Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Rätsel Wherigo?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel Wherigo?
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 13:37 
Geocacher

Nach den Guidelines ist jeder Cache für den das spielen einer Cartridge notwendig ist um das Final zu finden als Wherigo zu listen. Quasi wären Bonuscaches zu Wherigo auch als Wherigo und nicht als Mysterie zu listen. Ich denke aber dass dies nicht so eng gesehen werden sollte.
Es gab bereits die Idee für einen LP eine Cartridge zu erstellen die nur den Zweck hat den Suchenden beim Zugang und der Wegeführung durch eindeutige Bilder und Hints an geeigneter Stelle zu unterstützen bzw. den Zugang zu einem LP mithilfe der Cartridge zeitlich zu regeln. Diesen würde ich dann auch eher als Mysterie und nicht als Wherigo listen.

BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 10:30 
Geocacher

Flaco76 hat geschrieben:
Gibts WIG´s, bei denen man zuerst ein Rätsel lösen muss und dann die Lösung zum Starten der Cartridge gebraucht wird? Beispiel?

Beispiele gibt es, z.B. den hier: http://coord.info/GC2PF45
Da bekommt man die Startkoordinaten im ersten Teil mitgeteilt und kann sich dann an den zweiten Teil heranmachen.

Wenn du so etwas programmieren willst, dann denke daran, die Startzone auf "Aktiv" zu setzen, jedoch nicht anzeigen zu lassen, sonst brauchst du nämlich auch das Rätsel nicht... ;)

BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 11:22 
Geomaster

hmpfgnrrr hat geschrieben:
Flaco76 hat geschrieben:
Gibts WIG´s, bei denen man zuerst ein Rätsel lösen muss und dann die Lösung zum Starten der Cartridge gebraucht wird? Beispiel?

Beispiele gibt es, z.B. den hier: http://coord.info/GC2PF45
Da bekommt man die Startkoordinaten im ersten Teil mitgeteilt und kann sich dann an den zweiten Teil heranmachen.

Wenn du so etwas programmieren willst, dann denke daran, die Startzone auf "Aktiv" zu setzen, jedoch nicht anzeigen zu lassen, sonst brauchst du nämlich auch das Rätsel nicht... ;)

Das funktioniert auch nur mit Bedacht.
die Software vom iPhone zeigt leider aktive und unsichtbare Zonen trotzdem an!
Oregon etc und Whereyougo am Android machen das nicht.

BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 15:06 
Geocacher

HowC hat geschrieben:
Das funktioniert auch nur mit Bedacht.
die Software vom iPhone zeigt leider aktive und unsichtbare Zonen trotzdem an!
Oregon etc und Whereyougo am Android machen das nicht.

Das wäre jetzt etwas doof! :shocked: Ich habe einen NC bei dem die Reflektorstrecke einen in die versteckten Zonen führt. Leider konnte ich das bisher mit iOS nicht testen. Anhand der Logs sehe ich aber das die IPhone User scheinbar keine Vorteile gehabt haben.

Kannst das jemand bestätigen das bei der online compilierten Cartridge auf dem IPhone die versteckten Zonen angezeigt werden? :/

BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 15:38 
Geomaster

Mit online/offline kompiliert kann das gar nix zu tun haben - ich glaube mich zu erinnern, daß das I-Phone die versteckten Zonen auch nur auf der Karte anzeigt und nicht in der Liste der Zonen (oder? können das die Apfelnutzer bestätigen?) - d.h. wer da nicht dauernd reinschaut, bemerkt das nicht unbedingt.

Abhilfe:
- Punktzonen mit Proximity verwenden - zumindest auf Android sind auch sichtbare Punktzonen auf der Karte nicht zu sehen
- Timer und Überprüfen auf Abstand zu einem Punkt oder einer Linie - Abstand zu einer Linie hab ich mal realisiert und eine Testcartridge reingestellt...

BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 15:50 
Geomaster

In http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=74&t=58566&hilit=PiGo+alle+Zonen&start=30 gab es Posts, daß PiGo alle Zonen zeigt. Vielleicht wissen die Beteiligten dieses Threads hier Genaueres

BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 16:08 
Geomaster

so, gerade mal eine testcartridge mit 3 Flächenzonen (aktiv+sichtbar, nur aktiv, nur sichtbar) und 3 Punktzonen (aktiv+sichtbar, nur aktiv, nur sichtbar) erstellt und getestet.

IPhone mit iOs 5 und Wherigo v3.16

Weder in den locations, noch in der Map werden die unsichtbaren und inaktiven Zonen angezeigt.

NUR die aktiven UND sichtbaren Zonen werden angezeigt.

Und da ist es egal, ob Punktzone oder Flächenzone, Die Zone wird immer nur mit einem Punkt (bzw. Stecknadel) angezeigt.

HowC hat geschrieben:
Das wäre jetzt etwas doof! :shocked: Ich habe einen NC bei dem die Reflektorstrecke einen in die versteckten Zonen führt. Leider konnte ich das bisher mit iOS nicht testen. Anhand der Logs sehe ich aber das die IPhone User scheinbar keine Vorteile gehabt haben.

somit haben die Iphone-User keine Vorteile. ;)

BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 16:15 
Geocacher

xxmurdockxx hat geschrieben:

gut so! :^^:

BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 16:30 
Geomaster

...weils so Spass macht...Eine LUA-Routine, die das Überschreiten einer Linie überprüft habe ich
mal in einer Beispielcartridge aufs Wiki gestellt.
http://www.das-wherigo-handbuch.de/index.php?title=Beispiele/Codeschnipsel_in_LUA

OK ich sehe schon - unnötige Arbeit :D - umso besser, wenn I-Phone das jetzt auch richtig macht.

BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 16:37 
Geomaster

xxmurdockxx hat geschrieben:
so, gerade mal eine testcartridge mit 3 Flächenzonen (aktiv+sichtbar, nur aktiv, nur sichtbar) und 3 Punktzonen (aktiv+sichtbar, nur aktiv, nur sichtbar) erstellt und getestet.

IPhone mit iOs 5 und Wherigo v3.16

Weder in den locations, noch in der Map werden die unsichtbaren und inaktiven Zonen angezeigt.

NUR die aktiven UND sichtbaren Zonen werden angezeigt.

Und da ist es egal, ob Punktzone oder Flächenzone, Die Zone wird immer nur mit einem Punkt (bzw. Stecknadel) angezeigt.

HowC hat geschrieben:

kannst das bitte mit der PiGo Software auch testen?
also von der weiß ich dass es so ist/war.

Wenn sie's geändert haben, würd mich das auch freuen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]