Hi,
cabiman hat geschrieben:
lese gerade von dem Speicherproblem: Ich habe hier das eTrex 30 mit Firmware V2.50. Habe das Gerät an einem Mac als USB Device angeschlossen und ein paar Daten vom Gerätespeicher gelöscht. Dabei fiel mir auf, dass der Speicher nicht freigegeben wurde, obwohl der Papierkorb leer war. Per Terminal ran und siehe da, der komplette Krempel lag im unsichtbare Verzeichnis .Trashes. Per Hand im untersten Verzeichnis (bei mir /Volumes/GARMIN/.Trashes/503 alles mit rm * gelöscht. Voilà, Speicher ist wieder freigegeben - alles gut.
das ist es nicht. Ich habe auch einen Mac und werfe externe Medien immer über den "Hidden Cleaner" aus. Dann ist dieser ganze Mac-Schrott (auch .DS_Store, die ._AppleDoubleFiles und v.a. die Spotlight-Files) weg. Das nervt nicht nur auf dem Garmin.
Nach dem Reset spiele ich auch den gesicherten Inhalt wieder auf den internen Speicherchip. Auf dem internen Speicherchip sind auch dann genauso wie vor dem Reset noch 1,7 GB verfügbar. Hier geht es eher um den Arbeitsspeicher, wenn man das so nennen will, wo rein der etrex beim Start die PQs und Kartendaten lädt. Die PQs werden wohl nur geladen wenn sie sich geändert haben, wie das mit Karten ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich gibt es irgendwo ein "Speicherleck", was heißt, das der Arbeitsspeicher nicht mehr richtig freigegeben wird und irgendwann volläuft.
Viele Grüße
Christian