• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

inaktives listing ins archiv?

upigors

Geowizard
Gibt es einen Grund warum inaktive listings, die ja keine Warteliste blockieren, archiviert werden müssen?
Der Cache muss umgebaut werden da er an einen Tb gebunden war, was ja wohl nicht mehr erlaubt sein soll.... heute bekam ich eine archivierungsmail :-O
Vom reviewer hab ich noch keine Antwort bekommen, daher die Frage hält hier.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Zwischenzeitlich gibt es neue Erkenntnisse zu Caches zu deren Lösung ein TB benötigt wird. Groundspeak sagt zu den Reviewern:

quote:

Trackables may not be used as traveling stages of a multi- or puzzle-cache (hidden independently of a cache container with coordinates of its location that are updated as it is moved around).

Ich kann deinen Cache leider so nicht publishen. Aber Groundspeak behält sich vor, selbst über Ausnahmen zu entscheiden. Du könntest dich also an [email protected] wenden um vielleicht eine Ausnahme zu bekommen. Falls du das nicht möchtest, bitte ich dich, den Cache so zu gestalten, daß man den TB nicht benötigt.

Viele Grüße



Ich deaktiviere diesen Cache erstmal wieder, da er unsere Warteschlange unnötig blockiert. Wenn du die Anfragen bearbeitet / die Probleme gelöst hast, kannst du den Cache jederzeit wieder mit einem Häkchen bei "Enable cache listing. It is ready for review." bzw. "Cache-Listing aktivieren. Es ist bereit zum Review." aktivieren. Bevor das Listing nicht wieder aktiviert ist, kann ich keine von dir geschriebenen Reviewer Notes lesen!

Viele Grüße


Soweit, sogut.
Jetzt das:

Log Date: 12/29/2011 Aufräumarbeiten! ;) Da die Cacheidee scheinbar verworfen wurde, erlaube ich mir, das Listing zu archivieren. Sollten sich neue Aspekte ergeben nimm bitte Verbindung mit mir auf, die Archivierung lässt sich innerhalb von drei Monaten wieder rückgängig machen.

Viele Grüße,
 

OnkelFedja

Geocacher
Wenn Du noch aktiv an dem Listing Interesse hast und es ändern willst, wird es wie angekündigt, gern wieder aus dem Archiv geholt.
Damit sich appeals@ mit dem Cache beschäftigen kann, ist er jedenfalls vorher zu archivieren, wird aber nach Entscheidung von GSP gern aus dem Archiv geholt und freigeschaltet.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Danke für die Antwort.
Aber da er ja umgebaut wird, was der rewiever auch weiß, und ich nicht vorhab bei gs irgendwas zu erbitten ect, warum dann Archiv? Ich kann doch inaktive listings halten solange ich möchte, dachte ich jedenfalls.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Mit einem listing welches der rewiever garnicht sieht und welches noch nie online war? Auch das ist mir neu....
 

MayBe

Geocacher
upigors schrieb:
Mit einem listing welches der rewiever garnicht sieht und welches noch nie online war? Auch das ist mir neu....
Ja, das musste ich auch vor Jahren durch eine überraschende Archivierung eines meiner unaktivierten Listings lernen. Entgegen der Aussage im Formular sehen die Reviewer anscheinend sehr wohl Listingentwürfe. Seitdem setze ich ein Listing vorsichtshalber auf Mystery, wenn es erstmal ein Entwurf ist und ich dafür länger brauche.
LG MayBe
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Meiner ist/war ein mystery....
Aber danke für die Info.
Na ja, hab den freundlichen reviewer mal angeschrieben. Die location und der Cache sind lange in Planung und nur diese blöde Änderung das Tb und Cache nicht mehr zusammen gehen hat ein publish verhindert. Seither arbeiten wir an einer Alternative.
 

nightjar

Geowizard
Hattest Du eine Note geschrieben, daß die Fertigstellung des Listings länger dauert? Schreib auch gleich eine Zeitangabe mit in die Note "geplant ist, das Listing bis .... fertigzustellen." Die Fertigstellung sollte jedoch relativ zeitnah erfolgen, ein Listing über ein halbes Jahr, ein Jahr, ... immer wieder weiter zu verschieben, ist nicht zielführend und kann wahrscheinlich das Gegenteil bewirken.
 
