• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Von der Freizeitkarte Deutschland ist die Ausgabe 11.10 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 14.10.2011.

Link: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html

Ergänzungen / Veränderungen gegenüber der vorherigen Version:
- Kartenbezeichnung geändert in "Freizeitkarte_Deutschland"
- Adresssuche für Städte und Straßen
- viele POIs ergänzt (Geschäfte, Restaurants, ...)
- deutsche Bezeichnungen für häufig vorkommende POIs
- U-Bahn-Strecken ergänzt
- weitere Detailverbesserungen

Die Karte befindet sich im Status "Erprobung".

Gruß Klaus
 
A

azimut400gon

Guest
Hallo Klaus,

bin gerade am testen. Werde dann auch einen Blogeintrag schreiben. Sieht soweit schon mal sehr angenehm aus.

Grüße

Sebastian
 

udo m

Geonewbie
Hallo Klaus,
deine Karte gefällt mir ausgezeichnet. Ist schön übersichtlich, ist nicht so mit Details überladen wie die AiO. Und als Autofahrer sieht man auch viel besser die Ortsnamen bei gröberen Maßstäben. Habe sie auch schon einige Male genutzt, dabei aber eine kleine Unstimmkigkeit festgestellt, die ich dir hiermit melden möchte. Ich nutze deine Variante "für Garmin GPS-Receiver" mit meinem 400t. Ich wohne in Telgte (dürftest du ja wohl kennen) und habe mich neulich nach Suddendorf via schnellste Strecke führen lassen. Auf dem Weg komme ich über einige Kreisverkehre. Bei einigen zeigt mir der Routinghinweis auf dem Garmin, dass ich die erste Ausfahrt nehmen soll. Aber auf der Karte und auch in der Realität ist es z. B. die zweite Ausfahrt. Ich habe das dann im Gegenzug mit der AiO getestet. Dort wird es mir der Routinghinweis korrekt präsentiert.
Gruß
+++ udo
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Hallo Udo - Danke für die Fehlermeldung und das Feedback. Speziell am Routing im Zusammenhang mit Kreisverkehren habe ich eine Veränderung / Korrektur vorgenommen. Diese wird mit der nächsten Ausgabe (ca. Mitte 11/11) allgemein verfügbar werden. Könntest du möglicherweise einen Vorabtest bezogen auf den von dir festgestellten Defekt vornehmen?

Gruß Klaus
 

mike_hd

Geowizard
Vielleicht noch ein Änderungsvorschlag: in Mapnick sind Pfade schwarz-gestrichelt, finde ich besser als grün durchgezogen.

Wobei man das leicht selbst im Typ-File ändern kann.
 

udo m

Geonewbie
Hallo Klaus,
Vorabtest? Kein Problem! Zumal ich die Route auch auf dem 400t simulieren kann und sich das Gerät bzw. die Karte auch in der Simulation so verhält. Schick mir einfach einen Link auf den Downlod als PN. Testen kann ich aber erst am Wochenende.
Gruß
+++ udo
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Von der Freizeitkarte Deutschland ist die Ausgabe 11.11 erschien
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 18.11.2011.

Link: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html

Ergänzungen / Veränderungen gegenüber der vorherigen Version:
  • Großstädte werden mit "rotem Punkt" markiert
  • Freigabe der Entwicklungsumgebung
  • Schrebergärten werden dezenter schraffiert
  • Weinberge werden dunkler als Wald dargestellt
  • Anzeige und Routing für Kreisverkehre überarbeitet

Entwicklungsumgebung:
Mit Freigabe der Entwicklungsumgebung, besteht unter OS X und Windows die Möglichkeit, aus der Freizeitkarte Deutschland eine individuelle Karte abzuleiten. Dies kann unter folgenden Aspekten interessant sein:

  1. Aktualität: Es ist möglich, jederzeit eine "neue" Karte aus "tagesaktuellen" OSM-Daten zu erzeugen.
  2. Inhalt: In der Freizeitkarte Deutschland vorhandene Standardobjekte können entfernt oder individuelle Elemente können hinzugefügt werden.
  3. Design: Das Design legt das wesentliche optische Erscheinungsbild der Karte fest. Es kann teilweise oder vollständig verändert und den eigenen Anforderungen und Empfinden angepaßt werden. Insbesondere für alternative Designs besteht meinerseits Interesse diese zusammen mit einer kommenden Kartenausgabe zu veröffentlichen.

Die Karte befindet sich im Status "Erprobung" - hilf mit sie weiter zu verbessern.

