Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - WALK Anywhere statt Play Anyhwere

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WALK Anywhere statt Play Anyhwere
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 22:28 
Geomaster

Hallo,

ich bin ja ein bekennender Fan von Play-Anywhere Wherigo's - ja ich weiss - es gibt viele, die hassen diese Dinger....das soll aber bitte hier nicht Gegenstand dieses Threads werden.

Dennoch - bei manchen Spielideen ist auch ein Play-Anywhere einfach keine gute Idee.

Irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, dass man statt einem Play Anywhere Wherigo auch ein WALK Anywhere Wherigo machen kann.

Bei dem Cache "Rette die Million" - hier muss man 7 Fragerunden überstehen und jeweils zur nächsten Fragezone laufen hatte ich ja bisher eine Play Anywhere Cartridge. (Je weniger Geld man hat, desto mehr muss man laufen - begrenzt auf 200m pro Runde) - die Zonen wurden zufällig in eine beliebige Richtung gelegt - man konnte sie wenn sie ungünstig lagen auch mit einem Kommando verschieben (umständlich).

Diese habe ich jetzt zu einer Walk Anywhere Cartridge umgebaut.
Konkret bedeutet das, daß der Spieler irgendwo die Cartridge startet und einen beliebigen Weg einschlägt - z.b. seinen Lieblings-Spazierweg. Die Zone legt sich ihm dabei in den Weg.

Damit ist quasi ein Wherigo-Multi mit beliebiger Wegführung möglich - man legt nur fest, wie weit der Spieler zur nächsten Frage laufen muss - und das kann natürlich durch das Spielverhalten verändert werden.

Wer näheres wissen will, soll sich melden - oder die Cartridge ausprobieren.
Cache: http://coord.info/GC2W95A

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 21:03 
Geocacher

Diesen WherIGo habe ich nach der Vorlesung in der FH des Bundes in Bruehl bei einem abendlichen Spaziergang um das Haus absolviert. Mir hat das Spiel ausnahmslos gefallen. Ich habe auch schon 3 Wherigos programmiert. Umso groesser ist deshalb mein Respekt vor dieser Arbeit. Sehr cool, dass sich die Fragezone in den Weg legt. So kann man das Spiel wirklich ueberall spielen! Wie das wohl zu programmieren ist? Auch fand ich die Anzeige der noch zu verbleibenden "Setzzeit" interessant! Kannte ich noch nicht. Wie geht das? Ueber eine Hilfestellung vom Owner waere ich dankbar. Auch wo ich weitere "Everywheres" finden kann. Leider hatte ich das Geld schlecht gesetzt, doch zum Schluss blieben mir doch noch 10000 € uebrig. Einmal stuerzte mein Garmin 550 an der dritten Fragezone ab, doch wurde das Spiel beim Neustart an der selben Stelle wieder fortgesetzt.

Vielen Dank fuer die tolle Ausarbeitung!

Flaco76

BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2011, 21:18 
Geomaster

Flaco76 hat geschrieben:
Diesen WherIGo habe ich nach der Vorlesung in der FH des Bundes in Bruehl bei einem abendlichen Spaziergang um das Haus absolviert. Mir hat das Spiel ausnahmslos gefallen. Ich habe auch schon 3 Wherigos programmiert. Umso groesser ist deshalb mein Respekt vor dieser Arbeit. Sehr cool, dass sich die Fragezone in den Weg legt. So kann man das Spiel wirklich ueberall spielen! Wie das wohl zu programmieren ist? Auch fand ich die Anzeige der noch zu verbleibenden "Setzzeit" interessant! Kannte ich noch nicht. Wie geht das? Ueber eine Hilfestellung vom Owner waere ich dankbar.

Mail mich mal persönlich an mit deiner Email-Adresse.

Flaco76 hat geschrieben:
Auch wo ich weitere "Everywheres" finden kann.

Unter Wherigo.com kann man gezielt auf der rechten Seite nach Play Anywheres suchen - leider hat der ein- oder andere seine Wigs falsch veröffentlicht und kriegt das nicht mehr raus, so dass auch ein paar feste WIGs in der recht übersichtlichen Liste dabei sind. Es gibt mindestens noch einen WIG, der als fester WIG veröffentlicht wurde und nachträglich als PlayAnywhere umgestaltet wurde (Krolocks Cachopoly).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]