A

Anonymous

Guest
Komisch ist die Sache aber trotzdem. Wenn das Listing nicht aktiviert wurde, dann geht es doch auch nicht in den Reviewprozess. Und damit blockiert es doch keine Locations. Wo genau liegt also der Sinn, ein solches Listing (das ja eigentlich noch nichtmal eines ist) ins Archiv zu schicken?
 

robbi_kl

Geowizard
Schrottie schrieb:
Und damit blockiert es doch keine Locations.
Doch, aber die "Blockade" wird erst relevant, wenn ein weiterer Cacher dort einen Cache legen möchte und es dann ein Abstandsproblem gibt. Dann wird nach bisheriger Praxis nicht dem zuerst auf "active" gesetzten Cache der Vorrang gegeben, sondern dem zuerst angelegten Listing. Dessen Owner wird dann aufgefordert, den Cache fertigzustellen und das Listing einigermaßen zeitnah auf "active" zu setzen.

Wie es aussieht, wenn kein anderer einen Cache dort platzieren möchte, weiß ich aber nicht. Ich selbst habe ein inaktives Listing, das seit gut 2 Jahren vor sich hindümpelt. Da es ein Mystery ist, könnte ich ggf. die Listingkoordinaten freigeben und an eine andere Stelle setzen. Automatisch archiviert wurde das Listing bis jetzt jedenfalls noch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
robbi_kl schrieb:
Schrottie schrieb:
Und damit blockiert es doch keine Locations.
Doch, aber die "Blockade" wird erst relevant, wenn ein weiterer Cacher dort einen Cache legen möchte und es dann ein Abstandsproblem gibt. Dann wird nach bisheriger Praxis nicht dem zuerst auf "active" gesetzten Cache der Vorrang gegeben, sondern dem zuerst angelegten Listing.
Schon, aber damit dieser Fall eintritt, muss es ja aktiviert werden. Und genau das ist ja bei einem inaktiven Listing nicht der Fall. Das inaktive Listing bleibt unberücksichtigt, es nimmt halt am Reviewprozess nicht teil und somit spielen seine Wegpunkte auch nicht mit. Kommt jetzt jemand anderes, legt ein Listing an und gibt es frei, dann werden dessen Wegpunkte mit anderen aktiven Listings verglichen und wenn alles passt, erfolgt der Publish. Erst ab dem Moment wo man dann das inaktive Listing aktiviert, spielt es mit und kann auch mit anderen kollidieren.

Nun haben ja hier im Thread schon zwei Reviewer mitgeschrieben, leider ist keiner der beiden auf die Gründe für die Archivierung inaktiver Listings eingegangen. Da wäre es schön, wenn er einer eine kurze Erklärung zu den Hintergründen abgeben würde. Vielleicht passiert ja im Hintergrund noch irgendetwas anderes, was der "Normalverbraucher" so nicht mitbekommt.
 

Rabiz

Geocacher
Schrottie schrieb:
robbi_kl schrieb:
Schrottie schrieb:
Und damit blockiert es doch keine Locations.
Doch, aber die "Blockade" wird erst relevant, wenn ein weiterer Cacher dort einen Cache legen möchte und es dann ein Abstandsproblem gibt. Dann wird nach bisheriger Praxis nicht dem zuerst auf "active" gesetzten Cache der Vorrang gegeben, sondern dem zuerst angelegten Listing.
Schon, aber damit dieser Fall eintritt, muss es ja aktiviert werden. Und genau das ist ja bei einem inaktiven Listing nicht der Fall.
Doch, das gilt auch für inaktive Listings! Also angenommen, Cacher A legt an einem Ort ein Listing an, braucht aber noch ein bisschen Zeit, diesen Cache fertigzustellen, aktiviert also noch nicht; Finalcoords sind aber schon drinnen. Jetzt kommt Cacher B am selben Ort (also innerhalb der 161 m) mit einem schnellen Tradi, schnell gelegt, schnell ein Listing erstellt, Häkchen dran. Jetzt kriegt der Cacher B vom Reviewer den Hinweis, daß der Cache nicht publiziert wird, weil dort ein anderes Listing den Ort blockiert; und gleichzeitig bekommt Cacher A eine Mail mit dem Hinweis, daß am Ort seines Listings ein Cache eingereicht wurde und daß er nun 14 Tage Zeit hat, seinen Cache fertigzustellen etc...

Also auch ein inaktives Listing blockiert die Location!

Gruß
Rabiz
 

robbi_kl

Geowizard
Schrottie schrieb:
Schon, aber damit dieser Fall eintritt, muss es ja aktiviert werden.
Nein, eben nicht. Auch das Listing, das noch nie auf "active" gesetzt war, wird berücksichtigt. Dadurch soll sichergestellt werden, dass ein Owner durch Anlegen des Listings und der Koordinaten den Cache "in Ruhe" fertig stellen kann und die wochenlangen Bemühungen nicht durch einen schnell hingeworfenen Tradi eines anderen Cachers zunichte gemacht werden.
 