Gruß Klaus
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Von der Freizeitkarte Deutschland ist die Ausgabe 11.12 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 10.12.2011.

Link: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html

Ergänzungen / Veränderungen gegenüber der vorherigen Version:
- Schrebergärten werden mit grünem statt braunem Gitter dargestellt
- im Bau befindliche Straßen werden ausgewiesen (highway = construction)
- Verbesserung der Adresssuche (in Zusammenarbeit mit Ludwich und Georg V.)
- Vereinheitlichung der Adresssuche für Hamburg
- das Präfix "Gemeinde " ist bei der Ortsangabe nicht mehr erforderlich (z.B. "Spalt" statt "Gemeinde Spalt"; betrifft 658 Gemeinde)
- das Präfix "Stadt " ist bei der Ortsangabe nicht mehr erforderlich (z.B. "Rodgau" statt "Stadt Rodgau", betrifft 67 Städte)

- allgemeine Verbesserung der Entwicklungsumgebung

Die Karte befindet sich im Status "Erprobung" - hilf mit sie zu verbessern - Danke.

Gruß Klaus
 

koepcke

Geocacher
Danke für die neue Karte. Die Farbwahl ist auf meinem Oregon und in Mapsource gut. Toll finde ich die U-Bahnstrecken mit Bezeichnung der Linie. Leider werden die Symbole der Haltestellen immer kleiner:
 

Anhänge

  • U.jpg
    U.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 2.345
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarte Deutschland ist in der Ausgabe 12.01 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 10.01.2012.

Link: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html

Ergänzungen / Veränderungen gegenüber der vorherigen Version:
- verbesserte Darstellung der ÖPNV-Symbole Bahnhof, Haltestelle, U-Bahn-Eingang
- dezentere Darstellung der Staatsgrenzen
- Darstellung von Autobahnen auch in höheren Zoomstufen
- allgemeine Verbesserung des Routings
- Strichelung von Feld- / Waldwegen geändert (kürzere Striche)
- Logikdefekt bei privaten Feld- / Waldwegen korrigiert
- Darstellung von privaten Feld- / Waldwegen geändert
- Darstellung von Wegen / Pfaden geändert (gepunktete Linie statt Volllinie)
- Logikdefekt bei privaten Wegen / Pfaden korrigiert
- Darstellung von privaten Wegen / Pfaden geändert
- etwas dunklere Darstellung der Wasserflächen (B5D0D0 -> 99CCCC)
- Höhenlinien integriert (Äquidistanz 25 Meter, Beschriftung alle 250 Meter)
- dezente Darstellung der Höhenlinien mit zwei Zoomstufen (C0C0C0)
- Unterstützung von Höhenprofile für Routen

Bei der Erstellung dieser Ausgabe haben unterstützt:
Autor phyghtmap, Autor osmconvert, Garmin-User, Georg V. GerdP, guegafue, koepke, kukuk, mike_hd, Minko, Roman B.

Die Integration der Höhenlinien basiert auf essentiellen Vorarbeiten von:
Garmin-User, kukuk

Die Karte befindet sich im Status "Erprobung".
Hilf mit sie weiter zu verbessern ...

Gruß Klaus

Hoehenlinien-1201.PNG
 

friemelkopf

Geocacher
Hallo Klaus,

ich hab die Karte auch getestet und finde sie spitze. Die wird bei mir meine bisherigen Karten (ja, mehrere für unterschiedliche Profile) ablösen. Vielleicht kommt das Oregon dann auch auch schneller hoch beim Kaltstart.
Also vielen Dank fürs Bereitstellen und erzeugen.
Konstruktive Kritik von mir:
Der Kontrast könne etwas höher sein. Explizit gefällt mir aber, dass die Kontraste nicht ganz so extrem sind, dass es ablenkt. (z.B. beim Übergang vom Wald in die Bebauung. Gebäude in schwarz hat mich manchmal gestört.)
Ich finde es gut, dass die Symbole relativ klein sind, dass verbessert die Übersicht über die Karte, insbesondere in Regionen, in denen viele POI zu finden sind. Kleiner dürfen sie aber nicht mehr werden, auf meinem O450 sind sie grenzwertig.

Viele Grüße
Jörn
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Schön, daß sporadisch doch etwas Feedback kommt.
Denn genau zu diesem Zweck hatte ich diesen Thread eröffnet.
Wobei es das Ziel ist, die Freizeitkarte gemeinschaftlich zu verbessern.

