die Angst vor´m Bankrott durch Datentraffic im Ausland wird mit der richtigen Option immer unnötiger.
 
OP
B

benutzerPC

Geonewbie
Eastpak1984 schrieb:
Frei nach Loriot:

Ein Smartphone ohne Internet ist möglich, aber sinnlos. :lachtot:

Naja, aber cachen kann man ja auch ohne. Internet geh ich lieber daheim, bzw. ggf. über WLan. Wenn ich mit nem Smartphone für ~120€ telefonieren, geocachen, Musik hören und navigieren kann, hat das schonmal nen totalen Mehrwert als ein eTrex für 60€, das nur fürs cachen taugt.
 
:postbote: WARNUNG: WALL OF TEXT! - und ich bin grad zu faul alles nochmal richtig zu formatiern

ich zitiere mich einfach mal selbst aus diesem Thread: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=31&t=59259

btw: Fonic ist ja mal krass teuer Oo
Ich wage zu behaupten, dass es bessere (Preis-Leistungs-Verhältnis) Prepaid-Anbieter gibt.

Pommesgabel \m/ schrieb:
schreibt doch mal bitte bei den Internet-"Flatrates" dazu, ab welchem Datenvolumen die abriegeln! :kopfwand: Klar könnt ihr damit unbegrenzt viel surfen, aber ab einem bestimmten verbrauchten Datenvolumen wird die Bandbreite im betreffenden Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. Mir würden 200 mb im Monat z.B. nicht reichen (standard-flat bei den ganzen 9,95-Tarifen etc.). Daher kamen für mich auch diverse Verträge mitsamt Handy etc. nicht in Frage, da die mit einer höheren Flatrate viel zu teuer sind!

Ich hab mir deshalb für 350€ das HTC Sensation (neu) auf ebay von einem aus der Nähe ersteigert und abgeholt. Ich kann an dieser Stelle nur jedem dazu raten, sich ein Smartphone in Kleinanzeigen oder auf ebay & co zu suchen. Die werden dort haufenweise nagelneu verkauft aus Vertragsverlängerungen etc. Rechnet bei den Verträgen mit Handy gründlich durch - meist zahlt ihr dabei für das Gerät mehr als im Laden! (und Media Markt & Co sind bei Smartphones auch meist billiger als Amazon... nur so als Tip für die faulen, die meinen Amazon wäre generell einer der günstigsten Anbieter).
Dem schicken Gerät gönnte ich dann eine discotel-Simkarte...
...recht gutes Netz, SMS & Telen sehr günstig, günstige 1GB-Internet-Flatrate! einzig SMS/Festnetz-Flatrates etc. sind recht teuer. Kommt eben darauf an, wie ihr euer Gerät nutzt...

Tarif: Discoplus
o2-Netz, und damit gute Verbindung... e-Plus-Netz sollte sich niemand antun!
(bei den anderen Tarifen von Discotel hat man sogar D-Netz, dafür aber weniger Startguthaben)
Startpaketpreis (einmalig) 9,95€
dafür aber beim ersten Aufladen dann 55€ Startguthaben (wird auf paar Monate verteilt!)
7,5ct/SMS/Minute in alle Netze (auch Festnetz!)
10 Frei-SMS/Monat
Internet Flatrate 1GB > 12,95€ pro Monat; kann alle 3 Monate dazugebucht/abbestellt werden

Für mich ideal, da ich kaum SMS schreibe sondern eher mal kurz anrufe. Jetzt mach ich fast alles nur noch über whatsapp oder Facebook-Chat^^ - also noch weniger extra-Kosten! Ich hab das Gerät jetzt fast einen Monat und habe bisher genau 2 SMS geschrieben xD. Meine Arbeitskollegen und Freunde haben aber auch fast alle Smartphones mit whatsapp oder schauen eben öfter mal mit dem Handy auf Facebook.
Somit zahle ich etwa 15€ im Monat (ca. 2€ für telefonieren und sms, 13 € Inet-Flat) und komme damit günstiger weg als mit jedem "Vertrag" ;)

wen es noch interessiert, der kann ja mal selber nachschauen ob was für ihn dabei ist:
http://www.discotel.de/tariffs

Internet-Flat ist für ein Smartphone Pflicht! eine einfache 200mb-Flatrate würde ja schon reichen und glaub mir, es ist ganz angenehm wenn man mal eben seine e-mails abrufen kann um über neue publishes etc. informiert zu werden, ohne das man immer an nem W-Lan-Hotsport sein muss (Burger King & Co ftw!)

