Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - TB "besucht"/"visited" Caches

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TB "besucht"/"visited" Caches
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 19:48 
Geomaster

Hallo,
am Anfang fand ich diese Funktion noch ganz niedlich, aber mittlerweile bin ich nicht mehr so begeistert. Wenn man Trackables im Inventory hat und diese den einen oder anderen Cache, den man geloggt hat, "besuchen" lässt, das ist ja ok. Und zum Tracken des eigenen Caching-Weges mittels Cache-Counter-Coin ist es auch noch in Ordnung.
Aber eine meiner Coins ist mittlerweile seit drei Monaten bei einem ungarischen Cacher, der keine Anstalten macht, sie in irgendeinen Cache abzulegen. Die Coin hat von diesem Cacher mittlerweile rund drei Seiten voll mit "visited"-Logs - aber das glaubt doch niemand ernsthaft, dass der Cacher die Coin bei jedem dieser Caches wirklich in der Tasche hatte...
Im Grunde zeigt die "visited"-Funktion doch gar nicht den wahren Weg der Trackables, sondern wohl eher den Weg der jeweiligen Cacher, denke ich.

Klar ist es schön, wenn die Trackables nicht verloren gehen, oder geklaut werden, sondern von Cachern (virtuell) durch die Landschaft getragen werden. Trotzdem bin ich nicht glücklich damit, weil ich der Meinung bin, dass ein TB/Coin nicht nur zum eigentlichen Reisen gemacht ist - sondern auch dafür, dass sie auf ihrem Weg viele verschiedene Cacher treffen sollen. Und in meinem Fall verhindert die "visited" Funktion das, weil der Cacher sie ausnutzt, um die Coin anscheinend "aktiv" reisen zu lassen, sie aber weiterhin behalten zu können.

Wie denkt ihr darüber?

Mein Etsy Shop

Betreff des Beitrags: Re: TB "besucht"/"visited" Caches
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2011, 10:29 
Geowizard

Zitat:
Wie denkt ihr darüber?

Ich denke genauso wie du, allerdings gibt es dazu genug Threads.

Mich nervt es auch oft, aber an deiner Stelle würde ich den Cacher mal anschreiben.

BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2011, 17:03 
Geocacher

Ich benutze die Funktion manchmal für Tb´s/Coins , wenn ich noch keinen passenden Cache zum Ablegen gefunden habe.
So kann der Owner sehen , dass ich den Reisenden nicht vergessen habe.

BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2011, 19:04 
Geowizard

juba hat geschrieben:
Im Grunde zeigt die "visited"-Funktion doch gar nicht den wahren Weg der Trackables, sondern wohl eher den Weg der jeweiligen Cacher, denke ich.

Nun ja, wenn der Trackable Coin im Rucksack mit dabei ist, dann stimmt's schon. ;)

Ich nutze die Funktion bei fremden Trackables eigentlich nur bei sehr großen Entfernungen (zwecks der Kilometer) oder bei sehr besonderen Caches (Enigma #1 wäre ein Beispiel, auch wenn wir dort unseren kompletten Bestand durchgetauscht haben).

BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2011, 02:47 
Geocacher

Aus Ownersicht:

Ich freue mich auch über Visited-Logs. Ich muß sie nicht lesen und anderweitig stören sie mich auch bei nichts. Aber sie bringen dem TB Kilometer und dem besuchten Cache ein nettes Icon. Warum also nicht!? Wenn ein TB abgelegt oder retrieved wird, erkenne ich das an der Benachrichtigungsmail und lese diese Logs dann separat. An mangelnder Übersichtlichkeit kanns also auch nicht liegen. Für mich also voll okay...

BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2011, 14:22 
Geomaster

Hab den Cacher angeschrieben, aber bisher kam keine Reaktion.

Meiner Ansicht nach bringt die "visited"-Funktion in meinem Fall vermutlich nur "virtuelle" Kilometer. Und das ärgert mich ehrlich gesagt etwas. Für mich zählen nur "reale" km, die der TB auch wirklich zurückgelegt hat und Caches, in denen der TB wirklich gelegen hat - und nicht ein Caching-Ausflug, den der Cacher an einem Nachmittag gemacht hat, währenddessen meine Coin aber vermutlich auf seinem Schreibtisch herumlag.

Mein Etsy Shop

BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2011, 14:29 
Geocacher

Na wenns nur darum geht...!?

Ich zB hab in der Cäschtäsch ein extra Fach nur für Trackables. Und wenn ich ein Trackable habe, steckt das in diesem Fach - auch bei längeren Touren. Ein paar Coins kann ich gerade noch mitschleppen, in dem Fall sind also visited-Logs auch reale Kilometer.

BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2011, 14:49 
Geomaster

juba hat geschrieben:
Hab den Cacher angeschrieben, aber bisher kam keine Reaktion.

Meiner Ansicht nach bringt die "visited"-Funktion in meinem Fall vermutlich nur "virtuelle" Kilometer. Und das ärgert mich ehrlich gesagt etwas. Für mich zählen nur "reale" km, die der TB auch wirklich zurückgelegt hat und Caches, in denen der TB wirklich gelegen hat - und nicht ein Caching-Ausflug, den der Cacher an einem Nachmittag gemacht hat, währenddessen meine Coin aber vermutlich auf seinem Schreibtisch herumlag.

Wäre ja mal interessant zu erfahren, was der TB selbst darüber denkt. :???:

BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2011, 15:09 
Geomaster

Machmal halblang.

Nach drei Monaten habe ich als Owner halt auch ein bisschen das Gefühl, dass der Cacher die visited-Funktion ausnutzt, um meine Coin behalten zu können und sie nicht ablegen zu müssen. Und das ärgert mich zusätzlich. Hätte der Cacher nur Micros gefunden, würde ich das ja verstehen. Aber da waren Caches aller Dosengrößen darunter.

Mein Etsy Shop

BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2011, 15:13 
Geomaster

Die andere Alternative ist ja, den TB in den Cache ein- und dann wieder auszubuchen. Aber ob du das dann schön findest?

Gruß MaKG700c

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]