A

Anonymous

Guest
Rabiz schrieb:
Also auch ein inaktives Listing blockiert die Location!

robbi_kl schrieb:
Nein, eben nicht. Auch das Listing, das noch nie auf "active" gesetzt war, wird berücksichtigt.

Okay, das hatte ich anders in Erinnerung. Früher haben ja etliche Leute inaktive Listings genutzt, um darin ihre Coinsammlung zu parken. Und das gab ja auch nie Kollisionen. :/

Naja, wenn es denn so ist, dann ist es eben so. Schade nur, das kein Reviewer einfach mal erklärt hat, das es tatsächlich so ist und vor allem warum. Ich nehme das jetzt halt mal so hin, verstehen muss ich es ja sowieso nicht, meine Caches unterliegen ja keiner Abstandsprüfung. :)
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Ursprünglich war es ein Tradi mit TB bindung. Plötzlich nach dem Einreichen geht das nicht, musste ein Mystery werden. Also wieder alles umgestrickt, Mystery mit TB-Bindung. Wieder eingereicht - geht plötzlich auch nicht mehr..... der 2. notwendige Umbau bzw. die Verzögerung nach dieser komischen Regeländerung ist nicht mal 4 Wochen her..... kein halbes Jahr, kein Jahr..... Dazwischen war die arbeitmäßig recht angespannte Vorweihnachtszeit. man möge entschuldigen das ein aufwendiger cache halt etwas an Umbauzeit brauch. Ich hab schon aktive listings gesehen die seit nem 3/4 jahr temporär nicht verfügbar aber nicht archiviert waren.
Nun ja, mir ging es darum zu verstehen warum immer da steht das Listings ohne das besagt Häckchen nicht sichtbar sind und plötzlich werden sie sogar archiviert.
Danke für Eure antworten....
 

robbi_kl

Geowizard
upigors schrieb:
Nun ja, mir ging es darum zu verstehen warum immer da steht das Listings ohne das besagt Häckchen nicht sichtbar sind und plötzlich werden sie sogar archiviert.
"Nicht sichtbar" ist vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ohne den Haken wird der Cache nicht in die Warteschlange eingereiht und durchläuft somit nicht die Veröffentlichungsprozedur. "Sichtbar" ist er aber schon.
 

OnkelFedja

Geocacher
Schrottie schrieb:
Rabiz schrieb:
Also auch ein inaktives Listing blockiert die Location!

robbi_kl schrieb:
Nein, eben nicht. Auch das Listing, das noch nie auf "active" gesetzt war, wird berücksichtigt.

Okay, das hatte ich anders in Erinnerung. Früher haben ja etliche Leute inaktive Listings genutzt, um darin ihre Coinsammlung zu parken. Und das gab ja auch nie Kollisionen. :/

Naja, wenn es denn so ist, dann ist es eben so. Schade nur, das kein Reviewer einfach mal erklärt hat, das es tatsächlich so ist und vor allem warum. Ich nehme das jetzt halt mal so hin, verstehen muss ich es ja sowieso nicht, meine Caches unterliegen ja keiner Abstandsprüfung. :)
Wieso soll ein Reviewer nochmal dasselbe erklären, was Leute, die sich mit GC auskennen, hier schon völlig richtig geschrieben haben? :)

1. Die Aussage, daß Reviewer ein inaktives listing nicht sehen ist schlichtweg falsch bzw. Übertragungsfehler.
Richtig ist:
a) Reviewer sehen das Listing nicht in ihrer Bearbeitungsschlange,
b) Reviewer kümmern sich nicht darum, solange es dazu keinen Grund gibt
c) Rev bemühen sich, dem zuerst angelegten Cache den Vorrang zu geben, das sollte aber in vernünftigen Grenzen geschehen, damit ein fertig gelegter Cache nicht durch einen fiktiv geplanten aber ohne absehbare zeitnahe Realisierung blockiert wird, für mich muß also erkennbar sein, daß an dem Cache noch gearbeitet wird, und das wäre bei einem Listing, daß schon zwei Jahre nicht angefaßt wurde offensichtlich nicht der Fall.

2. Für Coinsammlungen steht seit langer Zeit die Funktion "My Collection" zur Verfügung, wozu es keines Listings bedarf. Wer unbedingt aber ein Listing dazu nutzen will, kann das auch bei einem archivierten (ggf. auch nie aktivierte und archivierten) Listing tun.
 
Oben