Bei dem Smartphone kann ich dir jetzt nicht direkt eines empfehlen, da ich meines mit der Preisvorstellung von 350-400 Euro ausgesucht habe.
Ich kann dir allerdings durchaus zu einem Smartphone raten... man hat einfach alles in einem und rennt nicht mehr mit handy, mp3 player, gps, zettel usw. durch die Gegend. In Verbindung mit mobilem Internet ist auch spontanes Cachen bei Publish-Meldungen etc. sehr unkompliziert. Nicht zu vergessen sind die umfangreichen Funktionen dank Apps wie die Verwaltung der Caches, Hilfe beim Lösen von Codes/Rätseln und und und und und und ....
Man könnte mit dem smartphone sogar cachen ohne jemals wieder zu Hause auf geocaching.com schaun zu müssen... Mails abrufen > PQs aus der Mail direkt in die Apps importieren > cachen gehn > vom Smartphone aus loggen... damit wäre man immer auf dem aktuellen Stand ohne noch irgendetwas zu Hause "am Rechner" machen zu müssen.

Noch ein paar Tipps von mir:
- die HTC-Geräte sind sehr stabil im Gegensatz zu Samsung, Nokia usw.
- Motorola Defy/Defy + ist outdoortauglich... würde ich aber direkt rooten weil ich motoblur nicht leiden kann xD
- ordentliche Schutzhülle/Case besorgen (Otterbox ist das non-plus-ultra!)
- KFZ-Ladekabel ist Pflicht!
- mobilen Akku zum Laden im Wald etc. (Bei vollem Einsatz halten die Akkus der Smartphones nicht so lange durch)
- evtl. eine Bluetooth-GPS-Maus in Betracht ziehen. Dir sollte jetzt schon klar sein, dass du dir vll mal so ein Teil zulegen wirst, da es meist besseren Empfang hat und auch den Akku vom Smartphone etwas entlastet.

• zum Kauf des Gerätes:
- erste Adresse: Kleinanzeigen;
- zweite Adresse: ebay (nach Angeboten in der Nähe suchen und die am besten anschreiben, das Gerät persönlich abholen etc. usw.)
- dritte Adresse bzw. erste Adresse für den ersten groben Überblick bei der Geräteauswahl: Handyläden im Umkreis.
- Media Markt & Co sind günstiger als Amazon & Co!
- beim Kauf in Verbindung mit einem Vertrag genau durchrechnen, meist zahlt man dabei für das Gerät dabei mehr als in nem teuren Laden


Was deine Frage nach c:geo/Apps angeht... mein absoluter Tipp zum Cachen:
c:geo
+ Locus
+ Navigon
> Diese 3 Apps arbeiten wunderbar zusammen! Caches auf Karten anzeigen, Filter, Beschreibungen, Fieldlogs speichern, direkt Online loggen, TBs loggen, automatische Funktionen wie TBs im eigenen Inventar bei founds als visit loggen etc.

In c:geo hast du deine Caches mit Beschreibung usw. (import von PQs möglich). Die Integration von Locus, Navigon und anderen Apps ist exzellent! Cache auswählen > navigieren > auf ext. Karte anzeigen > Locus wählen und hinlatschen oder zur Anfahrt eben Navigon wählen und dort musst du nur noch die Navigation starten. c:geo ist deine Cachezentrale von der du sozusagen grundlegend alles verwaltest.

In Locus kannst du jede erdenkliche Form von Karte für den offline-Betrieb downloaden. Karte wählen, Bereich auswählen, Zoomstufen wählen und direkt auf die SD-Karte vom Smartphone downloaden. Das gute daran: wenn du wirklich keine Internet-Flatrate möchtest, kannst du dich auch wenn du ausserhalb deiner Homezone unterwegs bist, in nen Burger King etc. setzen, das W-Lan nutzen und dir eben kurzerhand in Locus eine Karte für das Gebiet runterladen.
Bei Locus kannst du auch deine PQs etc. importieren und dir dann auf den Karten die Caches zeigen anzeigen lassen, auswählen, in c:geo öffnen uvm.

