Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Probleme mit etrex 30 Speicher voll usw.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 22:32 
Geonewbie

Moin und frohe Weihnachten zusammen,

lese gerade von dem Speicherproblem: Ich habe hier das eTrex 30 mit Firmware V2.50. Habe das Gerät an einem Mac als USB Device angeschlossen und ein paar Daten vom Gerätespeicher gelöscht. Dabei fiel mir auf, dass der Speicher nicht freigegeben wurde, obwohl der Papierkorb leer war. Per Terminal ran und siehe da, der komplette Krempel lag im unsichtbare Verzeichnis .Trashes. Per Hand im untersten Verzeichnis (bei mir /Volumes/GARMIN/.Trashes/503 alles mit rm * gelöscht. Voilà, Speicher ist wieder freigegeben - alles gut.

Keine Ahnung, ob das mit Windows ähnlich ist. Das Garmin selber ist jedenfalls FAT32 formatiert. Lasst Euch doch ggf. mal alle unsichtbaren Daten anzeigen... (Beim Mac im Terminal ls -al eingeben). Bevor ihr was löscht, lieber einmal mehr eine Sicherung anlegen.

Viel Erfolg,
cabiman

BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2011, 21:33 
Geonewbie

Hi,

cabiman hat geschrieben:
lese gerade von dem Speicherproblem: Ich habe hier das eTrex 30 mit Firmware V2.50. Habe das Gerät an einem Mac als USB Device angeschlossen und ein paar Daten vom Gerätespeicher gelöscht. Dabei fiel mir auf, dass der Speicher nicht freigegeben wurde, obwohl der Papierkorb leer war. Per Terminal ran und siehe da, der komplette Krempel lag im unsichtbare Verzeichnis .Trashes. Per Hand im untersten Verzeichnis (bei mir /Volumes/GARMIN/.Trashes/503 alles mit rm * gelöscht. Voilà, Speicher ist wieder freigegeben - alles gut.

das ist es nicht. Ich habe auch einen Mac und werfe externe Medien immer über den "Hidden Cleaner" aus. Dann ist dieser ganze Mac-Schrott (auch .DS_Store, die ._AppleDoubleFiles und v.a. die Spotlight-Files) weg. Das nervt nicht nur auf dem Garmin.

Nach dem Reset spiele ich auch den gesicherten Inhalt wieder auf den internen Speicherchip. Auf dem internen Speicherchip sind auch dann genauso wie vor dem Reset noch 1,7 GB verfügbar. Hier geht es eher um den Arbeitsspeicher, wenn man das so nennen will, wo rein der etrex beim Start die PQs und Kartendaten lädt. Die PQs werden wohl nur geladen wenn sie sich geändert haben, wie das mit Karten ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich gibt es irgendwo ein "Speicherleck", was heißt, das der Arbeitsspeicher nicht mehr richtig freigegeben wird und irgendwann volläuft.

Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 10:01 
Geonewbie

P.S.: Ja, ich hab das Speicherproblem auf meinem etrex 30 mit der Softwareversion 2.50 auch und es liegt definitiv nicht daran, das auf dem internen oder externen SD-Speicher zu wenig Platz vorhanden ist.
Intern: 80 MB belegt, 1,7 GB frei
Extern: ca. 2 GB belegt, 6 GB frei

Ich hab vorher viel mit verschiedenen Karten rumexperimentiert und versucht, verschiedene Karten verschiedenen Profilen zuzuweisen. Das merkt sich mein etrex aber irgendwie nicht richtig. Vielleicht liegt es daran.

Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 12:57 
Geonewbie

Die Tracks sind jetzt nicht sooooo überzeugend. Ja, das Etrex 30 ist ab und an besser, aber von durchschlagend kann man da IMHO nicht reden.

Viel interessanter wäre das ganze bei wirklich schlechten Verhältnissen und ein direkter Vergleich mit dem Vista HCx.

MaJa'

-------------------------------------------------------------------
Classic Bridesmaid Dresses|Black Junior Bridesmaid Dresses|Sheath Wedding Dresses|Maternity Wedding Dresses

BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 21:09 
Geocacher

So jetzt hatte ich wieder dieses "Speicher Voll" Problem :motz:
Passiert auch bei der 2.70 Version.
Bis jetzt kann ich noch nicht nachvollziehen wie es dazu kommt. :???:
Ich hoffe das er wenigsten den Urlaub durchhält.

grüße saxbav

"Reset"
Code:
1 Batterie und Karte weg
2 Batterie wieder einlegen
3 Zusammen Taste MENU +JOYSTICK(enter) +ANSCHALTEN
4 Antwort YA um alle Parameter weg

Gerät 2: HTC LEO HD2 HSPL 2.08
NAND:[4.1.2] NexusHD2-JellyBean-CM10 V1.4a [NativeSD]

BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 22:13 
Geomaster

Ich hab mich damit abgefunden. Kommt zwar nur noch relativ selten vor, aber dann gibt es eben den Hardreset und gut ist.
Die Karten und Caches habe ich auf der Karte, also kann ich diese vorher raus nehmen, damit da nichts zerstört wird. Zudem habe ich noch eine Ersatz-SD-Karte dabei, wo ebenfalls OSM-Karten und Caches drauf sind.
Und damit fühle ich mich gut ausgestattet und kann so einen Systemabsturz auch leichter verkraften.

BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 23:00 
Geowizard

Mich würde ja mal interessieren wie es zu dem "Speicher voll" Problem kommt, hatte es nämlich noch nie.

BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 23:15 
Geowizard

Ich hab da detailreiche OSM-Karten in Verdacht. Mit den Garmin-Karten bestückt hatte ich den Fehler auch nie.
Manche OSMs haben recht grosse, speicherintensive Kacheln und von denen müssen oft nicht bloss eine sondern bis zu vier Stück geladen werden, wenn die Kartendarstellung auf den Schnittpunkten liegt.

Es kann nur so eine Überlastung sein, denn einen Speicherüberlauf kann ich mir kaum vorstellen. Das Gerät lief bei mir teils 20 Stunden am Stück mit aktiver Navigation und hat sich dabei nie verschluckt. Die längsten Einsätze hatte ich mit Firmware 2.40.
Möglich jedoch, das der eTrex 20/30 (ARM7) auf so eine hohe Speicherbelastung empfindlicher reagiert als die bisherigen Modelle (ARM9/11).

Dank GPS weisst Du immer genau wo Du bist ... und wo Du eigentlich hin wolltest.

BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 00:13 
Geowizard

Hab' ja auch OSM drauf, verschiedene sogar, kein Problem. Ausser, dass, unregelmäßig, beim Einschalten alle Karten neu eingelesen werden.

BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 00:34 
Geowizard

mike_hd hat geschrieben:
Mich würde ja mal interessieren wie es zu dem "Speicher voll" Problem kommt, hatte es nämlich noch nie.

Die Garmin-Mods haben das Problem nachvollziehen können:

Wenn ein eTrex 30 vor einem Sat-Fix an den PC angeschlossen wird, kommt das "Speicher voll"-Problem. Nachvollziehbar.

Also:
Gerät auspacken
Akkus einlegen
Sat-Fix abwarten

und danach arbeitet das Gerät einwandfrei, abgesehen von den restlichen Macken, und kann dann auch, ohne Schaden zu nehmen, mit dem PC verbunden werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]