Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - "Cache Disabled" wird nicht auf das GPS übertragen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 22:22 
Geocacher

Hallo,
ich war heute unterwegs und konnte bei einem Multi das Final nicht machen, da die Dose nicht mehr erreichbar war. Abends stellte ich beim beim Loggen fest, dass der Multi schon seit längerem disabled ist. Auf meinem Dakota zeigte sich der Cache aber nicht als disabled.
Mein PQ ist nur ein paar Tage alt, da dürfte der Multi doch gar nicht als „machbar“ erscheinen, oder?
Ich dachte, dass die neue PQ automatisch die alte überschreibt?!?
Meine Vorgehensweise: PQ ins GSAK, vom GSAK via Macro Garmin Export aufs Dakota.
Wo liegt der Fehler?
Danke für euere Hilfe.

BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 23:03 
Geocacher

Ich setze immer die Option "is enabled" bei der Auswahl der PQ-Kriterien und hatte seitdem noch nie Probleme mit deaktivierten Caches.

Und da die PQ-Files ja immer gleich heißen (zumindest nach Aktualisierung des bereits vorhandenen), müsste dann die alte Datei eigentlich auch überschrieben werden. Aber ob das bei GSAK auch so ist, weiß ich nicht, weil ich es nicht benutze.

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 01:21 
Geowizard

findnixmehr hat geschrieben:
Auf meinem Dakota zeigte sich der Cache aber nicht als disabled
Wie soll sich denn ein Cache auf dem Gerät als disabled zeigen? Wenn du in einer PQ die disabled-Caches nicht ausschließt, dann sind sie in der PQ mit drin und werden vom Gerät auch angezeigt. Dass der Cache disabled ist, könnte man dann nur feststellen, wenn man den entsprechenden disable-Logeintrag liest.

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 01:27 
Geoadmin

In deinem GSAK ist der cache aber deaktiviert? Bist du dir sicher, dass du alle Caches in der Umgebung bekommst und nicht nru die Aktiven?

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 11:59 
Geocacher

Danke für euere Beiträge! Hab jetzt nochmal nachgesehen. Im GSAK ist der Cache als disabled aufgeführt. In meiner PQ von GC.com hatte ich weder "Is disabled" noch "Is enabled" angehakt (was ich als Fehler sehe und gleich auf "is enabled" umgestellt habe, danke an olliwood).
Warum nun der disabled Cache aus GSAK als enabled Cache auf dem Dakota gelandet ist, bleibt mir ein Rätsel.

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 13:02 
Geomaster

findnixmehr hat geschrieben:
Warum nun der disabled Cache aus GSAK als enabled Cache auf dem Dakota gelandet ist, bleibt mir ein Rätsel.

Weil du ihn nicht rausgefiltert hast?

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei dir ist, aber auf mein altes 60CSX übertrage ich die Caches als POIs. Da gibt es keine Info, ob der Cache enabled oder disabled ist. Also filtere ich die Caches vor der Übertragung und schließe alle temporally not available oder auch archieved Caches aus. Dann werden die auch nicht mit übertragen.

In der PQ lasse ich sie mir aber mitliefern. Sonst müsstest du nämlich anfangen in GSAK nach GPX Update Date zu filtern oder wie willst du sonst mitkriegen, dass ein Cache disabled wurde?! Du musst GSAK das schließlich mit deiner PQ sagen, dass ein Cache disabled wurde.

Wenn du also nicht vor jeder Übertragung ein kompletten Status Check machen möchtest, dann gehören die disabled Caches auf jeden Fall in die PQ mit rein... und dann kannst du auch vernünftig filtern.

Runterzieher

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 13:38 
Geocacher

Du hattest recht, ich hatte nicht daran gedacht den Filter zu setzen. Danke für den Hinweis auf die PQ von gc.com. Dann belasse ich sie im "Rohzustand" und filtere ab jetzt in GSAK bevor die Daten auf dem GPS landen.
Nachtrag: Im Macro "Garmin Export" kann ich den Export-Filter aufrufen, somit entfällt das separate Erzeugen der gefilterten PQ-ist sehr praktisch!
Vielen Dank nochmal :-)

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 21:20 
Geocacher

Wenn Du "Garmin Export" benutzt, kannst Du Dir sogar die "unavailable" Caches anzeigen lassen.
Ich mache das so um zu wissen welche Stellen durch einen gelegten Cache "besetzt" sind

Die sind dann auf der Karte mit 2 roten Balken markiert.

Gruß
Frank

BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 00:33 
Geocacher

Tja...manchmal filtert man halt Sachen oder das zu wollen :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]