adxalf hat geschrieben:
Fahrt ihr auch Auto?
Tolles Beispiel, natürlich gibt es überall ein Restrisiko aber ich muss mich doch nicht noch absichtlich größeren Gefahren aussetzen.
Selbst wenn ein Ladegerät von einem Technik für "sicher" befunden wird, stellt das maximal den Zustand der Charge da. Denn niemand weiß ob die Chinesen nicht in der nächsten Charge irgendein Bauteil ändern/ersetzen. Der größte Teil dieser Geräte wird direkt an die Endkunden geliefert und somit unterliegen sie auch nicht der strengen Qualitätskontrolle eines Unternehmens das einen guten Ruf zu verteidigen hat.
Wenn die Ladegerätfirma irgendeinen Stuß verkauft, dann wird im schlimmsten Fall einfach der Markenname auf dem Gerät geändert und der "dumme" Endkunde merkt es nicht.
Ich benutze selbst Li-Ion Akkus in meinen Lampen, allerdings achte ich penibel auf die Einhaltung aller Sicherheitshinweise. Ich für mich bin mir da halbwegs sicher, aber ich würde niemals eine Li-Ion betrieben Lampe in fremde Hände geben (geschweige denn Ladegerät und Akkus). Ich möchte mich nicht dafür verantworten müssen das z.B. meinem Kumpel die Hand zerrissen wurde.
@Relic Hunters DD
Wenn man die von dir genannten Ladegeräte und Akkus kauft, ist man auch locker bei 50€ inkl. Versand. Dafür bekommt man eine ganze Menge normaler Batterien.
Oder man kauft sich für 10€ 2x AA Eneloop Akkus mit passendem Reiseladegerät und ich glücklich weil man die Batterien zur Not auch im GPS nutzen kann.