Navigon dient mir, wer hätte das gedacht, als Auto-Navi. Ich brauche auch beruflich ein Navi mit Routen- & Favoriten-Verwaltung und das einem beim berechnen der Route verschiedene Vorschläge macht, damit man komfortable Staustellen etc. umfahren kann. Wenn ich ausserhalb meiner Homezone unterwegs bin lass ich mich dann von c:geo aus direkt mit Navigon zum Cache lotsen (pssst: POI-Radarfallen-Warner hehe). Klappt in der Regel hervorragend. Vor Ort geht es dann mit Locus/Kompass/Radar weiter.

so far... viel Glück bei der Wahl - mögest du ein Smartphone finden, dass deinen täglichen Anforderungen gerecht wird! ... und als ein letzter gut gemeinter Rat: eine einfache 200mb-Internet-Flatrate kostet nicht viel (bei einem schlechten Netz meist noch weniger^^) und Internet ist oftmals doch eine immens große Hilfe!

So, jetzt aber nix wie raus bei dem genialen Wetter!!! :insel:
 

TriplE

Geocacher
Schön ausgeführt, ergänzen möchte ich aber:

C:Geo ist offiziell nicht erlaubt im, weil es im "normalen" Modus spidert! Man darf also nicht die Live Karten nutzen - und grade das ist das interessante an der App! Schade!

GeOrg ist da das beste was man (ICH!!!) nutzen kann! Natürlich sind die Geschmäcker verschieden - ich nutze es nur noch, angefangen hab ich auch mit C:Geo im Offline-Modus!

GPS-Bluetooth-Maus ist der Knaller! Ich habe sie für satte 3 € geEBAYt und bin voll begeistert! Genauigkeit meist +-1Meter (SIRF3), sauschnell und Akkuschonen inkl.!!!

Akku: Großes Display, kleiner Akku! Was soll man dazu noch mehr sagen! Akkupack muss mit in die Rechnung! Sonst ärgert man sich schwarz! Genauso wie ne gute Hülle! Z.B. Otterbox!!!

Mein Desire HD mit Akkupack (5200mAh) und Bluetoothmaus ist mir echt ans Herz gewachsen! Ich habe immer überlegt mir noch nen eTrexH dazu zu kaufen, aber eigentlich brauch man es nicht wirklich!

Und: Mediamarkt ist GÜNSTIGER als Amazon??? Bei was??? Lalallaaaasssdichnicht verarschen.....!!! :p
Mein Tarif ist einfach: Telekom Xtra-Card! 9,95€ im Monat für ne i-net Flatrate - fertig ist der Lachs! Keine Sorgen machen!

Bloss - nen Smartphone für 100-150 Euro...?!?!? Machen wir uns da nichts vor - nicht Fisch, nicht Fleisch! Das Ding soll ja auch nen bisschen Spass machen!
HTC Desire bekommt man gebraucht für um die 140-160€ zZ bei ebay! Da hat man wenigstens etwas "wertiges" in der Hand! Aber da ist daswieder mit dem Geschmack - verschieden sind se....!!!

Hoffe nun endgültig verwirrt zu haben! :shocked: :shocked: :shocked:
 

GeoSilverio

Geowizard
Und nicht zu vergessen:
Cachebox für Android: http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=114

Läuft jetzt mit GC-Live-API, also online-Cacheabruf von Groundspeak genehmigt.
Aber offline geht natürlich auch mit PQ-Import, Vektorkarte etc...

Und mein HTC HD2 war damals bei Mediamarkt knapp 100 Euro günstiger als bei Amazon.
Aber das war auch ein besonderes und kurzzeitiges Angebot. Ansonsten sind die Saturn-Media-Multi-Maxx-Märkte ja nicht grad billig.
 
TriplE schrieb:
Und: Mediamarkt ist GÜNSTIGER als Amazon??? Bei was??? Lalallaaaasssdichnicht verarschen.....!!! :p

HTC Sensation, als ich es mir damals kaufen wolllte:

Amazon: 420€
Media Markt: 399€
... ;)

eben nochmal nachgeschaut... mittlerweile ist Amazon auch endlich mal auf 399,- runtergegangen - aber generell sollte man da immer aufpassen und lieber mal bei MediaMarkt & Co anrufen und nachfragen, denn Amazon zieht bei Preisabfällen meist nicht so schnell mit
 

die Adligen

Geocacher
Hihi

Also neben mehreren GPS Geräten nutze ich mein HDC Desire HD.
Geht ganz gut, ist aber nicht immer so genau :motz:
Das kann man auch ohne Internet nutzen, aber die aktuelle Karte abrufen ist auch genial und bei den heutigen Preisen ist alles auch irgendwie überschaubar ;)
Software ist ja kostenlos verfügbar und bei dem Telefon kann man auch einige Zusätze installieren, auch die WiG Geschichte ist mit zusätzlicher Karte sogar besser wie ein GPS Gerät. :gott:

Grüßle
:2thumbs:
 
Oben