Derzeit ist die Freizeitkarte eher für BaseCamp optimiert.
Das Oregon kommt damit aber auch sehr gut zurecht.
Ich selbst nutze die Karte auf einem Dakota-20.
Aber eine Optimierung hinsichtlich des Kontrasts scheint sinnvoll.
Das geht aber nur durch umfangreiche Tests auf den GPS-Geräten.

Folgende Punkte sollen noch angegangen werden:
- Optimierung für GPS-Gerät (alternative Desgins)
- Optimierung der Höhenlinien (allgemein)
- Freizeitkarte Alpen (Qualitätssicherung erforderlich)

Schön wäre es, wenn der Eine oder Andere mithelfen könnte ...

Danke und Gruß - Klaus
 

BY-Pega

Geocacher
Und wie stellst du dir die Mithilfe vor? Ich hab von der ganzen Materie nur als User eine Ahnung.
Eine Alpenkarte fänd ich Klasse :D
 

friemelkopf

Geocacher
Gerade die Nutzung der gleichen Karte auf Basekamp und Oregon ist für mich ein riesiger Pluspunkt.
Teilweise fahre ich auf den geplanten Touren immer 3m neben der geplanten Strecke.
Das ist zwar nicht schlimm, aber es hat mich schon ein paarmal geärgert und auch ab und an mal in den falschen Weg geschickt.


Viele Grüße
Jörn
 

adorfer

Geoguru
Da dieser Thread nicht bei OSM liegt bin ich hier nie hineingangen, da ich dachte, es ginge um die Freizeitkarte, die Garmin bei den großen Geräten (der jeweiligen GPSR-Serie) ab Werk hineintut und die -verglichen mit OSM-Karten- ziemlich unbrauchbar (und keine Blickes wert) ist.

Dass es um eine OSM-Freizeitkarte geht dürfte gerne mal jemand in den Titel schreiben.
(Zumindest wenn ich davon ausgehe, dass ich nicht der einzige bin, der diesem Trugschluss unterliegt.)
 

KaHeMu

Geocacher
friemelkopf schrieb:
...
Teilweise fahre ich auf den geplanten Touren immer 3m neben der geplanten Strecke.
Das ist zwar nicht schlimm, aber es hat mich schon ein paarmal geärgert und auch ab und an mal in den falschen Weg geschickt.
Jörn

:lachtot: :lachtot:
Vielleicht musst du dein Navi/GPS auf die andere Autoseite legen!! ;)
 

adorfer

Geoguru
friemelkopf schrieb:
Teilweise fahre ich auf den geplanten Touren immer 3m neben der geplanten Strecke.
Das ist zwar nicht schlimm, aber es hat mich schon ein paarmal geärgert und auch ab und an mal in den falschen Weg geschickt.
Für das Profil "mit Routing-Navigation" solltest Du auf jeden Fall die Option "Snap to Road"/"Auf Karte zeigen" anschalten. Das gibt dann zwar blöde Tracks wenn du mal offroad bist, aber ohne diese Funktion kommt beim Routing nix sinnvolles heraus.
(Ist bei den "Garmin-Kaufkarten" nicht anders.)
 

RainerSurfer

Geowizard
Das ist bei jeder Routing-Navigation auf Straßen so und hat nichts mit Garmin zu tun.
@friemelkopf
Bei 3m sollte man sich auch mal Gedanken machen, was consumer Geräte können! Die Genauigkeit, die ein Auto-Navi angeblich zeigt, wird nur durch Snap to Road/Auf Straße halten erreicht. Kann man da üblicherweise nicht ausschalten. Siehe Beitrag vorher.
 

adorfer

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Das ist bei jeder Routing-Navigation auf Straßen so und hat nichts mit Garmin zu tun.
Du hast mich nicht verstanden.
Damit die Routing-Funktion bei Garmin nicht ständig durcheinanderkommt sollte man "snap to road" aktivieren.
Der Fehler bei Garmin ist allenfalls, dass es im Navigationsmodus sich nicht automatisch anschaltet.
(Dafür kann man es normalen Auto-Navis gar nicht abschalten.)

Problem ist leider nur, dass man dadurch GPX-Tracks erhält, die eben genau auf die Karte zeigen, also die jeweils geladene Karte nachgemalt wird vom Track.
Andere (Auto-)Navis sind in der Lage, die real gemessenen GPS-Koordinaten ins Log zu schreiben und für die Routing-Engine und die Bildschirmdarstellung trotzdem "snap to road" darzustellen.
 
Oben